portionsgrössen, essverhalten

Jasmin08

Tourist
hallo zusammen,

ich habe einmal eine frage wegen dem "ernährungstick" unseres kleinen (22mon).
er hat noch nie grosse mengen gegessen, dafür halt mehrmals täglich.
bei einer grösse von 88cm wiegt er jetzt 10,9 kg.
ich bins damit eigentlich zufrieden, er ist nicht mager, sehr aktiv und isst auch meist mit viel appetit (aber hat, m.M. nach einfach nicht die geduld für grosse mahlzeiten, sprich nach 5 min ist ihm langweilig, will spielen gehen, und das restliche essen bleibt stehen. gibt es dann später halt nochmal)
jetzt sagt mir jeder, dass ich in seinem alter langsam darauf achten müsste, dass er länger am tisch sitzen bleiben und dort "richtige" portionen zu sich nehmen müsste. im moment isst er halt so ca alle 2- 21/2 stunden eine kleine portion.
unser essensplan sieht so aus:

7.30 1 kleinescheibe brot (vollkorn/rogen/dinkel...) mit frischkäse,
9.00- 9.30 1 banane/apfel/kiwi/himbeeren/trauben...n. saison, evtl. etwas käse, 2-3 kekse
11.00 mittagessen, ca 120g,
14.30 mittagessen die zweite, wieder ca 120g
17.00 1 kleine scheibe brot mit frischkäse, käse oder wurst, 1/2 becher joghurt,
salatgurke, karotte, ab und zu ein hartgekochtes ei
20.00 120ml 1er milch

insgesamt von der menge her find ich es echt ok. muss er wirklich in seinem alter schon auf drei mahlzeiten am tag getrimmt werden? und wenn ja, wie mach ich das? wenn ich versuche ihn länger am tisch zu halten, artet das hier immer im geschrei aus, und das möchte ich eigentlich nicht..

vielen lieben dank
jasmin
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: portionsgrössen, essverhalten

Bis auf die zwei Mittagessen sieht es bei uns ähnlich aus, bei uns gibt's halt kein 2. Mittagessen sondern Obst und mal 'ne Breze oder eine Waffel oder sowas.

Drei Mahlzeiten am Tag finde ich unsinnig, vier-fünf dürfen und sollten es schon sein.

Mein Zwergerl ist momentan auch nicht der "große Esser", nach 10 Minuten ist Essen doof, Kauen anstrengend und müde ist meistens beim Essen auch. Ich wechsel abends ab zwischen Brot und warm (Nudeln oä), dann isst er abends etwas besser als wenn ich ihm jeden Tag das gleiche hinstelle.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: portionsgrössen, essverhalten

Liebe Jasmin,

wenn ihr damit gut zurecht kommt lass die anderen reden. :winke:

Es ist völlig in Ordnung so.

Grüßle Ute
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: portionsgrössen, essverhalten

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Wenn Nico zu Hause ist, dann sieht es bei uns ähnlich aus, bloß wie bei Raupe kein 2.tes Mittagessen. Komischerweise im KiGa, wo er mit vielen Kids isst, da schaufelt er mittags richtig. Ist ihm zu Hause wohl zu langweilig nur mit mir zu essen.
 
Oben