Probleme mit Kindergarten wg. Einschulung - sehr lang

Rina

Miss Brasilia
AW: Probleme mit Kindergarten wg. Einschulung - sehr lang

Die schulärztliche Untersuchung macht natürlich die Schulärztin. Das sind so Sachen wie Motorik testen, Kognition, Feinmotorik, Sprachfähigkeit (sinnlos-Wörter wiederholen oder reimen), Gewicht und Größe und Ausdauer...
Zumindest unsere Schulärztin wollte uns nichts sagen. Weder ja noch nein, sie überließ es uns. Wir haben einfach "weitergemacht", uns in der zuständigen Bezirksschule vorgestellt, Problem geschildert (kognitiv schulfähig, emotional fraglich). Die Rektorin hat quasi auch eine sch.ärzt. Untersuchung gemacht, vllt. noch mit etwas mehr Tests im kognitiven Bereich. Auch sie wollte zwar nicht ablehnen, aber auch nicht zuraten. Da unsere Große aber eh auf eine andere Schule gehen sollte, man aber zuerst die Bezirksschule abklappern muß, ob die überhaupt dafür sind, bevor man den Antrag auf Umschulung stellen kann, ging es dann nochmal zur eigentlich avisierten Schule. Da das gleiche nochmal - nur diesmal vom Rektor der Wahlschule. Und der endlich hat das total befürwortet - was uns dazu brachte, die Große anzumelden, so daß sie dieses Jahr mit 5 1/2, 5 3/4 eingeschult wird (Dezemberkind).
Nach diesem Marathon im Oktober gab es noch eine Untersuchung diesen Januar, da war die gleiche Schulärztin dabei und diesmal viel überzeugter vom "emotionalen" Bereich.

Salat

Warum seid Ihr so früh dran? Als nächstes soll bei uns noch ein Gespräch mit der Direktorin folgen. Dann evtl. noch ein pädagogischer Test in der Schule.

Anscheinend ist der Zeitablauf in allen Bundesländern oder gar bei den Gemeinden unterschiedlich.

Mir fällt noch ein, daß die Schulärztin bei kognitiv nicht nur ja angekreuzt hat, sondern noch ein "Plus" hinter gemacht hat.
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Probleme mit Kindergarten wg. Einschulung - sehr lang

Rina,

informier Dich vorher aber bitte, wie viele Kinder in der Klasse sein werden.
Wird es eine kleine Klasse, ist es O.K.
Bei großen Klassen gehen ruhige Kinder noch eher unter.

Ich will Dir jetzt von der Einschulung nicht abraten, nur auf die oft viel zu großen Klassen hinweisen.
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Probleme mit Kindergarten wg. Einschulung - sehr lang

Rina,

informier Dich vorher aber bitte, wie viele Kinder in der Klasse sein werden.
Wird es eine kleine Klasse, ist es O.K.
Bei großen Klassen gehen ruhige Kinder noch eher unter.

Ich will Dir jetzt von der Einschulung nicht abraten, nur auf die oft viel zu großen Klassen hinweisen.


Hi :bussi:

ich habe ja lange nichts mehr von Dir gelesen.

Zur Zeit sieht es so aus, daß es 3 Klassen à 20-22 Kinder werden.

Liebe Grüße
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Probleme mit Kindergarten wg. Einschulung - sehr lang

Zur Zeit sieht es so aus, daß es 3 Klassen à 20-22 Kinder werden.

wie das? ist der Teiler bei Euch anders als bei uns? Bei uns ist das 32. Kind der Teiler, wobei dann noch immer das Schulamt die letzte Meinung hat. :-?


Okay, das mit der Einschulungsuntersuchung hatte ich wirklich übersehen - ich hab auch nur überflogen ;)

Wenn Du denkst, Dein Kind sollte eingeschult werden, dann tu das auch :jaja: - vor allem wenn auch Tamino es will :jaja:
heutzutage ist es kein Problem mehr, ein Kind, wenn es wirklich überfordert ist, eine Klasse zurückzustufen, und vor allem interessiert das niemand mehr :)
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Probleme mit Kindergarten wg. Einschulung - sehr lang

wie das? ist der Teiler bei Euch anders als bei uns? Bei uns ist das 32. Kind der Teiler, wobei dann noch immer das Schulamt die letzte Meinung hat. :-?

Das ist das, was die Direktorin beim Infogespräch in der Schule sagte. Es gäbe zur Zeit 66 Anmeldungen in der Schule. Da kommen noch wenige zu und wenige springen ab und somit bekommt sie 3 1. Klassen genehmigt. Wenn es pro Klasse weniger als 20 wären, müßte sie die Kinder auf 2 Klassen aufteilen.

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Probleme mit Kindergarten wg. Einschulung - sehr lang

Rina, die Große ist seit Dezember fünf Jahre, für uns heißt es also entweder etwas früher (mit noch fünf) oder etwas später (mit beinahe sieben) einschulen.
Und da die Große ebenfalls ein Kind ist, was viel Input verlangt, haben wir die Entscheidung jetzt so getroffen.

Salat
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Probleme mit Kindergarten wg. Einschulung - sehr lang

Hi :bussi:

ich habe ja lange nichts mehr von Dir gelesen.

Zur Zeit sieht es so aus, daß es 3 Klassen à 20-22 Kinder werden.

Liebe Grüße


Wow, das ist ja echt toll. Also die Klassengröße meine ich.
Kannst du auch noch was über die Vieleicht-Klassenlehrerin rausbekommen.

ich habe dich auch lange nicht mehr gelesen.

War Tamino schon zu einem probeuntericht?
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Probleme mit Kindergarten wg. Einschulung - sehr lang

:winke:

Ich habe vorhin im Flehmig-Institut in Hamburg angerufen. Ein Bekannter hat mich auf die Idee gebracht. Er hat seine Tochter dort ebenfalls untersuchen lassen.

Naja, sie schicken mir eine Anmeldung. Die muß ich zurück schicken. Danach komme ich auf die Warteliste und in 6-8 Wochen einen Termin bei Fr. Dr. Inge Flehmig.

Die soll sehr beeindruckend sein. 82 Jahre. Ich hatte gelesen, daß sie das Verdienstkreuz bekommen hat.

Und wenn die sagt, daß er noch nicht schulreif ist, dann werde ich das ganze überdenken. Ansonsten wird er eingeschult. Punkt.

Blöd nur, daß ich so spät dran bin damit. Irgendwann müssen wir Tamino ja auch einen Ranzen usw. kaufen und anfangen, ihn auf die Schule vorzubereiten.

So ist der Stand der Dinge.

Liebe Grüße
 
Oben