Probleme bei Abend- und Morgenmahlzeit

moonlight04

Heisse Affäre
AW: Probleme bei Abend- und Morgenmahlzeit

@Petra
Also in den Joghurt-Gläschen ist 35% Joghurt und 35% Frucht, ansonsten noch Reisgries, Reisstärke und Karottensaftkonzentrat. Die Eiweißbelastung ist daher mit 1,5g/100g nicht hoch.

Wir bieten Johanna morgens immer die Milchflasche an, aber diese nimmt sie nur ca. jeden 3. Tag. Daher hatten wir ihr morgens Joghurt gegeben, um den Calciumbedarf abzudecken. Den Milchbrei verweigert sie ja auch, bzw. wenn sie ihn isst, dann nur ein paar Löffel. Heute hat sie die Flasche nachts verweigert, dafür aber morgens wenigstens 150ml Pre getrunken. Ich habe ihr anschließend noch etwas GOB gegeben. Sie zahnt übrigens wirklich. Seit heute morgen kann man die vorderste Spitze des oberen Schneidezahns fühlen (letzte Nacht war Johanna auch von 0-4 Uhr wach :rolleyes: ).

Dann werden wir abends mal etwas Herzhaftes probieren. Generell ist die Abendmahlzeit schwierig, da sie dann 1. nicht so viel Hunger hat und 2. fast schon zu müde für den Brei ist. Flasche lehnt sie abends aber immer ab.

Den Mittagsbrei reichere ich immer mit Öl an und den GOB mit Butter.

@Trudi
Ja, wahrscheinlich machen wir uns wirklich zu viele Sorgen. Das ist der Nachteil an den Plänen, die es gibt. Jedes Kind ist anders, dennoch vergleicht man die gegessenen Mengen immer mit dem empfohlenen Mengen. Früher hat sich wahrscheinlich kaum jemand darüber Gedanken gemacht, wenn das Kind nur 100g Milchbrei gegessen hat und ansonsten fitt war. Und so schlecht kann Johanna ja auch nicht essen, da sie ganz gut wächst. Sie war mit 9 Monaten schon 75 cm groß, was sie natürlich nochmal schlanker aussehen lässt.

LG
Sarah
 

Trudi

Tourist
AW: Probleme bei Abend- und Morgenmahlzeit

Hallo Sarah,

ich glaube sogar mittlerweile, dass wir deshalb so einen chaotischen Essensplan haben, weil ich zu viel zum Thema Essen gelesen habe. Überall stand, dass man die Breimenge dann bis zu 200gr steigern soll. Anfangs wollte ich ihr mehr Brei füttern, als sie wollte. Das war sicher ein Fehler und nun hat sie nicht mehr so recht Spaß daran.
Diese ganzen Bücher und Infoblätter finde ich daher echt gefährlich. Sie erzählen nur die Hälfte...

Sobald sie nun nichts mehr essen will höre ich sofort auf. Damit hatte ich doch einen gewissen Erfolg. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie irgendwann geregelter und mehr isst.

Was mich natürlich nach wie vor belastet, sind die nächtlichen Essorgien. Aber vielleicht verliert sie irgendwann selbst die Lust an der ständig unterbrochenen Nachtruhe.

Zum Trost:Eine Freundin musste ihren Kleinen 13 Monate voll stillen, weil er den Brei komplett verweigert hat. :umfall:

Bleiben wir mal entspannt...
Liebe Grüße :winke:
Alice
 

moonlight04

Heisse Affäre
AW: Probleme bei Abend- und Morgenmahlzeit

Sobald sie nun nichts mehr essen will höre ich sofort auf. Damit hatte ich doch einen gewissen Erfolg. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie irgendwann geregelter und mehr isst.

Ja, ich höre dann auch sofort auf, wenn sie nicht mehr möchte. Bei uns ist das Problem, dass sie trotz Hunger oft die Milch verweigert. Letzte Nacht hat es 1h gedauert, bis sie diese endlich getrunken hat. Als sie nicht wollte, haben wir es gelassen und Licht ausgemacht, da hat sie aber vor Hunger geschrien. Also nach ein par Minuten wieder versucht und trotzdem Verweigerung der Flasche, usw. Vorletzte Nacht ging das 4h so (bis 4 Uhr morgens), bis ich schließlich Brei gegeben habe. Aber Brei in der Nacht ist ja eigentlich nicht so toll (auch für die Zähne).

LG
Sarah
 

Trudi

Tourist
AW: Probleme bei Abend- und Morgenmahlzeit

Das ist wirklich seltsam. Vielleicht weint sie aber gar nicht wegen Hunger. Evtl. möchte sie nur etwas Nähe.
Ich habe mein Problem (mit dem nachts oft Trinken) mal bei der LaLeche-Liga besprochen. Sie meinten, dass Kinder, die tagsüber exterm aktiv sind kaum Zeit zum Essen/Trinken und Kuscheln haben. Dafür holen sie es sich nachts.
Meine Tochter ist im Moment immer auf Achse und ich tröste mich, dass es vielleicht wirklich so eine Phase ist.

Hast Du es übrigens mal einfach mit Wasser versucht?

So bald ist wieder Abendbrei-Zeit. Die Spannung steigt :mampf:
 

moonlight04

Heisse Affäre
AW: Probleme bei Abend- und Morgenmahlzeit

Ja, wir versuchen es immer erst mit Wasser. Das trinkt sie auch, aber sie hat definitiv Hunger. Wir geben Johanna die Milchflasche immer in unserem Bett. Vorgestern haben wir sie also in unser Bett geholt, um ihr die Milchflasche zu geben. Sie hat diese regelrecht abgewehrt. Dann haben wir es erstmal gelassen und wieder in ihr Bett gelegt. Dort war sie nur am Jammern, also haben wir sie zum Schlafen in unser Bett geholt. Da war sie aber dermaßen unzufrieden. Wir also nach 10 min wieder Licht an und Flasche versucht zu geben. Wieder nur Gebrüll und Wegschlagen der Flasche. Irgendwann hat sie die Flasche dann widerwillig genommen und 150 ml getrunken. Danach hat sie zufrieden gelacht und ohne Probleme in ihrem Bett weitergeschlafen.

Und wie war bei dir heute die Abendmahlzeit? Heute hat Johanna keine Mahlzeit gerne gegessen...
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Probleme bei Abend- und Morgenmahlzeit

Hallo Sarah,

stimmt der EW gehalt ist nicht im bedenklichen Bereich.

Was halt immer doof ist, hat man die lieben Kleinen mal an diese feinstkonsistenten und doch recht süß-milden Alternativen herangeführt (oft aus Verzweiflung ich weiß) haben sie noch mehr Grund Milchbrei und Co. abzulehnen.

Diese Abendflasche, bleibe da einfach dran und biete es immer wieder an. Genau wie Milchbrei. Du kannst auch mal den Milchbrei als "Grießklöße" auf den Teller legen und mit etwas Obstmus garnieren. Es ist immer wieder erstaunlich wie Babys schon mit dem Auge mitessen. Andere Form und schon geht der Schnabel wieder auf.

Weiterhin viel Erfolg beim ausprobieren

Ute
 

moonlight04

Heisse Affäre
AW: Probleme bei Abend- und Morgenmahlzeit

Gestern Abend hat Johanna abends mal ein vegetarisches Mittagsgläschen bekommen (Gemüse-Lasange). Sie hat zwar nur 140g gegessen, aber kam heute nacht dennoch ohne Nahrung aus. Sie hat lediglich etwas Wasser getrunken. Daher hat sie heute morgen auch 170ml Milch getrunken und 2h später bei uns das Innere vom Brötchen mit Butter mitgegessen. Heute morgen hat sie das 1Mal 2er-Milch bekommen, da wir 1. ausprobieren wollten, ob sie die lieber trinkt und 2. diese mehr Calcium hat.

LG
Sarah
 

Trudi

Tourist
AW: Probleme bei Abend- und Morgenmahlzeit

Es scheint ihr habt eine Lösung gefunden! Das hört sich mal gut an.
Hoffentlich bleibt´s so. Drück euch die Daumen!

Trudelise hat heute Abend 180gr Milchbrei mit Banane gegessen. Immerhin. Aber das heißt noch lange nicht, dass sie durchschläft. Ich erwarte sie gegen 22:00 Uhr... :sprung:
 
Oben