Produkt-Rückruf: Alnatura 4-Korn-Getreidebrei

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
[h=1]Produkt-Rückruf: Alnatura 4-Korn-Getreidebrei (nach 4. Monat) 250 g[/h]Mindesthaltbarkeitsdatum 30.11.2015

Bickenbach, 25. November 2014. In einer Probe Alnatura 4-Korn-Getreidebrei wurden Spuren des Pflanzeninhaltsstoffes Tropanalkaloide (TA) nachgewiesen.

Um jegliches Risiko für Säuglinge und Kleinkinder auszuschließen, ruft Alnatura fürsorglich den Alnatura 4-Korn-Getreidebrei mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 30.11.2015 zurück. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist auf dem Packungsboden aufgedruckt.

Ein großer Teil der Ware konnte noch vor der Auslieferung gesperrt werden. Die im Handel befindliche Ware wurde bereits aus den Regalen genommen.

Wir bitten unsere Kunden, die Packungen des Produkts mit dem genannten Mindesthaltbarkeitsdatum 30.11.2015 zu Hause haben, diese vorsorglich zurückzubringen. Sie erhalten selbstverständlich Ersatz.

Tropanalkaloide kommen natürlicherweise in einigen Pflanzen vor. Sie dienen Pflanzen zur Abwehr von sogenannten Fraßfeinden. Bei der Getreideernte können Samen dieser Pflanzen miterfasst werden, die im späteren Verarbeitungsprozess ausgelesen werden. Geringste möglicherweise verbleibende Spuren sind heute durch modernste Laboranalytik feststellbar. Diese waren in solchen Produkten schon immer vorhanden, wir wollen sie dennoch bestmöglich aus unseren Produkten ausschließen.

Alnatura bedauert den Vorfall sehr und bittet für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Quelle: Alnatura.de
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Produkt-Rückruf: Alnatura 4-Korn-Getreidebrei

Puh, jetzt hats mich aber kurz erschreckt. So ne Packung hab ich schon angebrochen hier stehen. Aber zum Glück ist die wohl älteren Datums als die zurückgerufenen, die hat nämlich MHD 30.09.15. Aber danke für die Info, Mischa, solche Sachen gehen an mir nämlich meist total vorüber.
 

Finele

Fitznase
AW: Produkt-Rückruf: Alnatura 4-Korn-Getreidebrei

Klasse, ich bringe den dann heute mal zurück!
Danke Mischa [emoji106]
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Produkt-Rückruf: Alnatura 4-Korn-Getreidebrei

und in unseren DM wurden die mit dem angegebenen Datum noch verkauft.

Hab die Verkäuferin freundlich auf den Rückruf hingewiesen.
 
Oben