Polizei im Kindergarten...

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Polizei im Kindergarten...

Ich fand das auch immer schwierig, aber ich denke mit den Tips können wir die Kurve kriegen.

Irgendwo geschockt war ich dort von seiner Aussage "eine Art missbrauch passiert oft auch innerhalb der Familie. Er nannte dabei das Bsp. mit der knutschenden Tante,die man eben küssen soll,man solle sich nicht so *anstellen*".
Und wenn irgendwann mal von einem "bösen" dieses "stell dich nicht so an" kommt,verfallen die meisten Kinder in die Muster,das sie ducken,weil sie es nicht anders gelernt haben.

Darüber habe ich so noch nie nachgedacht. Er meinte dann,das allerwichtigste,was wir tun sollen,ist das Kind zu stärken.
Mein Körper gehört mir und wenn ich Nein sage,heißt das Nein.

Abschreckung heißt das Zauberwort und das Selbstbewusstsein laut sein Nein zu äußern...was ich bei meiner noch mehr unterstützen muß,wie ich an unseren "gespieltem" gesehen habe.
Ich hätte sie nie so eingeschätzt.:ochne:
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Polizei im Kindergarten...

...und genau darum gibt es die "Mitgeh-Liste". Nichts mit Fremden. Es gibt Leute, mit denen darf man mitgehen, ohne daß Mama/Papa es wissen, und es gibt Leute, mit denen darf man NICHT mitgehen, ohne daß es mit Mama/Papa abgesprochen ist.
Und das hört bei uns schon nach dem Opa hier auf. Mit *meinem* Vater dürften sie NICHT ohne mein Wissen mitgehen.

Salat

Japp,das kam auch vor und wird nochmal intensiv kurz vor Schulbeginn drangenommen von uns.
Und ganz ehrlich? Darauf wäre ich nicht gekommen,ich hätte weiterhin die "nicht mit fremden"-Sache durchgezogen.:ochne:
 
P

Paulchen

AW: Polizei im Kindergarten...

Ach Buchstabensalat, das ist ja eine gute Idee, die ich direkt mal umsetzen werde!

DANKE :bussi:

Katja
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Polizei im Kindergarten...

Wow, ich find´s total super das sie sich nciht hat mitreißen lassen :prima:


Bei dem Thema nicht mit "Fremden" mitgehen sind wir ja noch nicht.
Aber nicht Küssen müßen, da denke ich auch oft dran.
Auch wenn ich manchmal doch gern ein Kussi hätt.
Wenn die Kinder Nein sagen beiß ich mir auch fie Lippen und Akzeptiere das.
Weil ich genau das schonmal gehört habe.

Kevin hab ich auch beigebracht das niemand ihm weh tun darf.
Und ich werd auch Ordentlich Angeraunzt wenn ich ihm mal versehentlich weh getan hab.

Wo ich auch unheimlich wert drauf gelegt hab, von Anfang an.
Das er nicht zu jedem, die "Tante" der "Onkel" sagt.
Ich finde das schafft für Außenstehende den eindruck der Vertrautheit.
Es klingt einfach anders als wenn die Kinder sagen der Mann oder die Frau da.

Genau wie man in Konfliktsituationen die Personen mit Sie ansprechen soll, weil es für Außenstehende sonst so Aussieht als sei man sich Vertraut und da kommt seltener Hilfe.


Noch Wichtig ist, den Kindern beizubringen irgendwen direkt um Hilfe zu Bitten statt zu Schreien.
In einen Laden gehen oder auf jemanden zugehen.
Bei einfachen Rufen schauen eher Leute weg als wenn man sie direkt Anspricht.






LG Katja


LG Katja
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Polizei im Kindergarten...

Ja, laut rufen hab ich ihr auch gesagt.

Laut Aussage von Herr B. meinte er "bloß nicht Hilfe, da sieht jeder weg weil man Angst hat zu helfen. Feuer wäre besser,weil dann jeder neugirig hinguckt und der Täter schon verschreckt wird"

Wenn ich mir das jetzt so überlege...eigentlich alles ganz einfache Lösungen.
 
Oben