Polypen - Mandeln - Sprachstörungen?

Sonya

Gehört zum Inventar
Hallo Wiebke,

also die Polypen OP ambulant zu machen ist mittlerweile übliche Praxis, es sei denn das nächst KH ist weiter als ca. 15 Minuten Fahrzeit entfernt.
Daran würde es wahrscheinlich dann scheitern :-?
Krankenhaus und HNO-Praxis sind gut 15 km weit weg.
Aber vielleicht handhaben die es da lockerer. Eine Nacht würde aber sicherlich auch zu machen sein.
Erstmal die Untersuchung abwarten, aber es sieht halt alles danach aus.


Eine GaumenmandelOP wäre allerdings immer mit einem KHaufenthlat verbunden (mind. 6 Tage), aber ich denke dafür wäre sie noch zu klein, es sei denn es gibt eine dringende Begründung. Hat sie öfter Mandelentzündungen?
Das erste Mal so heftig, das letzte Mal waren sie leicht geschwollen. Vorher hatte sie nie Probleme.

Ich denke nicht das Zithromax gegen Streptokokken helfen würde, oder? Aber die Mandel reagieren ja auf Infekte, vielleicht geht die Schwellung nach Abklingen des Infekts von allein zurück.Ich drücke euch die Daumen!!!!
Danke!

Zithromax ist nicht das Mittel erster Wahl bei streptokokkenbedingter Tonsillitis.
Laut KiDoc müsse sie aber kein weiteres AB einnehmen, er geht eh von einem Virusinfekt aus, der wegen der Schwächung des Immunsystems von Bakterien überlagert wurde.

LG
Sonja
 

Sonya

Gehört zum Inventar
So, Termin ist ausgemacht für nächsten MO.
Habe aber nochmal mit dem KiDoc gesprochen, der meinte, es wäre eh besser ihr vor der Untersuchung noch ein wenig Schonfrist zu geben, damit sie den Infekt komplett überstanden hätte, könnte sonst die Untersuchungsergebnisse verfälschen.

Husten ist viel besser, nur wenn sie sich anstrengt, wild spielt muß sie noch husten. Nachts ist komplett Ruhe:brav0:
Allerdings bekommt sie immer noch schlecht Luft durch die Nase, atmet fast nur durch den Mund :(

Madame wird allerdings damit nicht so einverstanden sein, schließlich muß sie für die Untersuchung vom geliebten KiGa zu Hause bleiben :-?

LG
Sonja
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Kurzen Feedback:
Gaumenmandeln sind grenzwertig, Nase frei, Ohren absolut OK, Hörtest war klasse, von Polypen keine Spur. GsD!

Wir sollen nur die Mandeln beobachten, bei mind. 4 Infekten im Jahr und/oder starken Schluckbeschwerden müssen die Tonsillen raus.

Sprachstörungen seien in dem Alter kein Grund zur Besorgnis, Sprachförderung würde laut ihm bei einer 3 1/2jährigen eh noch nix bringen, das sei reine Geldmacherei.

Unser KiGa arbeitet mit einer Logopädin zusammen, die würde in den KiGa kommen, natürlich gegen Entgelt ;-(
Mir kommt es vor, als wollen sie ihr Patienten zuspielen:bruddel:

LG
Sonja
 
Oben