Professionelle Zahnreinigung bei Kindern?

christine

Weltreisende
AW: Professionelle Zahnreinigung bei Kindern?

Vielen Dank Euch allen!

Also wie schon geschrieben, um mich handelt es sich nicht, sondern um meine Freundin. Nichtsdestotrotz haben meine Kinder schlechte Milchzähne. Und wir putzen DREI Mal am Tag. Bei meiner 8 jährigen habe ich bis vor ein paar Monaten immer nachgeputzt, seit kurzem erst macht sie das alleine. Aber ich schaue ihr ab und zu über die Schulter, klar kann man das nicht mehr so kontrollieren.

Ben wird zwei mal von mir nachgeputzt, mittags darf er alleine. Sie nehmen Erwachsenenzahncreme, das wird mir empfohlen, und mit Zahnseide geschweige denn Zwischenraumbürste brauch ich gar nicht anzukommen!

Süßis sind an der untersten Grenze des Durchschnitts, wenn man das so sagen kann, und Gummibärchen etc gibts kaum!!

Danke Euch nochmal!!

christine
 

christine

Weltreisende
AW: Professionelle Zahnreinigung bei Kindern?

@Lena:

Prophylaxe mit Zwischenraumsäuberung kommt doch der professionellen Zahnreinigung gleich, oder? Ich meine, darum geht es doch. Ums Zahnsteinentfernen, Zwischenraumsäubern, polieren - grob gesagt. Was ist das anderes? Ob bei Erwachsenen fluoriert wird, weiß ich grad gar nicht. War vor kurzem dort und habs mir in allen Schritten erklären lassen ;-)
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Professionelle Zahnreinigung bei Kindern?

Ich geh mit Rübchen in eine Kinderzahnarztpraxis. Die Ärzte und Helferinnen dort nehmen sich aussergewöhnlich viel Zeit, putzen vor JEDER Untersuchung erstmal zusammen mit den Kindern die Zähne (mit Färbetablette und Putzanleitung durch die Helferin) und zudem gibt es noch eine Kieferorthopädin mit in der Praxis, so dass man keine doppelten Wege hat.

Eine professionelle Zahnreinigung im üblichen Sinne gab es für Rübi noch nicht, aber etwas ähnliches als ihr die Backenzähne versiegelt wurden. Ausserdem wurde ihr mal Zahnstein entfernt und so ergab sich schon die ein oder andere lange Sitzung. Ich halte diese Praxis für besonders gut, weil eben wirklich speziell auf die Kinder und ihre Besonderheiten eingegangen wird. Da war es auch kein Problem dass ich mit im Röntgenraum bleiben durfte, weil Rübi alleine Angst hatte.

Viele Grüsse,

Stephanie
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Professionelle Zahnreinigung bei Kindern?

Kurz noch :klugschei

Laut meinem Mann sind nicht nur bei den Milchzähnen fast 90% der Kariesfälle interdental, also in den Zahnzwischenräumen. Deshalb überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, täglich (vorzugsweise abends) bei den Kindern mit Zahnseide zu reinigen. Machen wir bei Lukas schon seit Ewigkeiten.

Zaza, geht den Fred mal verlinken :)
 

Martina

Dauerschnullerer
AW: Professionelle Zahnreinigung bei Kindern?

Vieleicht sollte sie mal von einem ''normalen'' Zahnarzt ne 2. Meinung einholen.
Kinderzahnarzt finde Ich eh komisch. An den kleinen Mäusen verdient man doch nix, wie halten die sich über Wasser:hahaha:.


Lg

Du glaubst gar nicht wieviele kleine " Mäuse" massive Karies haben.

Der Anblick von schwarzen vergammelten fast nicht vorhandenen Zähnen ist da nicht ungewöhnlich.
(Das Problem zieht sich im übrigen durch alle Gesellschaftsschichten )
Karies ist def. eine Volkskrankheit.

Und ich denke, dass Kinder mit erhöhtem Behandlungsbedarf in einer Kinderzahnarztpraxis schon gut aufgehoben sind.

Diese Praxen sind häufig besser auf die kleinen Patienten eingestellt.
Patienten ohne Erfahrung, mit Scheu, Angst, Schmerzen etc.

Wobei ich nicht sagen will, dass " normale" Praxen dass nicht leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martina

Dauerschnullerer
AW: Professionelle Zahnreinigung bei Kindern?

Kurz noch :klugschei

Laut meinem Mann sind nicht nur bei den Milchzähnen fast 90% der Kariesfälle interdental, also in den Zahnzwischenräumen. Deshalb überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, täglich (vorzugsweise abends) bei den Kindern mit Zahnseide zu reinigen. Machen wir bei Lukas schon seit Ewigkeiten.

Zaza, geht den Fred mal verlinken :)

Und hier unterschreibe ich mal gaaaaaanz deutlich.
Wobei ich nicht "überlegen" empfehlen würde sondern: MACHEN!!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Professionelle Zahnreinigung bei Kindern?

Ich hab nächste Woche mit dem Großen nen Termin zur Individualprophylaxe. macht unsere ZÄ hier auf Wunsch für Kinder ab sechs Jahren mit Putztraining, Reinigung usw. Da lernen die Kinder auch mit ner Interdentalbürste umzugehen. von Zahnseide bei kleineren Kindern rät meine ZÄ ab, weil sie sagt, die Kinder haben das Gespür oft noch nicht und verletzen sich am Zahnfleisch, das Interdentalbürstchen sei einfacher.
Der Große kommt da recht gut mit klar, wir machen das allerdings nicht jeden Tag :winke:
 

christine

Weltreisende
AW: Professionelle Zahnreinigung bei Kindern?

Also das mit der Zahnseide werde ich wohl mal wieder in Angriff nehmen, bisher haben sich beide Kinder gesträubt. Und bei mir selbst mache ich es ja auch!!

Danke für Eure Beiträge, das nächste Mal, wenn ich zum Zahnarzt gehe, frage ich ihn mal.

Christine
 
Oben