Probleme mit Kindergarten wg. Einschulung - sehr lang

lulu

Königin der Nacht
AW: Probleme mit Kindergarten wg. Einschulung - sehr lang

Irgendwann müssen wir Tamino ja auch einen Ranzen usw. kaufen und anfangen, ihn auf die Schule vorzubereiten.
Einem schulreifen Kind langt die Ankuendigung wenige Wochen vorher - behaupte ich jetzt mal so frech :mrgreen:.

Lulu
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Probleme mit Kindergarten wg. Einschulung - sehr lang

Einem schulreifen Kind langt die Ankuendigung wenige Wochen vorher - behaupte ich jetzt mal so frech :mrgreen:.

Lulu


Es war von mir verkehrt herum ausgedrückt... Er freut sich schon sehr auf die Schule und ich den Ranzen-Kauf bislang hinausgezögert.

Wenn er dieses Jahr wirklich nicht eingeschult werden sollte, wäre er bestimmt enttäuscht. Auch in diesem Fall benötige ich Zeit, ihm das schonend beizubringen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Probleme mit Kindergarten wg. Einschulung - sehr lang

Rina, glaubst du denn, diese fremde Frau wird deinen Sohn in dem kurzen Ausschnitt des Termins besser beurteilen können als du?

Salat
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Probleme mit Kindergarten wg. Einschulung - sehr lang

Rina, glaubst du denn, diese fremde Frau wird deinen Sohn in dem kurzen Ausschnitt des Termins besser beurteilen können als du?

Salat


Ich weiß es nicht :ochne: Ich bin wohl nur total verunsichert, weil die Kindergärtnerinnen mir immer wieder einreden, daß er nicht schulreif ist und ich Angst habe, eine falsche Entscheidung zu treffen.

Ich verspreche mir sehr viel davon, da das Institut in HH sehr bekannt ist und einen guten Ruf hat. Die beschäftigen sich den lieben langen Tag mit der Kindesentwicklung. http://www.spz-hamburg.de. Es werden verschiedene Tests gemacht.

Bei meinem Bekannten haben sie festgestellt, daß die Tochter eine rechts-links-Schwäche hat und daher in der Schule schlechter mitkommt. Die Klassenlehrerin der Kleinen hat nur festgestellt, daß sie eine schlechte Schülerin ist :ochne:. Jetzt haben die Eltern die Chance, gezielt daran zu arbeiten.

Ich bin Dir sehr dankbar, Frau Salat, daß Du Dir so viel Zeit nimmst für mich.

Liebe Grüße
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Probleme mit Kindergarten wg. Einschulung - sehr lang

Naja, ich weiß nicht.

Ein Kind mit 5 Jahren einschulen - finde ich persönlich zu früh.

Meine Schwester hat Ende September Geburtstag und sie wurde damals mit 5 eingeschult, weil meine Eltern es so wollten. Warum? Weshalb? Keine Ahnung. Die Kindergärtnerin hat immer zu ihnen gesagt, sie soll noch 1 Jahr im Kindergarten bleiben. Jetzt im Nachhinein sehen es meine Eltern auch ein, dass es einfach zu früh war. Sie wurde mit 15 Jahren ausgeschult. Sie wollte immer Krankenschwester werden, aber ein Praktikum konnte sie erst mit 17 Jahren absolvieren. Früher ging nicht. Also hat sie erstmal eine Lehre gemacht und sie hat diese Zeit gehasst! OK, das ganze liegt auch schon seeeeehr lange zurück.

Ich kenne auch 2 Mütter die ihre Kinder jetzt erst mit 7 Jahren einschulen, sie sind voll zufrieden, obwohl die Kinder seit einiger Zeit auch Input verlangen. (Vor einem Jahr war das nicht so)

Mico ist ja leider auch ein Muß-Kind. Er wird auch mit 5 Jahren eingeschult - Leider. Wenn es irgendwie einen Weg gibt, werde ich ihn noch ein Jahr länger im Kindergarten lassen. Er ist auch sehr zurückhaltend was fremde Kinder angeht. Ich hab ihn jetzt sogar in einem Kindergarten angemeldet, der etwas weiter weg ist. OK, in dem einen, der bei uns ums Eck liegt, bekommt er frühestens in 1 Jahr (September 2008) einen Platz. Einen Platz hätte er auch in der Stadt bekommen, aber da ist kein einziges Kind drinnen, dass er kennt. Also hieß es, ans andere Ende der Stadt. OK, die Stadt ist nicht groß, ca. 12000 Einwohner. Zu Fuß ist es aber ca. eine halbe Stunde mindestens. Also immer mit dem Auto. Aber da sind dann 10 Kinder die er kennt. (Zwergengruppe, Krabbelgruppe)

Versteht mich nicht falsch, ich äußere nur meine Meinung. Vielleicht braucht ja Dein Kind jetzt bereits Input.

Tu, was Dein Bauch Dir sagt.
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Probleme mit Kindergarten wg. Einschulung - sehr lang

Sorry, überlesen. Vergiß was ich geschrieben hab. Hab gedacht er wird mit 5 Jahren eingeschult.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Probleme mit Kindergarten wg. Einschulung - sehr lang

Er wird im Juli 6. Einschulung ist dann im September.

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich das von Bundesland zu Bundesland ist. In Bayern müsste er zur Schule - dort ist der Stichtag dieses Jahr der 30.09.

:winke:
 
Oben