Pseudokrupp- Wann gebt ihr das Zäpfchen?

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Pseudokrupp- Wann gebt ihr das Zäpfchen?

Das Zäpfchen wirkt ca. nach einer halben Stunde. Ich würde damit auch nicht warten, sondern wenn ich merke, er hat Atemnot und dieses charakteristische Pfeifen beim Einatmen, dann rein damit.

Das Zäpfchen ist bei einmaliger Dosierung quasi ohne Nebenwirkungen. Viele schrecken immer vor Cortison zurück, aber die gefürchteten Nebenwirkungen treten nur bei Langzeitanwendung auf. Das heisst, selbst wenn es was anderes gewesen sein sollte, kann man mit einem Rectodelt-Zäpfchen nichts falsch machen.

Mit der Anwendung von kaltem reinen Wasser im Pariboy wäre ich allerdings vorsichtig. Wenn, dann Kochsalzlösung, weil diese isotonisch ist. Die relativ großen Wassermoleküle, die durch den Pariboy direkt auch in die unteren Atemwege gelangen, können sich in den Atemwegen und den Lungenbläschen ansammeln, werden nicht schnell genug resorbiert, weil nicht isoton, und können wiederum Atembeschwerden auslösen. Wasserdampf (im Bad) befeuchtet vorwiegend die oberen Atemwege und ist deshalb ebenfalls besser.
 

ela

Süße
AW: Pseudokrupp- Wann gebt ihr das Zäpfchen?

och nö Kim, das ist ja wohl sowas von blöd :ochne:

Mit den zäpfchen hab ich keine Ahnung, aber ich drücke Euch die Daumen, dass Cajus ganz bald wieder oben auf ist. :jaja:

:tröst: Ela
 

Nats

Jupheidi
AW: Pseudokrupp- Wann gebt ihr das Zäpfchen?

ilselottikulle hat gesagt.:
Mit der Anwendung von kaltem reinen Wasser im Pariboy wäre ich allerdings vorsichtig. Wenn, dann Kochsalzlösung, weil diese isotonisch ist. Die relativ großen Wassermoleküle, die durch den Pariboy direkt auch in die unteren Atemwege gelangen, können sich in den Atemwegen und den Lungenbläschen ansammeln, werden nicht schnell genug resorbiert, weil nicht isoton, und können wiederum Atembeschwerden auslösen. Wasserdampf (im Bad) befeuchtet vorwiegend die oberen Atemwege und ist deshalb ebenfalls besser.


Gut zu wissen

LG
 
L

Lillian

AW: Pseudokrupp- Wann gebt ihr das Zäpfchen?

Bei Nina wurde die Atemnot und das Pfeifgeräusch schon nach dem Hochheben etwas besser. Kühlschrankluft und kaltes Wasser (zum Trinken) ließen es dann ganz verschwinden. Daher haben wir noch kein Zäpfchen gebraucht. Ich würde es sofort geben, wenn ich das Gefühl habe, sie braucht es. Dann auch schon nach 2 Minuten.

War schon richtig so :bussi: Gute Besserung dem kleinen Mann
 

Finele

Fitznase
AW: Pseudokrupp- Wann gebt ihr das Zäpfchen?

Hallo Kim,

ICH würde das Zäpfchen auch geben, sobald es los geht und v.a. nicht besser wird. Wir haben ja auch mit Fine den ersten Kruppanfall hinter uns :-(. Ich kannte DIESES Geräusch noch nicht (werde es aber so schnell nicht wieder vergessen :( ).

Für die kleinen Mäuse ist es ja auch quälend, sie wissen gleich erst recht nicht, was mit ihnen los ist.

Die Ärzte im KH versicherten mir auch, dass das Cortison nur dann "schädlich" ist, wenn man es über Monate/Jahre nehmen muss. In der Kurzzeittherapie ist es wirksamer und weniger mit Nebenwirkungen behaftet, als manch anderes... ob man dem glauben kann, weiß ich nicht :-? . Fine bekam es letztlich intravenös...

Den Pariboy lege ich Dir auch ganz sehr ans Herz. Der ist :prima: .

Hoffe, dem kleinen Mann geht es inzwischen wieder besser :tröst:

Liebe Grüße Wencke
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Pseudokrupp- Wann gebt ihr das Zäpfchen?

Du hast schon richtig gehandelt. Ich hab es auch immer gegeben wenn ich merkte - ok - das wird so nix mehr. Kannst da ruhig auf deinen Mutterinstinkt vertrauen.

Und meine haben übrigens auch nach einem Zäpfchen immer noch 1-2 Tage später "gezogen" - ich weiß nicht mehr wer, ich glaub Christoph, hat auch in der 2. Nacht nochmal einen Anfall gehabt, aber das Zäpfchen brauchten wir da nicht mehr.

Carinas Kruppanfall war übrigens allergischen Ursprungs. Dann ist das Rectodelt aber auch richtig, denn bei allergischen Anfällen gibt man auch Cortison.

LG Conny
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Pseudokrupp- Wann gebt ihr das Zäpfchen?

Wasserdampf (im Bad) befeuchtet vorwiegend die oberen Atemwege und ist deshalb ebenfalls besser.
[/quote]

Aber Wasserdampf entsteht doch durch warmes/heisses Wasser und soll laut meinem KiA nicht gut bei einem Pseudo-Krupp Anfall sein :???:

Ich geb Fabi das Zäpfchen immer sofort, da sie immer gleich mit akuter Atemnot aufwacht.Meist müssen wir dann ins KH, da die Zäpfchen bei ihr wenn überhaupt erst nach einer Stunde wirken und Fabienne ja immer extrem weint.

Lg,
Michaela
 
L

Lillian

AW: Pseudokrupp- Wann gebt ihr das Zäpfchen?

Michi72 hat gesagt.:
Aber Wasserdampf entsteht doch durch warmes/heisses Wasser und soll laut meinem KiA nicht gut bei einem Pseudo-Krupp Anfall sein :???:

So sagte unser KiA das auch. Daher raus an die kalte Luft oder eben auch einfach vor den Kühlschrank
 
Oben