Polypen - Mandeln - Sprachstörungen?

Sonya

Gehört zum Inventar
Hallo,
Kiana hatte gerade einen heftigen Infekt. Dieser ist nach Antibiotikagabe nun deutlich besser geworden.
Der KiDoc machte uns drauf aufmerksam, das ihre Mandeln extrem geschwollen seien, dies müßte vom HNO abgeklärt werden, aber erst nach überstandenen Infekt.

Kiana hat eine leicht Sprachstörung, sie spricht etwas verwaschen, verschluckt Anfangssilben, kann manche Buchstabenfolgen nicht sprechen z.B.: ihren Namen sie sagt "KiNana", sie kann das "Kia" nicht sprechen.

Dies habe ich dem Doc auch schon öfters gesagt, er meinte, das sie Polypen haben könnte und das müßte auch beim HNO abgeklärt werden. Es würden auch noch andere Dinge dafür sprechen laut KiDoc (Infektanfälligkeit, starke Behinderung der Nasenatmung beim Infekt)

Jetzt frage ich mich:
Haben die Mandeln was mit dem Polypen zu tun?
Warum können diese die Sprachentwicklung beeinflußen :???:
Wenn es wirklich Polypen wären, müßten diese ja höchstwahrscheinlich entfernt werden, oder? Davor graust es mir, Madame hat ein hochgradige Abneigung gegen Krankenhäuser und Ärzte.

LG
Sonja
 

Silvia

Showtalent
Hallo Sonja,

wenn die Polypen vergrössert sind, kann bei einer Erklältung das Sekret nicht richtig ablaufen und es kann sie Flüssigkeit hinter dem Trommelfell sammeln. Dadurch hört das Kind quasi wie durch eine Wand, was die Sprachstörung erklären könnte. Wenn Du z.B. nach dem Schwimmen Wasser im Ohr hast kannst Du dir in etwa vorstellen wie das ist.

Ich würde es wirklcih beim HNO abklären lassen, dann hast Du Gewissheit.

VLG

Silvia
 
K

Knorke

Hallo
Polypen (auch Rachenmandeln genannt!) können wie oben schon geschrieben sehr wohl zu all diesen "Problemen" führen. Und bei vergrösserten Mandeln (Gaumenmandeln)wären Schluckbeschwerden und evtl. auch Schwierigkeiten in der Aussprache ein Problem. Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen.
Tjark hatte auch diverse Probleme mit Infekten und nach der PolypenOP ging es wesentlich besser. HNO, der Kinder behandelt bzw. Erfahrung mit Kindern hat, wäre der richtige Ansprechpartner.

LG und gute Besserung
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Danke Euch!
Zum HNO werde ich auf jeden Fall mit ihr gehen. Wollte halt etwas vorbereitet hingehen. Bin zwar selbst AH, aber von Mandeln und Polypen habe ich keinen Plan :mrgreen:

Gut, Polypen sind quasi im Rachen, wenn ich das richtig verstehe. Das erklärt mir einiges. Madame hat Schluckbeschwerden, sie verweigert zur Zeit das Essen.

Ich ruf Montag gleich beim HNO an, wird eh etwas mit nem Termin dauern. Der ist immer voll ausgebucht, 3-4 Wochen Wartezeit für nen Termin sind gar nix.

LG
Sonja

 

Silvia

Showtalent
Ähm, die Schluckbeschwerden würde ih jetzt eher auf die vergrösserten Mandeln schieben. Bei Marie wurden die zeitweise so dick, dass sie sich berührt haben. Und das sie da nicht mehr schlucken wollte war nur allzu verständlich.

Was die Wartezeit beim HNO angeht, da würde ich mal etwas Druck machen, wenn Kiana Beschwerden hat kann sie wohl kaum noch 3-4 Wochen warten.

VLG

Silvia
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Silvia S. hat gesagt.:
Ähm, die Schluckbeschwerden würde ih jetzt eher auf die vergrösserten Mandeln schieben. Bei Marie wurden die zeitweise so dick, dass sie sich berührt haben. Und das sie da nicht mehr schlucken wollte war nur allzu verständlich.

Was die Wartezeit beim HNO angeht, da würde ich mal etwas Druck machen, wenn Kiana Beschwerden hat kann sie wohl kaum noch 3-4 Wochen warten.
Bei Kiana sind sie nicht ganz so dick, aber schon ganz schöne Murmeln.
Ich ruf morgen beim HNO an, es ist bei uns in der Umgebung die einzige HNO-Praxis die Erfahrung mit Kindern und auch Belegbetten im Krankenhaus hat, deswegen ist er auch gut überlaufen. Man kann zwar auch ohne Termin hinkommen, muß aber mit langen Wartezeiten rechnen (ca. 2-3 Stunden)
Mit Kiana wäre das unmöglich, da sie nicht so lange im Wartezimmer bleiben würde.
Aber vielleicht lässt sich da ne Lösung finden, Schwager wohnt da in der Nähe und da könnten wir warten.
Die HNO-Praxis ist da aber leider ziemlich unkooperativ, entweder wartet man dort oder gar nicht. Aber beim Kind können die sicherlich mal ne Ausnahme machen. Spätestens nach ner 1/2 Std. Kiana im Wartezimmer werden sie es sich sicherlich überlegen
:->

LG
Sonja
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Hallo Annie,
danke für Deine Antwort!


Übrigens macht unser HNO-Arzt die OP ambulant, was ich sehr begrüße
jaja.gif
.
Das ist natürlich klasse. Ich weiß, das diese HNO-Praxis es auch ambulant macht, aber nur bei Erwachsenen. Wie es bei Kindern ist, weiß ich leider nicht.
Mir wäre es ambulant lieber, wegen Kianas Angst.


Wenn Kiana so eine Angst vor Ärzten hat, mußt Du Dir natürlich noch was überlegen... eine Belohnung, etwas Besonderes, ... schwierig.
Es ist wirklich extrem, sie schreit sich in Rage sobald sie nur einen Kittel sieht.
Bei der letzten Untersuchung beim KiDoc ging es, der versprach ihr ein Tattoo, sie hat dann trotzdem etwas gemotzt, aber lies es über sich ergehen um danach lachend mit einem Tattoo aus der Praxis zu "fliehen".
Allerdings hatte ich ihr auch versprochen, das sie danach bei McDoof eine Portion ChickenNuggets mit Salat bekommt. Vielleicht war das auch der Punkt warum es besser klappte :???:
Nicht unbedingt das Wahre, aber so oft gehen wir ja auch nicht zu McDoof, ist ja ne Ausnahme.

EKG und Blutentnahme vorher waren ihr sehr unheimlich, zum Arzt hingegen ist sie bisher immer gern gegangen.
Eine Blutentnahme hatten wir auch schon. Ist aber schon ein gutes Jahr her, die lies sie ohne Murren über sich ergehen. Da hatte sie auch noch keine Angst vorm Doc.

Übrigens hört sie gern die "Conni"-Hörspiele, und da gibt es ja auch "Conni geht zum Arzt"; wenngleich das eine Regel-Untersuchung beschreibt, wäre es ja vielleicht doch eine kleine Hilfe?
Danke für den Tipp! Ich werde danach mal bei Amazon & Co. schauen.

Ich hoffe, das sie ihre Angst vor den "Kitteln" bald gibt. Vielleicht hilft es ihr, wenn sie Mama auch in einem Kittel sieht. Werde in Kürze wieder als Arzthelferin arbeiten.

LG
Sonja
 
K

Knorke

Hallo Nochmal
also die Polypen OP ambulant zu machen ist mittlerweile übliche Praxis, es sei denn das nächst KH ist weiter als ca. 15 Minuten Fahrzeit entfernt. Ich persönlich war froh, dass wir eine Nacht dableiben konnten, da Tjark am Abend anfing Blut zu spucken. War zwar nicht so schlimm, aber zuhause hätte ich doch ziemlich Panik geschoben...
Eine GaumenmandelOP wäre allerdings immer mit einem KHaufenthlat verbunden (mind. 6 Tage), aber ich denke dafür wäre sie noch zu klein, es sei denn es gibt eine dringende Begründung. Hat sie öfter Mandelentzündungen?

Ich denke nicht das Zithromax gegen Streptokokken helfen würde, oder? Aber die Mandel reagieren ja auf Infekte, vielleicht geht die Schwellung nach Abklingen des Infekts von allein zurück.Ich drücke euch die Daumen!!!!

LG und gute Besserung von
 
Oben