Positiv, negativ, oder wie jetzt??

Idefix

Gehört zum Inventar
Hallo!!:winke:

Ich bin mal wieder an meine Grenzen gestoßen, als meine Tochter mich fragte, warum denn positiv auf einmal negativ ist. :hä:

Hintergrund:

Wir haben "Menschen Tiere und Doktoren" geguckt, und der Sprecher sagte, das es für den Patienten nicht gut aussieht, weil ein positiver Befund vorliegt. :ochne:

Jenniver fragte mich dann gleich, das positiv doch eigentlich was gutes bedeutet, und ich versuchte ihr zu erklären, das mit positiv im medizinischen Bereich gemeint ist, das ein schlechter Befund vorliegt, und negativ bedeutet, das ein guter Befund vorliegt. Aber bei allen anderen ist positiv gut und negativ schlecht.

Hmm, wunderte sich Jenniver, aber warum hat man dann einen positiven Schwangerschaftstest, wenn das in der Medizin schlecht ist. Die (meisten) Frauen freuen sich doch, wenn der Schwangerschaftstest positiv ist. :umfall:

Tja, ich muss gestehen, das kam mir so ein bisschen vor, wie die "Hennen" Frage, (was war zuerst da, das Ei oder das Huhn?) :verdutz:

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man positiv und negativ einem Kind erklären kann?

Stirnrunzelnde Grüße,
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Positiv, negativ, oder wie jetzt??

Hmmm, im medizinischen finde ich das etwas unglücklich erklärt. Positiv heißt doch, dass da etwas ist (das kann gut oder schlecht sein) und negativ, dass da nichts ist.
 

christine

Weltreisende
AW: Positiv, negativ, oder wie jetzt??

Naja, wenn man etwas sucht, und etwas findet, dann ist es ein positiver Befund.

Egal, ob man etwas gutes oder etwas schlechtest sucht, oder?

Das bezieht sich ja nur auf den Test, der einfach reagiert!

christine
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Positiv, negativ, oder wie jetzt??

Huhu Doris :winke:!

Mmh, wirklich etwas schwierig :???:. Ich würde ihr aber auch sagen, dass es im medizinischen Sinne nicht positiv = gut und negativ = schlecht heißt. Sag ihr doch, wie die anderen auch schon gesagt haben, dass positiv heißt, dass etwas da ist und negativ, dass es eben nicht so ist. Das versteht sie doch sicher, oder?

Wenn halt etwas im Körper nachgewiesen werden kann sagt der Test: positiv! Ob das jetzt gut oder schlecht ist hängt halt davon ab, was getestet wurde ;).

Ich hab das früher auch nie gerafft weil ich auch verbunden hab positiv = gut und negativ = schlecht. Deshalb hab ich auch überhaupt nicht geschnallt warum sich jemand in nem Film so tierisch über den negativen HIV-Test gefreut hat :oops:.

LG, Kathy
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Positiv, negativ, oder wie jetzt??

wiki kennt die antwort :):
Naturwissenschaften, insbesondere auch Medizin: eine Befundlage, die als Nachweis gewertet wird. Das "positive" Ergebnis einer Krebsvorsorgeuntersuchung ist etwa der Nachweis von Krebszellen in einer Gewebeprobe, der "negative" deren Fehlen. Siehe auch Positivismus für die Wissenschaftstheorie, die auf diesem Dualismus aufbaut.
:winke: grüße von einem papa von mindestens einen angehenden tierarzt - wenn die serie noch länger weiter geht :umfall:
 

Idefix

Gehört zum Inventar
AW: Positiv, negativ, oder wie jetzt??

Wow. Ich danke Euch für Eure Antworten. Jetzt sehe ich mich tatsächlich in der Lage, meinem Kind das Ganze etwas besser erklären zu können.

Liebe Grüße,
 
A

antwortengesucht

AW: Positiv, negativ, oder wie jetzt??

juhuu ich bin jetzt auch ein Problem los.

Danke :winke:

A.
 
Oben