Probleme beim Einschlafen

Dieses Thema im Forum "Schlafprobleme" wurde erstellt von Sheyla, 21. April 2006.

  1. Hallo zusammen

    Thara hat seit 6 wochen richtig Probleme beim einschlafen.

    Sie bekommt zur Zeit die zweiten Backenzähne.

    Wenn Papa sie ins Bett bringt dauert das 20min und dann schläft sie ein,bringe ich sie ins Bett dann dauert es 45min-1std bis sie schläft. Sie ruft ständig ich gehe auch zu ihr.

    Beim Mittagschlaf ging es bis her gut,heute hat es auch 45min gedauert bis sie eingeschlafen ist.(Papa ist mittags nicht da)

    Liebe Grüße

    Alma
     
  2. AW: Probleme beim Einschlafen

    Hallo Alma!

    Ich kenne sowas von meiner Kleinen. Einerseits hat es wohl damit zutun, dass die 2-Jährige Kinder oft sprunghaft weniger Schlaf benötigen, überhaupt wenn es draußen wieder heller wird. Das Sonnenlicht macht nämlich alle Menschen generell wacher und agiler.
    Oft ist es zur gewohnten Schlafenszeit noch taghell im Kinderzimmer und die Müdigkeit- die an gedämpftes Licht geknüpft ist (bei dem das "Schlafhormon" Melatonin ausgeschüttet wird) will einfach nicht kommen.

    Andererseits plagt viele Kleinkinder in dem Alter die sogenannte Trennungsangst. Die macht sich auch oft beim Schlafengehen bemerkbar. Lies mal hiernach, da hab ichs ausführlich beschrieben.

    Vielleicht achtest du einfach mal ne Weile darauf, wieviel Schlaf deine Kleine momentan braucht. Und dann würd ich versuchen, schon vor dem Schlafengehen alles etwas ruhiger ablaufen zu lassen, damit deine Kleine etwas runterkommen kann. Gegen Trennungsängste helfen geregelte "Abschiedsrituale" vor dem Bettgehen und "Begrüßungsrituale" nach dem Aufwachen. Die geben die Sicherheit, dass Mama nach dem Aufstehen wieder kommt.
    Ich würd außerdem dem Papa die Abendschicht fix überlassen. Papas sind ja meist nicht die erste Bezugsperson (das ist i.d.R. die Mama), deshalb klappt die Ablösung da auch leichter.

    lg, Johanna
     
  3. AW: Probleme beim Einschlafen

    Hallo Johanna

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

    Mal schauen wie lange das geht.

    Liebe Grüße

    Alma
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...