Prima, nu haben wir auch ein Neurodermitiskind?

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Prima, nu haben wir auch ein Neurodermitiskind?

Wir haben seit letzten November die Diagnose ND. Meine Hausärztin gab mir den Tipp Lisa keine Milch und kein Ei mehr zu geben. Gab es das vielleicht viel in letzter Zeit? Viel Quark, Joghurt, Pudding, Eis und Milch? War bei uns so. Jedenfalls ernähren wir uns zu 90% ohne Milch und Ei und das tut der Haut von Lisa seeehr gut. Bei Hautärzten bekam ich gleich die starken Sachen Kortison und Elidel. Nichts davon bekam Lisa. Ich hab die Haut mit Pflege sehr gut hinbekommen. Ein paar Stellen weigern sich noch hartnäckig aber da bleibe ich dran. Ich wasche sie mit Linola Ölbad und creme zweimal täglich mit Menalind. In der Linolacreme ist glaube ich Erdnussöl drin, falls also ein Verdacht auf Nussallergie besteht muss man damit vorsichtig sein. Gute Besserung.
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Prima, nu haben wir auch ein Neurodermitiskind?

:winke: Andrea,

kann es evtl. sein, daß sie auf momentan fliegende Pollen reagiert? Ich kenne das von mir: Sobald ich Kontakt mit einem Allergen habe (ganz schlimm sind z.B. Katzen), geht meine Nase zu und ich kratze und kratze.

Joshua hat aktuell auch wieder ein paar unschöne Hautpartien - kombiniert mit Schnupfennase. Da er den ganzen Winter über eine tolle Haut hatte und jetzt wieder Probleme hat, gehe ich davon aus, daß es ein äußerer Reiz (wie eben die besagten Pollen) ist, der bei ihm diesen Mini-Schub ausgelöst hat.

Liebe Grüße
Jenni
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Prima, nu haben wir auch ein Neurodermitiskind?

Huhu,

Fabienne hat immoment heuschnupfen und auch einige trockenen (roten) Stellen auf der haut.

Mit Linola kommen wir da gut hin.

Was mir mehr "ärger" macht ist, das nun auch die Augen heftigst bei Fabienne mit reagieren und ich jedesmal den Kampf mit den Augentropfen habe*seufz*

Lg,
Michaela
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Prima, nu haben wir auch ein Neurodermitiskind?

Jenny, Michi, na ihr macht mir "Mut" ... aber ich behalt das mal im Hinterkopf und beobachte mal die Nase im Hinblick auf Ingos und meinen aktuellen Heuschnupfen. Vielleicht können wir bei den nächsten venösen Abnahme etwas abzapfen für einen Allergietest übers Blut ...

Michi, was gebt ihr für Augentropfen? Würde ggf. Euphrasia als Globuli einen guten Ersatz bieten?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Prima, nu haben wir auch ein Neurodermitiskind?

Status: Schnupfen ist weg. Linola scheint den Juckreiz in den Griff zu bekommen. Ansonsten vermehrt sich der "Ausschlag", ist inzwischen auch Richtung Brust und Rücken unterwegs und in leichten Ansätzen auch an den Oberarmen ... alles also Stellen, die bedeckt sind.

Da muss wohl nochmal ein Facharzt raufgucken ...
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Prima, nu haben wir auch ein Neurodermitiskind?

Hallo Andrea,

Joni ist ja leider auch ein Pollenallergiker mit leichter Neurodermitis.
Über das Jahr kommen wir super mit der Pflegeserie von Menalind Derm, gerne auch mal etwas Linola Fett Salbe.
Man sieht ihm damit gar nichts an und seine Haut ist top.
Nur wenn Joni etwas ausbrütet, meist mit hohem Fieber verbunden, dann hat er Ausschläge, die bekomme ich damit dann nicht in den Griff.
Ich nehme aber trotzdem nichts anderes zur Pflege, nur wenn der Juckreiz schlimm ist, dann gibt es Thesit Creme ( Anti-Juckreiz ) für diese Stellen.
 
K

Katharina

AW: Prima, nu haben wir auch ein Neurodermitiskind?

Ich leider seit meiner Geburt an Neurodermitis. Neurodermitis ist auf jeden Fall angeboren - nicht jeder Hautausschlag ist gleich Neurodermitis! Neurodermitis kann durch viele Sachen ausgelöst werden. Es kann auch durch Sachen ausgelöst werden die man bis jetzt immer vertragen hat. Ich bin auf der Ursachensuche von Neurodermitis seit ich denken kann - "die Suche nach der Nadel im Heuhaufen"! Häufige Auslöser sind falsche Waschmittel, Kunstfasern in der Kleidung, Zitrusfrüchte,Tomaten (bei mir mit ein Auslöser), seelische Probleme ( wie z.B. Stress), Sonne, parfümierte Cremes und Salben und Tierhaare.

Ihr solltet auf jeden Fall einen Hautarzt aufsuchen und mal einen Allergietest machen. Der Hautarzt verschreibt euch dann auch eine Creme oder gibt Hinweise für Cremes die helfen könnten. Aber bitte lass Dir nicht gleich eine Creme mit Cortison verschreiben!!!!
Solltest Du noch Fragen haben oder Erfahrungsberichte benötigen - ich helfe wo ich nur kann!

Katharina
 
Oben