prospan Zäpfchen oder ähnliches?

Leonie

Familienmitglied
AW: prospan Zäpfchen oder ähnliches?

:)
Ihr lieben, danke für die vielen Tipps.
nur zur Info : sowohl codeinhaltige Zäpfchen als auch Sultanol sind rezeptpflichtig und gehören unter ärztliche Aufsicht.
Nachts einige feuchte Tücher ins Zimmer hängen hilft auch schon häufig ungemein.Prospan Zäpfchen werden nicht helfen gegen den Hustenreiz, da sie den Schleim verflüssigen, den Hustenreiz allerdings nicht beeinflussen.
liebe Grüße Leonie
 
G

gussymaus

AW: prospan Zäpfchen oder ähnliches?

wir haben nur hustensaft mit Efeuextrakt, also Hedelix (ich glaube von Bayer) oder SINUC von hexal, PRospan haben wir verschrieben bekommen, da ist aber süßstoff drin, deshalb gebe ich ihn nicht den kindern. Sinuc und HEdelix werden mit einer spritze in den mund gegeben, viel einfacher als der Löffel. gegen fieber dann ibuprofen als saft oder paracetamol als zäpfchen. mehr haben wir nicht... die nasentropfen helfen zwar aber die kinder schreien jedesmal beim "einnehmen" also lassen wir das und geben stattdessen ein paar tropfen japanisches heilpflanzenöl auf den schlafsack oder auf ein Tuch auf der heizung, das befreit genauso gut...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: prospan Zäpfchen oder ähnliches?

Hallo Viola, ich glaub ich kenn keinen Kinderarzt der hier (in D) Codeinsaft für Kinder verschreiben würde... hat man ja als Erwachsener schon Probleme, wenn einem nicht grad die halbe Lunge rauskommt :umfall:... es gibt auch noch nen netten Zweitmarkt für Codein;)... vielleicht sind sie deshalb so vorsichtig... :???:
neee früher schon, aber heut wird dann eher ein anderer Hustenstiller verordnet...Sedotussin oder auch Capval...

ich hab noch ein Rezept für hustenstillenden Saft, hab ich mal woanders gelesen und gespeichert, aber noch nicht ausprobiert.... soll aber angeblich helfen...

3 Gramm Eibischwurzel geschnitten in 500 ml kaltem Wasser 30 min ziehen lassen. Diesen Auszug dann schluckweise trinken lassen, auch mit Saft vermischt.
Es gibt auch einen rein pflanzlichen Saft von Weleda
 

Leonie

Familienmitglied
AW: prospan Zäpfchen oder ähnliches?

:winke:
ihr Lieben, bitte auch die Finger weg vom japansichen Heilpflanzenöl für Babys und Kleinkinder, das kann einen Atemstillstand nach sich ziehen.
Dann doch lieber Nasenspray. Alternativ kann man natürlich verträglichere Öle geben.liebe Grüße Leonie
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: prospan Zäpfchen oder ähnliches?

Hallo Viola, ich glaub ich kenn keinen Kinderarzt der hier (in D) Codeinsaft für Kinder verschreiben würde... hat man ja als Erwachsener schon Probleme, wenn einem nicht grad die halbe Lunge rauskommt :umfall:... es gibt auch noch nen netten Zweitmarkt für Codein;)... vielleicht sind sie deshalb so vorsichtig... :???:

Also ich kann definitiv sagen, wenn Lea diesen Husten hat, wo sie den ganzen Tag ohne Pause durchhustet, nix essen kann und ständig alles erbricht, dann geb ich ihr Nachts diese Codeinzäpfchen. Dann kann sie zumindest mal kurzzeitig zur Ruhe kommen. Zum einen wird sie ansonsten NUR Homeopatisch gegen Husten behandelt und das nachdem wir so ziemlich alle Hustensäfte und Mittel durchhaben und NIX half, wirklich nix :umfall:

Wir bekamen sogar Cortison um die Anfälle zu lindern, nicht mal das half. Ich denke ich kann unserem KA dahingehend vertrauen, wenn er uns für Notfälle (nachts) die Codeinzäpfchen verschreibt, ansonsten ist er ja eher der Grüne :cool:

LG, Viola
 
Oben