Pseudo Krupp (Can ist Krank)

Kitty

you can never have enough
AW: Pseudo Krupp (Can ist Krank)

guten morgen, wie ist es euch denn ergangen?

also, bei krupp in der nacht ist vor allem eins wichtig: Ruhe bewahren!!!
Das Kind ist eh schon in Panik weil es wenig Luft bekommt, macht ihm nicht noch mehr Angst.
Wenn es drausssen nicht grad nebelig ist, hilft es mit dem gut eingepackten Kind an den Balkon oder das offene Fenster zu gehen.
2. Möglichkeit währe sich ins Bad zu setzen und die Dusche voll aufdrehen(heißes Wasser). Sich dannda hinsetzen und das Kind den Wasserdampf einatmen lassen.
Als Vorbeugung helfen viel frische Luft und nasse Handtücher im Raum verteilen. bitte nicht die Heizung anmachen, das macht es noch schlimmer.

Sollte euch der Zustand des Kindes zu akut vorkommen bitte den Arzt rufen! Spart es euch das Kind anzuziehen und mit ihm durch die Welt zu gurken um zu Arzt zu fahren! Dafür gibt e s den Notdienst ja.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.


Danke für die tolle AW !


Gott sei Dank gng es diese Nacht gut, keinen Krupp Anfall.
Aber dafür musste ich ihm gestern gegen 17Uhr und gegen 23.30Uhr Fireberzäpfchen geben.
Er war total heiß und schlapp mit 39,2 Fieber (Unterm Arm gemessen)
Morens ist er um halb 7 wach geworden um etwas zu trinken und um halb 8 ist er wieder eingeschlafen und hat bis halb 11 geschlafen :bravo:

Heute tobt er schon wieder bisschen rum, aber trotzdem manchmal leichtes Fieber von 37.

Nun hoffe ich nur, dass es diese Nacht keinen Anfall und kein Fieber gibt.
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Pseudo Krupp (Can ist Krank)

Hallo,

Ich weiß, Pseudo-Krupp ist gar nichts Schönes. Aber das Beste ist Ruhe zu bewahren.
Den Typ mit der Dusche: Bei uns ging der Schuß nach hinten loß.
Heißer Dampf führt dazu daß der Kehlkopf noch mehr anschwillt. Cedric hatte danach richtig Atemnot.
Also immer Fenster auch aufreißen, daß der heiße Dampf sich abkühlen kann.

Wir haben folgende Typs von unserem Arzt bekommen:

Wenn Anfall da ist:
1.Erst 5 Kügelchen Aconitum D200,
2.Einpacken und raus an die Luft und jede halbe Stunde Spongia D12 : 5 Kügelchen geben
3.Wenn Anfall immer noch nicht besser wird, (haben wir den Pariboy verschrieben bekommen) dann Suprarenin (Adrenalin) inhalieren.
4Wenn immer noch nicht besser, dann zum Schluß das Zäpfchen geben.

Aber wenn man die ersten 2 Punkte gemacht hat, kommt es noch nicht mal mehr zum 3ten und/oder 4ten Punkt.

Ich stelle auch mittlerweile ein Stövchen mit Wasser und hänge ein paar nasse Tücher auf. Heizung haben wir nie an.

Ich wünsche Euch viel Glück und im Endeffekt ist es gar nicht mehr so tragisch wenn man gut bewappnet ist. :winke:
 

Kitty

you can never have enough
AW: Pseudo Krupp (Can ist Krank)

Hallo,

Ich weiß, Pseudo-Krupp ist gar nichts Schönes. Aber das Beste ist Ruhe zu bewahren.
Den Typ mit der Dusche: Bei uns ging der Schuß nach hinten loß.
Heißer Dampf führt dazu daß der Kehlkopf noch mehr anschwillt. Cedric hatte danach richtig Atemnot.
Also immer Fenster auch aufreißen, daß der heiße Dampf sich abkühlen kann.

Wir haben folgende Typs von unserem Arzt bekommen:

Wenn Anfall da ist:
1.Erst 5 Kügelchen Aconitum D200,
2.Einpacken und raus an die Luft und jede halbe Stunde Spongia D12 : 5 Kügelchen geben
3.Wenn Anfall immer noch nicht besser wird, (haben wir den Pariboy verschrieben bekommen) dann Suprarenin (Adrenalin) inhalieren.
4Wenn immer noch nicht besser, dann zum Schluß das Zäpfchen geben.

Aber wenn man die ersten 2 * gemacht hat, kommt es noch nicht mal mehr zum 3ten und/oder 4ten Punkt.

Ich stelle auch mittlerweile ein Stövchen mit Wasser und hänge ein paar nasse Tücher auf. Heizung haben wir nie an.

Ich wünsche Euch viel Glück und im Endeffekt ist es gar nicht mehr so tragisch wenn man gut bewappnet ist. :winke:



Ui Danke dir auch !
Sag mal was ist Aconitum D200,Spongia D12, Pariboy und Suprarenin ?
Wenn ich fragen darf :oops:

Da Cans Kinderärztin Urlaub hat bin ich zu einem anderen Kinderarzt gefahren. :umfall:
Dar hat irgendwas von Kehlkopfentzündung vor sich hingeplappert und mir einen Zettel in die Hand gedrückt. Überschrift des Zettels ,,Pseudo-Krupp´´ :entsetzt:

Ich zu Hause Zettel durchgelesen :???: Hmmmm... und das wars auch schon :(
Hätte mir schon eher ne schöne erklärung gewünscht ! :bruddel:

Can hat er verschrieben: Einen Sirup, Nasenspray, Fieberzäpfchen und Cortison Zäpfchen.

Deshalb nicht sauer seien, dass du mir die anderen Sachen erklären musst ja?
Würdest mir ehrlich weiterhelfen :jaja:
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Pseudo Krupp (Can ist Krank)

Jetzt muss ich mal eben wiedersprechen.
Einen Kind globuli geben das nen Kruppanfalll hat und nach Luft ringt ist ein wenig riskant.
Diese Kügelchen werden nur allzuleicht eingeatmet.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Pseudo Krupp (Can ist Krank)

Desweiteren ist es nem kleinen Kind nicht zuzumuten medikamentöse Experimente zu machen.

Luft, und Ruhe, und dann ein Zäpfchen!
Nix mit erst dies, dann das und dann noch jenes.
Dem Kind soll es SCHNELL bessergehn, und nicht erst in 2 stunden!

Ich bin sicher das deine Tips völlig genial sind, und bei nem Kind im Vorschulalter mit sicherheit wunderbar klappen, aber bei kleinen Kindern
ist jede minute die vergeudet wird ne qual für mutter und kind.
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Pseudo Krupp (Can ist Krank)

Das macht doch gar nichts. Das kann ich gut verstehen, daß man anfangs auch Angst hat.
Wir haben diesen Pseudo-Krupp schon länger. Bei jeder Erkältung mit Husten haben wir einen, und bei uns wird nicht geraucht oder sonstiges.
Unser Arzt ist echt der Beste und seitdem haben wir das auch ganz gut so im Griff.
Ich bin mir auch ziemlich sicher daß wir diese Nacht einen Anfall haben werden, alle Anzeichen sind da.

Ah ja, so jetzt mal zu den Erklärungen :hahaha::

Aconitum D200 (auf Deutsch Sturmhut) und Spongia D12 (auf Deutsch gerösteter Meerschwamm) sind homöopathische Globulis, die bekommst Du in der Apotheke.
Kennst Du Homöopathie?

Der Pariboy ist ein Inhalierer, aber nicht warm sondern kalt, auch Vernebler genannt. Da kommt kalte Feuchtigkeit raus, das macht daß der Kehlkopf abschwillt.
Das Suprarenin wird mit Kochsalzlösung gemischt, also auch leichter dosiert. Das lässt den Kehlkopf sofort abschwellen.
Dazu kam es bei uns aber bisher noch nicht.

wenn Du noch Fragen hast, ich beantworte sie gerne. :winke:
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Pseudo Krupp (Can ist Krank)

Desweiteren ist es nem kleinen Kind nicht zuzumuten medikamentöse Experimente zu machen.

Luft, und Ruhe, und dann ein Zäpfchen!
Nix mit erst dies, dann das und dann noch jenes.
Dem Kind soll es SCHNELL bessergehn, und nicht erst in 2 stunden!

Ich bin sicher das deine Tips völlig genial sind, und bei nem Kind im Vorschulalter mit sicherheit wunderbar klappen, aber bei kleinen Kindern
ist jede minute die vergeudet wird ne qual für mutter und kind.


Hallo,

mein arzt ist ein sehr guter, und bekannter Arzt, und mein Kind ist auch erst 3.
Und als erstes soll man doch an die Luft gehen, was spricht dagegen homöopathische Kügelchen zu geben.
Das dauert gerade mal 2 Sekunden. Und nach unseren vielen Krupp-anfällen die wir schon seit Cedrics 2tem Lebensjahr haben, hat das sich durchaus bewährt und ist in jedem Handbuch nachzulesen.
Homöopathie ist nicht medikamentös, sondern unterstützend und was gibt es besseres für die Mutter als das Gefühl, ich konnte dem Kind jetzt was geben was helfen wird.
Vor allem, da diese Kügelchen null Nebenwirkungen haben, das Zäpfchen aber schon. Zäpfchen soll gegeben werden, wenn sonst nix hilft. Frage mal Deinen Arzt
Sorry, aber Dein Beitrag ärgert mich gerade gewaltig, vor allem dann, wenn man selber null Ahnung hat. :bruddel:
 

Kitty

you can never have enough
AW: Pseudo Krupp (Can ist Krank)

Das macht doch gar nichts. Das kann ich gut verstehen, daß man anfangs auch Angst hat.
Wir haben diesen Pseudo-Krupp schon länger. Bei jeder Erkältung mit Husten haben wir einen, und bei uns wird nicht geraucht oder sonstiges.
Unser Arzt ist echt der Beste und seitdem haben wir das auch ganz gut so im Griff.
Ich bin mir auch ziemlich sicher daß wir diese Nacht einen Anfall haben werden, alle Anzeichen sind da.

Ah ja, so jetzt mal zu den Erklärungen :hahaha::

Aconitum D200 (auf Deutsch Sturmhut) und Spongia D12 (auf Deutsch gerösteter Meerschwamm) sind homöopathische Globulis, die bekommst Du in der Apotheke.
Kennst Du Homöopathie?

Der Pariboy ist ein Inhalierer, aber nicht warm sondern kalt, auch Vernebler genannt. Da kommt kalte Feuchtigkeit raus, das macht daß der Kehlkopf abschwillt.
Das Suprarenin wird mit Kochsalzlösung gemischt, also auch leichter dosiert. Das lässt den Kehlkopf sofort abschwellen.
Dazu kam es bei uns aber bisher noch nicht.

wenn Du noch Fragen hast, ich beantworte sie gerne. :winke:

OK Danke !
Sobald Cans Kinderärztin da ist werde ich sie nochmal fragen und sie wird mir dann alles nochmal erklären.
Ob er es nun nehmen darf oder nicht.;)
Danke :winke:
 
Oben