Probiotische Joghurts

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von Sylvi, 21. Dezember 2003.

  1. Hallo zusammen!

    Wie ist das eigentlich mit diesen probiotischen Joghurts im Kleinkindalter? Die Werbung verkauft uns z.B. Actimel als den absoluten Immunsystemverstärker bei Kindern. In einem Posting von Ute habe ich aber gelesen, dass diese Joghurts im Kleinkindalter umstritten sind.

    Macht es Sinn einem zweijährigen Kind z.B. Actimel zu geben? Lecker ist das Zeug ja :-D ... oder ist das problematisch?

    Ute oder Gabriela: Wisst ihr zufällig mehr darüber?
    Warum sind diese Kulturen umstritten?
    Gilt das nur für größere Mengen?
    Dass sich diese Kulturen positiv auf die Darmflora auswirken (zumindest bei Erwachsenen), ist doch inzwischen erwiesen.

    Eure Meinung würde mich mal interessieren.

    Liebe Grüße
    Sylvia
     
  2. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    Hallo Sylvia,

    die Probiotik funktioniert so:

    Es werden bestimmte probiotische Bakterien in z.B. Joghurt gepackt. Diese wandern durch den Magen in den Darm. Dort besiedeln sie die Darmschleimwände und bieten den Darm einen gewissen Schutz gegen eindringende krankmachende Bakterien.

    Joghurts unterschiedlicher Hersteller beinhalten unterschiedliche probiotische Bakterienkulturen. Daher muss man sich für einen Hersteller entscheiden und diesen Joghurt täglich essen wenn man von dem Schutz-Effekt profitieren will. Sobald kein Nachschub mehr nachgeliefert wird, verschwinden die probiotischen Darmbakterien wieder.

    Mit 2 Jahren kann ein Kleinkind täglich einen Joghurt essen - kein Problem. Dass der Effekt der Probiotik nur da ist bei täglicher Joghurtaufnahme sollte dabei bedacht werden. Ab und zu mal ein probiotischer Joghurt bringt nämlich nix.

    Grüßle 8) Ute
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. probiotischer joghurt für kleinkinder

    ,
  2. probiotische joghurts für kleinkinder

Die Seite wird geladen...