Potsdam/ Berlin mit Kindern

E

Ela123

Beate hat gesagt.:
:D Wie viele Wochen bleibt Ihr?

Der Tierpark Friedrichsfelde ist sehr schön, aber viel zu laufen. Wenn Ihr dorthin geht, ist 1/2 bis 1 Tag um, je nachdem, ob Ihr alle Tiere sehen wollt.
Im Zoo sind die Tiere "dichter gepackt", d.h. man sieht sie besser bzw. schneller, aber artgerechte Haltung ist das z.T. nicht direkt.
Im Tierpark gibt es 3 (oder 4?) kleine Elefanten, im Zoo ein Elefanten-Baby.

Mit dem 100-er Bus ( :???: weiß jemand, ob der nach der Umbenennung der BVG-Linien noch so heißt?) kann man prima "Stadtrundfahrt" machen - im Doppelstockbus oben ganz vorn. :prima:

Schnullertreffen ist auch sehr zu empfehlen. :)

Wozu habt Ihr denn Lust? Outdoor, Museen, Shopping, Spielplätze, Parks?

:winke:

:winke: hallole Beate

Danke für den Zootip - wir müssen in jedem Fall komprimieren!!

LUST hätten wir auf Museen, Schlösser, Ivents... hm aber wir reisen ja nicht allein ;-) von daher werden wir Erwachsenen und Kinderprogramm mischen.

Wir werden in Potsdam wohnen - Berlin war leider ausgebucht - und da möchten wir sehr gerne Schloss Sanssouci mitnehmen - macht das Sinn????

Schnullertreffen wär super!!!!

Sind die Doppeldeckerbusse die roten mit denen man Bus-Hopping machen kann??

LG Ela
 
B

Beate

Ela123 hat gesagt.:
Danke für den Zootip - wir müssen in jedem Fall komprimieren!!
Komprimieren kann man den Tierpark auch, aber nur, wenn man sich damit abfindet, nicht alles zu sehen. :)

Ela123 hat gesagt.:
LUST hätten wir auf Museen, Schlösser, Ivents... hm aber wir reisen ja nicht allein ;-) von daher werden wir Erwachsenen und Kinderprogramm mischen.
Ich gucke mal, was in der Zeit los ist.

Ela123 hat gesagt.:
Wir werden in Potsdam wohnen - Berlin war leider ausgebucht - und da möchten wir sehr gerne Schloss Sanssouci mitnehmen - macht das Sinn????
:jaja: Ich denke schon.

Ela123 hat gesagt.:
Schnullertreffen wär super!!!!
Find' ich auch. :D

Ela123 hat gesagt.:
Sind die Doppeldeckerbusse die roten mit denen man Bus-Hopping machen kann??
Nö, ganz normale gelbe BVG-Busse für 2 Euro für 2 Stunden Fahrt. Der 100er-Bus fährt durch das Stadtzentrum und nimmt eine Menge Sehenswürdigkeiten mit, ist aber eine ganz normale Buslinie.

:winke:
 
E

Ela123

Danke Beate!! Fühl mich schon fast gerüstet für Berlin;-)

Aber es gibt noch ein paar Fragen die an Euch Berliner hätte:

Was haltet Ihr von dem Holochaust - Denkmal??? Kann man da mit Kindern hin (können die nicht zwischen den Stelen verloren gehen?? :verdutz:

Berlin (Potsdam) haben wir nur mit Frühstück gebucht wegen der angeblich besten Currywürste und Döner!!!!
Wo gibt es die besten??? Sollen ja angeblich so günstig sein?

:winke: LG ela
 
F

FriMa

Also Döner gibt's schon ab 1,50, meistens kosten sie 2,-
Döner gibt's überall, aber die besten gibt es angeblich immer noch in Kreuzberg. :wink:

Currywurst muss man bei Konopke an der Schönhauser Straße (U-Bhf. Eberswalder Str.) essen, das ist Kult. Die Ecke ist auch sehr schön zum Shoppen (Szene-Läden) und steht für ein Stück altes Berlin mit herrlichen Gründerzeithäusern. Ein Bummel durch den Prenzlberg sollte unbedingt dabeisein - einmal rund um den Kollwitzplatz (besonders wenn dort Markttag ist - mjam!).

Um ein bisschen typisches Berlin zu schnuppern:
- Regierungsviertel
- Potsdamer Platz
- Unter den Linden/Brandenburger Tor/Zentrum Ost
- Scheunenviertel (Hackescher Markt)
- KuDamm
- Prenzlauer Berg (s. o.)
- Kreuzberg

Zum Holocaust-Denkmal: Kinder lieeeben es - man kann so schön Verstecken spielen oder von Stele zu Stele hüpfen. :nix: http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/05/30/berlin/756697.html und http://www.zeit.de/2005/23/leben-bildergalerie?4 (ganze Bildergalerie ansehen!!!)

Zum Thema Stadtrundfahrt: siehe Signatur :heilisch:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Berlin (Potsdam) haben wir nur mit Frühstück gebucht wegen der angeblich besten Currywürste und Döner!!!!
Wo gibt es die besten??? Sollen ja angeblich so günstig sein?

Beste Doener gibt es wirklich immer noch in Kreuzberg, rund um das Kottbusser Tor! Aber auch in Schoeneberg (Hauptstr.) gibt es gute, ab 1,50 Euro (zumindest war das letzten Sommer so).

Oder im tuerkischen Laden Schafskaesecreme und Oliven in allen Variationen kaufen, Fladenbrot dazu und Picknick machen.

Esst ihr gerne indisch? Beste und preisguenstige Adresse ist Schoeneberg, Goltzstr. Da ist der Winterfeldtplatz in der Naehe, wo es auch schoene Cafes gibt. Am Winterfeldtplatz ist auch ein guter Falafel-Laden (Habibi).

Aethiopisch gefaellig? Blue Nile am Tempelhofer Ufer. Wird den Kindern bestimmt Spass machen, weil man mit Fingern isst. :wink:

Zum Baden ist der Mueggelsee von Potsdam aus sehr weit, da waere Wannsee oder Havel besser. Aber das Standbad Wannsee ist bei gutem Wetter hoffnungslos ueberfuellt.
 
F

FriMa

Weil Vanessa grad was von Essen schreibt: Wenn ihr am WE hier seid, lohnt auch der Besuch des Boxhagener Platzes in Friedrichshain, da ist ein toller Öko-Markt und ringsum gibt es massig internationale Restaurants und Imbisse (indisch, arabisch usw.) Und Cocktailbars - aber das ist ja wohl eher nichts für die Kinder. :wink:
 
E

Ela123

:bussi: Oh Ihr seid klasse - danke danke für die tollen Tips - :muh: ich freu mich sooooo! Hach wofür sollen wir uns nur entscheiden???

Döner für 1,50 8O wow bei uns kostet einer 3,50!!!

@ Peggy tolle Idee mit den Zeitreisen - bist Du da tätig?? *neugierigbin:
Die Schönauerstraße ist für mich glaub ich ein MUSS :) alles notiert!!

Vorfreudige Grüße Ela
 
Oben