private Daten im Unterricht

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: private Daten im Unterricht

*schluck*

Das kann ich mir gut vorstellen und weiß gar nicht was ich dazu noch schreiben soll!

*nochmalschluck*
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: private Daten im Unterricht

Also ich glaube da wäre ich auch vom glauben abgefallen.
Und der nächste Schritt wäre dann gewesen mich ans Schulamt zu wenden.Das ist mehr als frech was diese Damen sich leisten und das würde ich nicht durchgehen lassen.Vor allem nicht mit dem Hintergrund das die Kids das ausbaden müssen.

Ich hoffe es wendet sich alles zum Guten.

LG
 

Nemo

nah am See
AW: private Daten im Unterricht

Silly,

bei uns ging es im Religionsunterricht nicht immer nur strikt um religiöse Themen sondern auch um andere Themen, über die man vielleicht mal nachdenken kann, so eine Art erste Philosophieerfahrung...

Hast du deinen Sohn mal gefragt, worüber sie im Moment im Religionsunterricht sprechen ? Vielleicht geht es um das Thema "Leben" allgemein und sie möchte die Kinder darauf aufmerksam machen, daß jedes Leben einen Anfang hat und jeder Mensch schon von Beginn an eine eigene Persönlichkeit hat und jeder Mensch anders ist (vielleicht möchte sie dafür die Geburtsdaten). Ich hätte glaub ich kein Problem damit Matleena ihre Geburtsdaten da aufzuschreiben, aber wenn ich ein ungutes Gefühl hätte, dann würde ich die Lehrerin einfach freundlich fragen, was sie mit diesen Daten vorhat. Das ist dein gutes Recht und gerade als Religionslehrerin sollte sie da offen sein.

Ich finde die Idee sogar eigentlich gar nicht schlecht. Kinder möchten doch immer gern viel über sich erfahren. Und ich könnte mir vorstellen, daß manche Eltern noch nie auf die Idee gekommen sind mit ihren Kindern über deren Geburt, über den Grund warum sie einen bestimmten Namen bekommen haben, etc. gesprochen haben. Warum also nicht auf diese Weise so ein Gespräch zu Hause in Gang zu bringen ?

Ich bin gespannt, was die Lehrerin als Begründung angibt.

Liebe Grüße
Sandra

Viele Grüße
Sandra
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: private Daten im Unterricht

:winke: Sandra

klar habe ich ihn gefragt - nur gesagt hat er nix .... was auf die interessanten Aspekte des Unterrichts schliessen lässt :zwinker:

Ich würde schon fragen, die Frage ist nur in wie weit die Kids das nachher ausbaden müssen ... wie schon gesagt, das Problem hatten wir schon mal. Mein Recht als Mutter hin oder her ... ist denen schlicht egal.

LG Silly
 

marieclaire

Freds Mum
AW: private Daten im Unterricht

hoi silly,

hatten unsere kinder anfang schuljahr auch und es ging um das thema stammbaum. das fand´ ich nun nicht sooooo arg schlimm, weil ich nur namen eingegeben hatte und keine sonstigen daten und ich gebe zu, manche habe ich geschummelt.

schlimmer fand ich den zettel ganz zu anfang des jahres in dem die kinder eintragen sollten, was sie wann genau tagsüber so machen. welche zeit sie mit eltern verbringen etc.

das empfand ich als eine ganz geschickte art die kinder unter dem tarnmäntelchen unterrichtstoff auszufragen und wir haben diesen zettel "frei erfunden" ausgefüllt. ein zwei sätze an die lehrerin mit meiner begründung und fertig war ich damit.

l.g. marie
 

Su

Das Luder
AW: private Daten im Unterricht

Also, ich seh da kein Problem, ganz ehrlich, das Geburtsdatum haben sie doch eh in der Schule, und Gewicht und Größe ist doch wirklich nicht zu persönlich und klar spricht man im Religionsunterricht über Taufe und Paten.

Also, ich seh da nix schlimmes dran.

Die Kinder müssten doch eigenltich in Ethik sein, wenn sie keine Religion haben, oder?

Lg
Su
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: private Daten im Unterricht

Die Kinder müssten doch eigenltich in Ethik sein, wenn sie keine Religion haben, oder?

Mich stört einfach, dass nicht einmal kurz eine kleine Begründung mitgeschickt wird. (um alles muß man sich selber kümmern ;-) )

Ethik, gibt es bei uns nicht mehr. Es wird vorausgesetzt, dass man religiös ist :petra: und das einzige Kind, dass kein Reli hat, ist Muslime und damit freigestellt ....
 

Su

Das Luder
AW: private Daten im Unterricht

Was soll sie den begründen? Das ist doch albern, es geht ja wirklich nicht um irgendwas anstössiges oder gar intimes, das sie nicht getauft sind und wann sie geboren sind kann die Lehrerin eh nachschlagen und wie groß bei der Geburt und wie schwer, mein Gott vieleicht will sie es etwas anschaulicher machen und auflockern und bei den Paten, die habt ihr ja dann eh nicht, würde aber bestimmt Tante Uschi und Onkel WErner als Angabe reichen.....

Lg
su
 
Oben