Projekttage Grundschule

RTA

Blumenfee
AW: Projekttage Grundschule

Huhu Silly,

habt Ihr nur Wildkräuter gesammelt?

Koch doch einfach einen Sirup mit den Kindern daraus, dann habt Ihr einen Zaubertrank :)

Ansonsten hätte ich noch ein Rezept für Kräuter-Limonade, aber da sind nur Küchenkräuter drin.

LG
Regina :blume: hat sich den Kindergarten-Garten aufgehalst :nix:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Projekttage Grundschule

Bin wieder da, fix und alle - und erzähle Euch später wie es war :)

:winke: und :koch:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Projekttage Grundschule

Soooo, jetzt aber ...

hier mein Projekttagebericht :)

Donnerstag


Haben wir sozusagen eine Heilkräuterwanderung gemacht ;) Wir sind ca. 5 km weit gelaufen um verschiedene Pflanzen zu finden - denn: auf unseren Fettwiesen wächst nicht soooo viel verschiedenes.
Jedes Kind sammelte unterwegs, was es nicht kannte - direkte Fragen habe ich dann soweit möglich sofort beantwortet.
Zurück in der Schule - ca. 2,5 Std. später haben wir die Pflanzen dann angeschaut und bestimmt.
Schließlich haben wir noch ein Märchen vom Liebstöckl gelesen/gehört - und der Vormittag war um :)

Freitag

haben wir uns in einem Klassenzimmer getroffen und ein Projektheft erstellt. Auf der erste Seite war natürlich Miraculix mit seinem Kessel, den die Kids an kräftig angemalt haben.
Weiter ging es mit der Besprechung von verschiedenen Kräutern - wie Löwenzahn, Gänseblümchen, Spitz- und Breitwegerich, Kamille .... etc.
Wo findet man sie?
Wie verwendet man sie?
Welche Zauberkraft haben sie?
Gibt es Hexen, Elfen und Zwerge?
Was hat Miraculix denn alles in den Zaubertrankkessel geworfen *gg*

Wir hatten dann unseren eigenen Zaubertrank aufs Feuer gesetzt - nämlich mit Duftölen ;) :prima:

Am Ende haben wir noch im Schulgarten nach Heilpflanzen gesucht, aber nicht eine sehr große Ausbeute gefunden :-?
Außerdem haben wir unser Heftchen mit Halmen von Pflanzen zusammen gebunden.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Präsentation am Dienstag nachmittag wird - wir wollen ein Mandala aus Wiesenpflanzen auf dem Schulhof legen. Hoffentlich mcht das Wetter mit :)

Die Mädels waren total begeistert von dem Projekt. Die Jungs leider weniger - aber ganz abgeneigt waren sich auch nicht

LG Silly
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Projekttage Grundschule

:winke: Silke,

das hört sich prima an - ich drücke euch die Daumen, daß das Mandala und ihr trocken bleiben werdet :jaja:

:bussi: Claudi
 
Oben