Polizeikontrolle vor dem Schulhaus

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Polizeikontrolle vor dem Schulhaus

PS Unsere Kleine ( wird 5) sitzt auch noch in den "sicheren Sitz". Oft bekommen wir zu hören warum wird nicht so ein Sitzkissen bzw Sitzerhöhung nehmen. Wir versuchen dann zu erklären das das ein richtiger Sitz viel sicherer ist - aber das wollen die wenigsten verstehen.


Schade das bei Erwachsenen die Gurtkontrollen verschärfter sind.

Die 5 Punkt Sitze, passen ja nur so lange, bis das Kind raus gewachsen ist. Und David ist nicht gerade groß aber mit 4,5 Jahren war er auf alle Fälle mit dem halben Kopf über den Sitz hinaus und ab dann ist der Sitz auch nicht mehr sicher. Außerdem halten die 5 Punktgurte auch nur bis zu einem gewissen Gewicht.

Sitzschalen ohne Rückenlehne und Seitenaufprallschutz sollen demnächst ganz verboten werden. Sitzschahlen ohne Gurtführung (Becken) sind es eh schon. (Rutschen bei einem Kind bei einem Aufprall unter ihm hinweg)

David hat einen Kiddy Life. Da wird der Gurt so geführt das er nicht am Hals schneiden kann. Und er wird festgeklemmt, so sitz er fast genauso fest im Sitz drin wie bei einem 5 Punktgurt. (so kann er wenn er einschläft auch nicht nach vorne kippen, was unsere Problem bei anderen Modelen der Gruppe war)

LG KAthrin
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Polizeikontrolle vor dem Schulhaus

Also wenn ich Streife fahre achte ich immer besonders auf unangeschnallte Kinder im Auto. Da hört bei mir das Verständnis auf und ich lasse auch niemanden damit weiterfahren. Da wird neben dem fetten Bußgeld (Anzeige) solange gewartet bis jemand einen Kindersitz vorbei gebracht hat der in Ordnung ist.
Was mich auch besonders aufregt ist die Tatsache, das bei Zebrastreifen geheizt wird ohne Ende-und das auf dem direkten Schulweg der Kleinsten!Da scheint es egal, ob ein I-Männchen davor wartet, ohne Rücksicht wird drüber gebrettert.
Wir stellen uns oft im Frühdienst an einem bestimmten Überweg verdeckt auf und fahren bei solchen Verstößen hinterher. Das hat mir zwar schon etliche Gerichtesverhandlungen eingebracht ( à la "ich hab kein Kind gesehen :rolleyes:) die hab ich aber immer gewonnen ;).

Solche Aktionen werden von den Eltern immer gerne gesehen...seit ich selber Mutter bin freut mich sowas natürlich noch viel mehr.:cool:
 

Sonnenshine

Familienmitglied
AW: Polizeikontrolle vor dem Schulhaus

Die 5 Punkt Sitze, passen ja nur so lange, bis das Kind raus gewachsen ist. Und David ist nicht gerade groß aber mit 4,5 Jahren war er auf alle Fälle mit dem halben Kopf über den Sitz hinaus und ab dann ist der Sitz auch nicht mehr sicher. Außerdem halten die 5 Punktgurte auch nur bis zu einem gewissen Gewicht.


Hallo,

von welchen Sitzen reden wir denn? :vorbeired

ich dachte es sind die Sitze gemeint wo das Rückenteil fehlt. Spich die Sitzkissen. Wir haben auch einen Kiddy Life und den kann man bis 12 Jahre nehmen, er lässt sich in der Größe einstellen.


*geradejemandaufmeinterleitungsteht*
 

Sonnenshine

Familienmitglied
AW: Polizeikontrolle vor dem Schulhaus

Also wenn ich Streife fahre achte ich immer besonders auf unangeschnallte Kinder im Auto. Da hört bei mir das Verständnis auf und ich lasse auch niemanden damit weiterfahren. Da wird neben dem fetten Bußgeld (Anzeige) solange gewartet bis jemand einen Kindersitz vorbei gebracht hat der in Ordnung ist.
Was mich auch besonders aufregt ist die Tatsache, das bei Zebrastreifen geheizt wird ohne Ende-und das auf dem direkten Schulweg der Kleinsten!Da scheint es egal, ob ein I-Männchen davor wartet, ohne Rücksicht wird drüber gebrettert.
Wir stellen uns oft im Frühdienst an einem bestimmten Überweg verdeckt auf und fahren bei solchen Verstößen hinterher. Das hat mir zwar schon etliche Gerichtesverhandlungen eingebracht ( à la "ich hab kein Kind gesehen :rolleyes:) die hab ich aber immer gewonnen ;).

Solche Aktionen werden von den Eltern immer gerne gesehen...seit ich selber Mutter bin freut mich sowas natürlich noch viel mehr.:cool:

Kenn ich, mein Bekannte lässt dann immer Beide Zahlen (Wenn 2 Erwachsene mitfahren)
Einmal der Fahrer, weil er losgefahren ist, und einmal der Beifahrer weil es zugelassen wurde.

Leider kann die Polizei nicht überall sein und nicht alles sehen...
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Polizeikontrolle vor dem Schulhaus

Ich finde das echt lobenswert. Hier habe ich zwar bis jetzt noch keine unangeschnallte Kinder gesehen. Habe aber auch nicht drauf geachtet.
Dennoch denke ich schon, daß auch manche es hier machen würden. es ist schon vorgekommen, wenn ich zum Spielkreis oder sonst wo hin war zu Fuß, (weil ich nicht für jeden PipiFax das Auto nehme, ob dann die Mama mich mitnehmen könnte, als die vorbei fuhr.
Mit welchem Kindersitz denn?

Ach für die paar Meter, wurde mir schon geantwortet. Ich habe immer dankend abgelehnt. Das ist mir zuviel Risiko.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Polizeikontrolle vor dem Schulhaus

Hallo,

von welchen Sitzen reden wir denn? :vorbeired

ich dachte es sind die Sitze gemeint wo das Rückenteil fehlt. Spich die Sitzkissen. Wir haben auch einen Kiddy Life und den kann man bis 12 Jahre nehmen, er lässt sich in der Größe einstellen.


*geradejemandaufmeinterleitungsteht*

Hallo,

also Melissa hat den "grossen Sitz", das ist eine Art Sitzerhöher MIT Rückenlehne und einer Rolle, die den normalen Gurt (drei-punkt Gurt vom Auto) festhält, so dass das Kind auch nicht rausschlüpfen kann. Melissa hat einen solchen.

Der Fünf-punkt-Gurt, sprich der Sitz mit ebendiesem war der zweite den wir hatten. Also nach der Babyschale die rückwärts auf den sitz montiert wurde. Das war auch so eine halbschale, aber vorwärts montiert, und der Autogurt wurde zum befestigen des Sitzes genommen, der Sitz selbst hatte aber einen Gurt dran.

Hmm.. mit Bildern vielleicht einfacher?

Grüssle Sabrina
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Polizeikontrolle vor dem Schulhaus

Hallo,

also hier:

auto_1.jpg


(Quelle)

Links Nr. 1, der erste Sitz der rückwärts montiert wird und deswegen keinesfalls mit aktivem Airbag benutzt werden darf.

Mitte Nr. 2, der hat diese 5 Punkt Gurte

Rechts Nr.3, einen so ähnlichen hat Melissa.

Und dann gibts noch diese Sitzkissen, die in diesem Alter auch benutzt werden dürfen:

8084213_1.jpg


(Quelle)

Diese sind mir aber zu wackelig, der Gurt wird nicht geführt, so dass er genau am Hals entlang geht ect.. Aber die meisten Kinder in Melissas Alter haben bei uns jetzt nur noch diesen Sitzerhöher.. und Melissa halt noch den "grossen" Sitz, also oben die Nr. 3 ganz rechts.

Jetzt verständlicher?

Grüssle Sabrina
 
Oben