Pro und contra Streichputz

Ulrike

will auch einen
Hallo ihr Lieben,

Frage steht quasi schon oben :rolleyes: Hat jemand von euch Streichputz an den Wänden und kann dazu was erzählen? Wie seid ihr damit zufrieden? Ist sowas einfach zu verarbeiten...? Wir sind nämlich am renovieren und überlegen was besser ist - Streichputz oder Tapeten :???:

Danke euch schon mal für eure Meinungen :winke:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Pro und contra Streichputz

Wo wollt ihr denn Streichputz hin machen?

Wir hatten in der alten Wohnung Streichputz an den Flurwänden.
Im Großen und Ganzen war ich damit zufrieden. Geärgert hat mich allerdings, dass sich mit der Zeit ganz feine Staubmäuse an den Wänden festgesetzt haben, die ich von Hand einsammeln musste, da sie sich - wegen der rauen Strucktur der Wand - nicht mit einem Besen abfegen ließen.
Ich denke, wenn es sich um Wände handelt, die keine regelmäßige Renovierung nötig haben, ist Streichputz super.
Im Wohnzimmer wollte ich zum Beispiel keinen Streichputz. Hier will ich mir die Option offen lassen, öfter mal was anderes an die Wand zu machen.
Je nach Laune mal eine Tapete mit Strucktur, dann mal ganz glatt, das nächste Mal mit einer schönen Bordüre usw.

Diese kreative Freiheit hat man eben nicht mehr, sobald Streichputz an der Wand ist, außer man kratzt den Streichputz wieder runter.
Aber, was das für eine heiden Arbeit sein mag, möchte ich gar nicht wissen, außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Wand dadurch beschädigt würde.

Zur Verarbeitung kann ich dir leider nichts sagen, da wir den Streichputz von einem Handwerksbetrieb haben hinmachen lassen.

Aber ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass ich 2 Tage lang total beschlagene Fenster in der gesamten Wohnung hatte, da die Luftfeuchtigkeit nach dem Auftragen des Streichputzes enorm ist... von daher kann ich dir raten, den Streichputz in den nächsten Wochen noch aufzutragen, solange es draußen noch einigermaßen warm ist und man gut lüften kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rasselbande

Gehört zum Inventar
AW: Pro und contra Streichputz

Wir haben sehr viel mit Streichputz in unserem Haus gemacht. Und wir sind sehr zufrieden, weil man das ganze einfach wieder überstreichen kann wenn man mal was anders haben will.

Wenn man allerdings irgendwann mal wieder Tapezieren will, dann muss man das ganze abschleifen. Geht aber relativ schnell....

Musst nur darauf achten, dass es nicht Billigputz ist aus dem Baumarkt...

:winke:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Pro und contra Streichputz

Wenn man allerdings irgendwann mal wieder Tapezieren will, dann muss man das ganze abschleifen. Geht aber relativ schnell....

So unterschiedlich sind die Meinungen! :umfall::hahaha:
Laut unserem Handwerker ist das Entfernen des Steichputzes nämlich eine ziemliche Arbeit.
Habt ihr das schon mal gemacht? Ich hätte nämlich im Flur auch ganz gerne wieder Streichputz (im Augenblick haben wir hier Tapete),
aber diese Aussage zum Entfernen des Streichputzes hat mich bislang davon abgehalten.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Pro und contra Streichputz

Wir haben jetzt in allen neu renovierten Räumen Streichputz und sind damit sehr glücklich!
Er gefällt uns viel besser als Tapete.
 

Annette

Die Nette
AW: Pro und contra Streichputz

Wir haben vor 2 Jahren von einem Bekannten Streichputz im Wohnzimmer machen lassen. Jederzeit wieder. Ich finde es sieht schöner aus als Tapeten. Ich bin eh kein Typ für bunte Tapeten oder Bordüren oder so, von daher passt das. Die Wand ist im unten dunkler als oben gestrichen, solche Möglichkeiten hast du auf jeden Fall.
Dekorieren kann man gut mit Bildern und Gebasteltem - da ist Ulli eh Fachfrau ;)!
Als Nachteil empfinde ich grad eigentlich nur, dass es "kratziger" ist als ne Tapete wenn man sich dran schürft.

Grüße
Annette
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Pro und contra Streichputz

:winke:

wir haben auch Streichputz :)
Im Bad an der Decke (weiß) und fast im kompletten Treppenhaus (champagnerfarben). Ich glaub Teppenhausbilder hatte ich hier sogar mal eingestellt :???:

Männe hat alles selbst verputzt. Ging nach Tipps vom Fachmann auch recht einfach.
Die Putzerei hinterher ist halt nicht so prickelnd. Wir hatten zwar alles abgehängt, aber es sind dann doch überall diese Krümelchen...

Da wir recht feinkörnigen Putz genommen haben, hat sich da noch nichts Flusiges an den Wänden gesammelt.

lg,
 
Oben