Pro und Contra Abends CD´s zum einschlafen

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
AW: Pro und Contra Abends CD´s zum einschlafen

Ich finde es nicht so gut.
Meine Meinung ist, dass Dauerberieselung durch Musik nicht gut ist.
Das Kind soll doch "zur Ruhe" kommen. Und das geht meiner Meinung nach nicht, wenn im Hintergrund immer Geräusche sind.
Oftmals herrschen ja den ganzen Tag über schon erhebliche Reizüberflutungen durch Lärm, die das Kind erstmal verarbeiten muss (Straßenlärm, Telefon, Radio, Fernseher usw.).

Aber ich denke auch, dass das jeder für sich entscheiden muss und Situationsbedingt entscheiden muss.

Steffi
 

jaci

Familienmitglied
AW: Pro und Contra Abends CD´s zum einschlafen

Mini-Muffti hat gesagt.:
Oftmals herrschen ja den ganzen Tag über schon erhebliche Reizüberflutungen durch Lärm, die das Kind erstmal verarbeiten muss (Straßenlärm, Telefon, Radio, Fernseher usw.).

Aber ich denke auch, dass das jeder für sich entscheiden muss und Situationsbedingt entscheiden muss.

Da kann ich mich nur anschließen! Ich sehe das genauso!
Wir lesen Abends eine kleine Geschichte vor und dann ist Ruhe!
Aber du kannst es auf jeden Fall mal versuchen, vllt hilft es in deiner Situation wirklich.
Mein Mann z.B. hat früher als wir kinderlos waren, immer Klavier vor dem Schlafengehen gespielt, weil ihn das ungemein beruhigt hat! Es ist wirklich situationsabhängig!

Liest du ihr Geschichten vor? Sie ist ja schon groß genug und versteht einiges.
 
M

Mibo

AW: Pro und Contra Abends CD´s zum einschlafen

Wir lesen Abends immer eine geschichte vor ...Ich finde das ist nochmal ein schönes Abendritual zum runterkommen und zum kuscheln!Ich denke ab einem gewissen Alter (z.b Schulalter)können sie ruhig mal eine kassette hören für uns kommt es zur zeit nicht in Frage!
Vieleicht braucht das eure kleine auch eine Kuschel Gute Nacht Geschichte...
Liebe Grüße Tanja
 

pueppidorle

Familienmitglied
AW: Pro und Contra Abends CD´s zum einschlafen

Unsere Mary-Ann hört beim einschlafen immer eine CD was ganz gut klapptohne schafft sie es einfach nicht.
Das haben wir schon gemacht als sie ein Baby war und das hat sich bis heute nicht geändert.

Ein Buch lesen funktioniert bei uns nicht da sie da voll aufgedreht ist und überhaupt nicht zuhört sondern immer was anderes machen will als zuhören.


Also wie gesagt ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.


Gruß Doreen
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Pro und Contra Abends CD´s zum einschlafen

Lesen machen wir ABends oft. Wir lesen quasi gemeinsam. Habe Bücher für Emma gekauft, die teils Text und teils Zeichnungen enthalten, so das wir beide was dazu beitragen können.
 

Meike

Familienmitglied
AW: Pro und Contra Abends CD´s zum einschlafen

Huhu!

Hier mal ne andere Meinung.
Louis hört sich fast jeden Abend noch ein Hörspiel (1 Kassettenseite) an - seit Wochen ist es immer und immer wieder die selbe Felix-Geschichte.

Wichtig finde ich zwei Sachen:
1. Kassette ersetzt keine Geschichte. Soll heissen: Vorlesen ist wichtiger und das tue ich auch noch jeden Abend
2. Er schläft nicht bei der Kassette ein, sondern ruft, wenn die Seite um ist. Dann gehe ich nochmal ins Zimmer und sage entgültig Gute Nacht.

Solange ein Kind generell keine Probleme mit dem Einschlafen hat oder besonders unruhig schläft, sehe ich darin nix negatives. Hauptsache, die Kassette/CD wird nicht einfach aus Bequemlichkeit dem Vorlesen oder Einschlafkuscheln vorgezogen. Und es gibt feste Regeln und es wird nicht bis in die Puppen noch Kassette gehört.

Louis liebt seine Hörspiele (das hab ich als Kind auch schon getan) und alle sind glücklich *g*

Liebe Grüße,
Meike
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: Pro und Contra Abends CD´s zum einschlafen

Sebastian hört zum Einschlafen eine Seite (etwa 15-20 min) Kinderliederkassette. Das ist eine von Detlef Jöcker und ich finds gar nicht schlimm, denn Sebastian ist so ein aktives Kind, das keine 10 min ruhig sitzen kann.
Vorlesen funktioniert bei uns auch nicht so gut, denn dafür hat er einfach keine ruhe.

Ich bin froh, dass er gerne Kassette hört, denn für ihn ist es eine der wenigen Arten, mal zu endspannen, nur so dazuliegen und etwas vom "Tagesstress" runterzukommen.

Wenn die Seite zu ende ist, dann ruft er nach mir und ich nehm ihn nochmal auf den Arm und er ist total ruhig und kuschelt. Nach einem Gute-Nacht-Küsschen und vielen lieben Worten schläft er dann richtig gut durch.


Übrigens hab ich das als Kind auch so gemacht (bekommen)!


Lieben Gruss
und jedem so wie er es braucht
Vanessa
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Pro und Contra Abends CD´s zum einschlafen

Eine Zeitlang hat Sarah jedne Abend eine Kassette oder CD zum Einschlafen gehört ( allerdings nach dem Vorlesen, denn das gehört zum Einschlaf-Ritual einfach dazu! ). Momentan mag sie es nicht so, dafür liest sie lieber selber, um abzuschalten.
Meine Kleine hört nicht gerne vorgelesene Geschichten, da kann sie sich nicht so gut konzentrieren ( sie ist aber dennoch jeden Abend dabei, wenn vorgelesen wird ). Sie darf dann eine Seite einer ruhigen Geschichte lauschen, dann wird der Kasettenrekorder ausgemacht.
Ich weiss aber, dass beide Kinder diese Berieselung nicht brauchen, denn wenn eine mal eine Nacht neben Mama im Ehebett schläft ( was sie ausgesprochen gerne tun! ), dann gehen sie vor mir ins Bett und hören keine Kassette, sind aber dennoch schnell eingeschlafen. Es muss also nicht sein und wie ich bei Sarah sehe, kann sich das auch mal ändern!
 
Oben