Post von der Krankenkasse: Überprüfung von Vorerkrankung durch Arbeitgeber beantragt

flonikki

Habibi
AW: Post von der Krankenkasse: Überprüfung von Vorerkrankung durch Arbeitgeber beantragt

Die Dame von der KK hat nun zurückgerufen: es geht wirklich "nur" darum, ob Krankengeld gezahlt wird oder nicht. Sie sagte mir auch direkt, dass die Anfrage vom AG nichts negatives ist und ich mir keinen Kopf machen soll.

Dankeschön für Eure Antworten! :winke:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Post von der Krankenkasse: Überprüfung von Vorerkrankung durch Arbeitgeber beantragt

Ist nichts negatives, aber das weisst Du ja mittlerweile. Guck doch mal, ob der Doc nicht statt "krank" ein Beschäfitgungsverbot ausspricht, denn dann wird weiter Gehalt gezahlt auch nach den 6 Wochen, soweit ich weiss. Wenn das falsch ist, bitte korrigieren.

:winke:
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Post von der Krankenkasse: Überprüfung von Vorerkrankung durch Arbeitgeber beantragt

Nein, hat er nicht!!!

es geht bei dieser Abfrage auch lediglich darum ob du immer wegen der gleichen Krankheit krank geschrieben bist, denn auch in der Schwangerschaft gilt nach 6 Wochen Krankengeld :jaja: Aber eigentlich bekommst Du davon gar nichts mit, das regelt AG und KK. Mach Dir keinen Kopp, ist schon i.O. so.

LG
Heike

Genau das wollte ich auch schreiben.

Dein AG wahrt nur sein Recht zu erfahren, ob er noch Gehalt zahlen muss oder nicht. Denn wenn Du jetzt zB 6 Wochen auf eine Sache krankgeschrieben bist, dann fällst du aus der Lohnfortzahlung raus.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Post von der Krankenkasse: Überprüfung von Vorerkrankung durch Arbeitgeber beantragt

Ist nichts negatives, aber das weisst Du ja mittlerweile. Guck doch mal, ob der Doc nicht statt "krank" ein Beschäfitgungsverbot ausspricht, denn dann wird weiter Gehalt gezahlt auch nach den 6 Wochen, soweit ich weiss. Wenn das falsch ist, bitte korrigieren.

:winke:

Bei einem Beschäftigungsverbot würde sie weiter ihr Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate erhalten ohne das der Arbeitgeber Verluste macht, denn das Gehalt wird von der Berufsgenossenschaft übernommen.
 

flonikki

Habibi
AW: Post von der Krankenkasse: Überprüfung von Vorerkrankung durch Arbeitgeber beantragt

Ich bin jetzt noch 1,5 Wochen krank geschrieben, danach habe ich Resturlaub, dann Mutterschutz. So langsam dämmert mir aber, warum mein Arbeitgeber mir vorgeschlagen hat, mich nach Ablauf der AU noch weiter krankschreiben zu lassen und den Resturlaub aufzusparen... Dann käme ich nämlich auf 7 Wochen mit vorzeitigen Wehen, so sind es "nur" 5...
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Post von der Krankenkasse: Überprüfung von Vorerkrankung durch Arbeitgeber beantragt

Nun ja, wäre eigentlich gut für Dich, Dein Urlaub kann nicht verfallen. Und in der 7. Krankheitswoche kostest Du den Arbeitgeber quasi auch kein Geld mehr. Der AG stellt sich damit natürlich schlechter: er müsste statt 5 die 6 Wochen zahlen und für den Resturlaub Rückstellungen bilden, bis Du wieder zurück kommst (oder er könnte, wenn Du es willst, Dir den Urlaub auch ausbezahlen).
Hättest halt nur den Aufwand mit der KK, dass sie Dir die 1 Woche Krankengeld zahlen.
 

flonikki

Habibi
AW: Post von der Krankenkasse: Überprüfung von Vorerkrankung durch Arbeitgeber beantragt

Aber Krankengeld sind ja nur 67% des regulären Gehalts, oder?
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Post von der Krankenkasse: Überprüfung von Vorerkrankung durch Arbeitgeber beantragt

Aber nur für eine Woche... dafür hättest Du aber noch 2 Wochen Urlaub übrig, d.h. 2 Wochen zu 100% im Austausch gegen eine Woche zu 67% ist doch kein schlechter Deal?!
Ach ja, auf Elterngeld hat es keinen Einfluß, Zeiten mit Lohnersatzleistungen werden nicht berücksichtigt, dafür geht der Rückblick dann halt nicht ein Jahr, sondern 1 Jahr und 1 Woche.
 
Oben