Pro und contra Streichputz

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Ulrike, 4. September 2011.

  1. Ulrike

    Ulrike will auch einen

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo ihr Lieben,

    Frage steht quasi schon oben :rolleyes: Hat jemand von euch Streichputz an den Wänden und kann dazu was erzählen? Wie seid ihr damit zufrieden? Ist sowas einfach zu verarbeiten...? Wir sind nämlich am renovieren und überlegen was besser ist - Streichputz oder Tapeten :???:

    Danke euch schon mal für eure Meinungen :winke:
     
  2. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Pro und contra Streichputz

    Wo wollt ihr denn Streichputz hin machen?

    Wir hatten in der alten Wohnung Streichputz an den Flurwänden.
    Im Großen und Ganzen war ich damit zufrieden. Geärgert hat mich allerdings, dass sich mit der Zeit ganz feine Staubmäuse an den Wänden festgesetzt haben, die ich von Hand einsammeln musste, da sie sich - wegen der rauen Strucktur der Wand - nicht mit einem Besen abfegen ließen.
    Ich denke, wenn es sich um Wände handelt, die keine regelmäßige Renovierung nötig haben, ist Streichputz super.
    Im Wohnzimmer wollte ich zum Beispiel keinen Streichputz. Hier will ich mir die Option offen lassen, öfter mal was anderes an die Wand zu machen.
    Je nach Laune mal eine Tapete mit Strucktur, dann mal ganz glatt, das nächste Mal mit einer schönen Bordüre usw.

    Diese kreative Freiheit hat man eben nicht mehr, sobald Streichputz an der Wand ist, außer man kratzt den Streichputz wieder runter.
    Aber, was das für eine heiden Arbeit sein mag, möchte ich gar nicht wissen, außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Wand dadurch beschädigt würde.

    Zur Verarbeitung kann ich dir leider nichts sagen, da wir den Streichputz von einem Handwerksbetrieb haben hinmachen lassen.

    Aber ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass ich 2 Tage lang total beschlagene Fenster in der gesamten Wohnung hatte, da die Luftfeuchtigkeit nach dem Auftragen des Streichputzes enorm ist... von daher kann ich dir raten, den Streichputz in den nächsten Wochen noch aufzutragen, solange es draußen noch einigermaßen warm ist und man gut lüften kann.
     
    #2 sonnenblume, 4. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2011
  3. Rasselbande

    Rasselbande Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    2.521
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Pro und contra Streichputz

    Wir haben sehr viel mit Streichputz in unserem Haus gemacht. Und wir sind sehr zufrieden, weil man das ganze einfach wieder überstreichen kann wenn man mal was anders haben will.

    Wenn man allerdings irgendwann mal wieder Tapezieren will, dann muss man das ganze abschleifen. Geht aber relativ schnell....

    Musst nur darauf achten, dass es nicht Billigputz ist aus dem Baumarkt...

    :winke:
     
  4. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Pro und contra Streichputz

    So unterschiedlich sind die Meinungen! :umfall::hahaha:
    Laut unserem Handwerker ist das Entfernen des Steichputzes nämlich eine ziemliche Arbeit.
    Habt ihr das schon mal gemacht? Ich hätte nämlich im Flur auch ganz gerne wieder Streichputz (im Augenblick haben wir hier Tapete),
    aber diese Aussage zum Entfernen des Streichputzes hat mich bislang davon abgehalten.
     
  5. Danielle

    Danielle allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Unterfranken
    AW: Pro und contra Streichputz

    Wir haben jetzt in allen neu renovierten Räumen Streichputz und sind damit sehr glücklich!
    Er gefällt uns viel besser als Tapete.
     
  6. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Pro und contra Streichputz

    Wir haben vor 2 Jahren von einem Bekannten Streichputz im Wohnzimmer machen lassen. Jederzeit wieder. Ich finde es sieht schöner aus als Tapeten. Ich bin eh kein Typ für bunte Tapeten oder Bordüren oder so, von daher passt das. Die Wand ist im unten dunkler als oben gestrichen, solche Möglichkeiten hast du auf jeden Fall.
    Dekorieren kann man gut mit Bildern und Gebasteltem - da ist Ulli eh Fachfrau ;)!
    Als Nachteil empfinde ich grad eigentlich nur, dass es "kratziger" ist als ne Tapete wenn man sich dran schürft.

    Grüße
    Annette
     
  7. nic

    nic Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo sich Fuchs und Baustein gute Nacht sagen
    AW: Pro und contra Streichputz

    :winke:

    wir haben auch Streichputz :)
    Im Bad an der Decke (weiß) und fast im kompletten Treppenhaus (champagnerfarben). Ich glaub Teppenhausbilder hatte ich hier sogar mal eingestellt :???:

    Männe hat alles selbst verputzt. Ging nach Tipps vom Fachmann auch recht einfach.
    Die Putzerei hinterher ist halt nicht so prickelnd. Wir hatten zwar alles abgehängt, aber es sind dann doch überall diese Krümelchen...

    Da wir recht feinkörnigen Putz genommen haben, hat sich da noch nichts Flusiges an den Wänden gesammelt.

    lg,
     
  8. Anouschka

    Anouschka Lexikon der 1000 Vornamen

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am richtigen Ort!
    AW: Pro und contra Streichputz

    Wir lassen im Haus auch alles verputzen! Ich mag keine Tapeten!
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. streichputz bad

    ,
  2. streichputz test

    ,
  3. streichputz überstreichen

    ,
  4. kann man streichputz überstreichen,
  5. wie oft kann man streichputz streichen,
  6. erfahrung streichputz,
  7. streichputz im flur forum,
  8. vorteile streichputz,
  9. renovieren streichputz,
  10. welchen streichputz
Die Seite wird geladen...