Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

C

Cherry_

AW: Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

@Mary
Ja, ich weiß... Zwieback biete ich ihr auch manchmal an. Dürfte ich ihr denn z.Bsp. ein Stückchen gegartes Hühnchen anbieten? Als Fingerfood? Ich glaube nämlich, dass sie Fleisch mag.

@Schäfchen
Ich danke dir sehr für deine Tips. Ich bin echt langsam am Ende... :( Und ich weiß auch, dass es vermutlich auch größtenteils an mir liegt, weil ich da so Stress mache. Aber ich hab einfach Angst, dass sie abnimmt.
Aber ok, ich werds so versuchen, wie du gesagt hast und immer wieder anbieten. Problem ist einfach, dass sie den Kopf wegdreht, sobald ich nur mit dem Löffel ankomme.

Was esse ich... also zum Frühstück Müsli mit Joghurt, dann zwischendurch vielleicht noch ein Brot, was Warmes essen wir meistens abends gegen sechs, wenn mein Mann nach Hause kommt. Also ich esse auch Salat oder mach mir tagsüber auch mal nen warmes Mittagessen.
 
3

321Mary

AW: Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

Cherry, glaub mir, ich verstehe Deine Verzweiflung. Johannes nimmt auch schlecht zu und kommt auch noch nicht auf die empfohlenen Mengen. Bei ihm wurde übrigens ein Eisenmangel festgestellt... kann auch ein Grund für schlechten Appetit sein...

Jedenfalls ich denke, aus Verzweiflung IRGENDEIN Essen anbieten, hilft euch dauerhaft nicht weiter. Nicht, dass sie sich daran gewöhnt! Übrigens ist Kürbis wirklich einen Versuch wert, Johannes isst den sehr gerne.

Also, tief durchatmen, einen Essensplan ausdenken, der altersgerecht ist und hinter dem Du voll und ganz stehst, und dann liebevoll, aber hartnäckig bleiben;-)

LG
 
C

Cherry_

AW: Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

Cherry, glaub mir, ich verstehe Deine Verzweiflung. Johannes nimmt auch schlecht zu und kommt auch noch nicht auf die empfohlenen Mengen. Bei ihm wurde übrigens ein Eisenmangel festgestellt... kann auch ein Grund für schlechten Appetit sein...

Jedenfalls ich denke, aus Verzweiflung IRGENDEIN Essen anbieten, hilft euch dauerhaft nicht weiter. Nicht, dass sie sich daran gewöhnt! Übrigens ist Kürbis wirklich einen Versuch wert, Johannes isst den sehr gerne.

Also, tief durchatmen, einen Essensplan ausdenken, der altersgerecht ist und hinter dem Du voll und ganz stehst, und dann liebevoll, aber hartnäckig bleiben;-)

LG
Danke. Ja, werd ich versuchen. Morgen gehts los. ;)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

Gib mal einen eigenen Löffel, vielleicht verhindert das das Kopfwegdrehen, weil sie matschen will ;) Einen Versuch ist es wert.

Weswegen ich nach deinem Essen fragte: wenn ich esse, will die Jüngste auch essen - das ist schon so, seit sie Beikost durchgedrückt hat. Und meine will so essen wie Mama. Hab ich also ne Müslischüssel, braucht sie auch eine. Hab ich Brot, will sie das. Esse ich also Gemüsesuppe, löffelt sie die auch. Verstehst du, worauf ich hinaus will? -> Isst du Müsli aus einer Schüssel, hat das Kind ne Schüssel Milchbrei. Isst du Gemüse und Kartoffeln, hat das Kind einen Teller Mittag vor sich wie du. Wir sind früh zum Familientisch übergegangen, ich koche entsprechend. Und ich durfte nicht vorher kleinquetschen, es musste so aufgefüllt werden wie bei allen anderen und erst dann durfte ich klein machen. Den Tick kenn ich bislang von keinem anderen Kind. Man muss vieles austesten, was aufs Kind passt.
 
C

Cherry_

AW: Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

Hm, das stimmt... sie will immer von meinem Müsli essen und vom Brot. Sie nuckelt sogar ihren Brei vom Brot runter, wenn ich ihn raufschmiere.
Ich werds mal so probieren. Mit Gemüse hatte ich es auch schon so probiert, aber das wollte sie nicht. Egal, ich bleib dran. ;)
 
I

irmeri0408

AW: Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

Hallo,

und wie handhabst du das mit ihr, bzw. wie hast du das gemacht als die Zähnchen kamen? Immer mal wieder probieren...?

Ich bin inzwischen zu der Überzeugung gelangt: Lissi kann essen, es schmeckt ihr auch - sie hat schlicht und ergreifend keine Lust. *seufz*

Danke, wünsch ich dir auch. ;)

LG

Ich habe auch während des Zahnungsphase jeden Tag dasselbe (morgens Milchbrei, mittags GKF- Brei immer das gleiche Gemüse etc..) angeboten und habe dabei auf etwas längere Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten ohne Stillen geachtet.
Deine Lissi wird sich ganz sicher auch von einem Tag auf den anderen ändern. Vielleicht hat sie wirklich wie du sagst die Lust am Essen noch nicht entdeckt. Du mußt nur hartnäckig sein, nicht viel experimentieren und geduldig dranbleiben.
Puuh, ganz schön schwere Zeit, aber es wird..

Liebe Grüße Anne
 
C

Cherry_

AW: Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

Ich habe auch während des Zahnungsphase jeden Tag dasselbe (morgens Milchbrei, mittags GKF- Brei immer das gleiche Gemüse etc..) angeboten und habe dabei auf etwas längere Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten ohne Stillen geachtet.
Deine Lissi wird sich ganz sicher auch von einem Tag auf den anderen ändern. Vielleicht hat sie wirklich wie du sagst die Lust am Essen noch nicht entdeckt. Du mußt nur hartnäckig sein, nicht viel experimentieren und geduldig dranbleiben.
Puuh, ganz schön schwere Zeit, aber es wird..

Liebe Grüße Anne
Hallo Anne,

danke für die Antwort. Also heute morgen hats - für ihre Verhältnisse- ganz gut geklappt mit dem Milchbrei. Danach hat sie noch Wasser getrunken und ne halbe Stunde später hab ich sie ein wenig gestillt, weil sie noch etwas Hunger hatte. Aber ich bin schon mal zufrieden. :)

Ok, dann biete ich ihr jeden Tag das selbe Menü an. Sonst hab ich ja viel experementiert, aber dann lass ich das erstmal.

LG
Maria
 
3

321Mary

AW: Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

Hallo Maria!

:bravo: Na siehst Du! Es sind die kleinen Erfolge, die zählen! Und Du wirst sehen: mit jedem Mal wirst Du lockerer werden und der Essenstreß wird von Dir abfallen! Ich musste auch aufpassen, dass ich mich da nicht hineinsteigere!

Toi toi toi
 
Oben