Prima, nu haben wir auch ein Neurodermitiskind?

Schäfchen

Copilotin
AW: Prima, nu haben wir auch ein Neurodermitiskind?

Simone, das waren gewohnte Sachen, alles reine Baumwolle. Schwitzen ist ne gute Frage - es ist warm und Fabi schwitzt leicht.

Susala, danke. Dann halt ich nach dem mal Ausschau und guck, wie die KiÄ morgen Zeit hat.
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Prima, nu haben wir auch ein Neurodermitiskind?

Ach je,

das muss nun nicht auch noch sein.

Nike hats ja auch, ich eigentlich auch, aber dadurch dass Milch tabu ist, ist die ND bei mir auch weg. Bei NIke habe ich auch schon die ersten Flatschen entdeckt.

WEglassen solltet ihr erstmal:

- Nüsse
- Zitrusfrüchte (auch den Sprudel)
- Tomaten
- Erdbeeren
- Zucker
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Prima, nu haben wir auch ein Neurodermitiskind?

So, also die KiÄ sieht es erstmal gelassen. Wir haben Linola bekommen und Eubos Hautruhe, beides als Proben zum gucken. Das sollen wir erstmal probieren und beobachten.

Juli, Nüsse weglassen fällt in einem Allergikerhaushalt leicht, Sprudel gibt es bei uns keinen, Erdbeeren haben noch keine Saison und mit Zucker sind wir ohnehin sparsam. Nur Tomaten - die kann das Kind essen bis zum Umfallen. Aber gut, wenn ich keine kauf sind halt keine da.

Ich behalt das jetzt also alles mal im Blick und hoffe, dass es doch nur ne trockene Hautflechte ist vielleicht einfach auch kombiniert mit der aktuellen Erkältung.

Ansonsten war das der erste entspannte KiÄ-Termin ohne weinendes Kind ... weil Frau Doktor halt wirklich nur den Bauch angeguckt hat und nur ganz sanft gestreichelt hat. :herz: Vielleicht sollte das einfach mal sein und nu gehts dann wieder schnell weg *hoff*
 

nici

keiner Titel
AW: Prima, nu haben wir auch ein Neurodermitiskind?

Ach, Mensch, immer is irgendwas ... :tröst:

Luca hat als Baby über die Haut auf verschiedene Lebensmittel reagiert. Darunter auch Apfel und Karotte. Also theoretisch kann das ja alles sein, von daher weiß ich nicht, ob das Weglassen von einigen ausgewählten Lebensmittel jetzt so viel bringt.

Wir hatten damals nen Allergietest und dann konsequent alles weggelassen. In der Zwischenzeit kann er alles essen, ohne allergisch zu raegieren.

Ich glaube, es ist einfach zu schwer hier von außen jetzt irgendwas zu "diagnostizieren".

Ich drücke fest die Daumen, dass es keine allergische Reaktion auf Lebensmittel ist und dass es schnell mit Cremes in Griff zu kriegen ist.

Liebe Grüßle
Nici
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Prima, nu haben wir auch ein Neurodermitiskind?

Nici, ich dacht bei Neurodermitis gibts so typische Lebensmittel, die man dann im Blick behält.

Allergietest würd ich keinen machen im Moment, auch im Hinblick darauf dass Ariane bereits zwei gemacht hat, beide negativ und dennoch allergisch reagiert - also die Symthome sind eindeutig da, sie schlägt eindeutig auf entsprechende Medis an - wir kriegen nur keine Diagnose dazu.

Danke für eure Daumen.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Prima, nu haben wir auch ein Neurodermitiskind?

Ist da was dran an der Theorie, dass Kinder mit Milchschorf anfälliger sind? Fabienne hat ja erst seit etwa einem halben Jahr keinen mehr.

Ach Mensch, ich find das grad ganz arg blöd.

liebes Schäfchen, von meiner KiÄrztin (von der ich seit unserem letzten besuch am DoTag wieder eine echt hohe meinung habe, da sie wohl doch gar nicht so arg konventionell ist, aber darüber ein anderes mal) weiss ich, dass unser neurodernmitis eindeutig die folge der allergie unseres Papas ist. Sie jmeinte, diese veranlagung kann sich so äußern und zwar in jedm alter, und Ihr seid ja beide allergiker... :(

reaktionen kommen bei uns oft dort wo wir sie gar nciht erwarten. Daher nehmen wir gar keine badmittel und für händchenwaschen die rückfettende ärzteseife.
Baden nur 2 mal die woche ohen nix! nur zum haarewaschen etwas babywaschgel von penaten - darauf kommt keine reaktion.

neulich habe ich wie im letzten jahr die ladival-sonneschutzcreme geholt - nach der ersten anwendung ausschlag im ganzen gesicht! im letzten jahr gar es auf ladival null reaktion :( ich denke - es kann sich auch neu entwickeln, auch wenn früher auf waschmittel oder was auch immer keine reaktion kam, kann sie jetzt sehr wohl genau auf die alten mittel kommen. es muss nichts neues sein, so wie bei allergien, sie können sich auch auf die dinge entwickleln, mit denen man jahrelang gut auskam.
ich würde erst bei waschmittel anfangen. es sei denn, es ist bei lebensmiteln was ganz neues dazu gekommen. dann erst das checken.

eigentlich sol man da alles checken, wie blöd es auch klingt :(
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Prima, nu haben wir auch ein Neurodermitiskind?

Neurodermitis muss es auch nicht gleich heissen - unsere KiÄ weigert sich vehement unsere Hautreaktionen so bezeichnen. Sie nennt es halt "ekzematische erscheinungen", weil es für ND-diagnose gsd doch noch nciht reicht. Bei euch muss es auch nicht gleich ND sein!

Apropo milchschorf: Bei Säuglingen ist das Auftreten von Milchschorf am Kopf eine frühe Form des atopischen Ekzems.( Wiki. da ist auch ne quelle, kannste nachlesen)

P.S. Tomaten - leider für uns auch immer noch tabu. allerdings - weisst D8u was sie alles in der Kita gegessen hat? gabs da was neues?
 
Zuletzt bearbeitet:

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Prima, nu haben wir auch ein Neurodermitiskind?

:winke:

mein kleinster hatte letzten sommer während einens infektes einen schub,
könnte das bei fabi ein auslöser sein?

typische lebensmittel die nd auslösen gibt schon
ich glaube ute hat sogar eine liste in der babyernährung, oder zumindest einen guten link
 
Oben