politisch unkorrektes lied gesucht

G

gabriela

@mischa, denn kenne ich :-D kommt später zum einsatz :jaja:

@ute
ich kenne die "zehn kleine negerlein" nicht mit mord und toschlag, türkeiverbahnung und kamerun, sondern ganz witzig und lieb. bleiben alle irgendwie auf der strecke. leider schon vergessen, ist lange her dass ich das kannte. eigentlich ein kindergartenlied, genauso wie "drei chinesen mit dem kontrabass" :-? rassistischen lieder und büchern kommen mir auch nicht ins haus.

das wort "neger" ist aber als nichtrassistisch eingestuft worden. na ja, sollen sich aber anderen geistern darüber streiten, DIESE version werde ich laurin nicht vorsingen :???:
http://www.wno.org/newpages/cul28.html

liebe grüsse,
gabriela
 
G

gabriela

so, jetzt habe ich aber gegoogelt, weil mich dieses brenneisen den ich ins rollen gebracht habe interessiert. ich kenne das lied nur als lustige, kinderfrohe abzählreim variante, bin total entsetzt was ich gefunden habe - unter 850 seiten nur diesen grausamen texte gefunden :o das kann aber nicht sein, weil es massenweise CDs und kinderbüchern mit dem titel gibt? :???: die werden doch nicht diesen totschlagtext drauf haben? 8-O

ich werde ich laurinchen vorerst das hier vorsingen, finde ich ganz witzig und mir geht es um das abzählreim (so ähnlich kenne ich die "zehn negerlein" auch). wenn jemand noch sowas hat, her damit :-D


Lied: Zehn kleine Äpfelchen

Nach der Melodie: Zehn kleine Negerlein


Zehn kleine Äpfelchen, die spielten in der Scheun`.
Eines fiel durchs Loch hindurch, da waren`s nur noch neun.

Neun kleine Äpfelchen, war´n stolz auf ihre Pracht.
Eines platzte voller Stolz, da waren`s nur noch acht.

Acht kleine Äpfelchen, die war´n am Baum geblieben.
Eines nahm ein kleines Kind, da waren´s nur noch sieben.

Sieben kleine Äpfelchen, die trafen eine Hex`.
Eines musste mit ihr gehn, da waren´s nur noch sechs.

Sechs kleine Äpfelchen, die liefen durch die Sümpf`.
Eines stieg ins Moor hinein, da waren´s nur noch fünf.

Fünf kleine Äpfelchen, die tranken manchmal Bier.
Eines fiel ins Glas hinein, da waren´s nur noch vier.

Vier kleine Äpfelchen, die schwammen gern im Brei.
Eines aß zu viel davon, da waren´s nur noch drei.

Drei kleine Äpfelchen, die hüpften um ein Ei.
Eines hatte sich verletzt, da waren`s nur noch zwei.

Zwei kleine Äpfelchen, war´n auf Besuch beim Heinz.
Eines wollte nicht nach Haus`, da war es nur noch eins.

Ein kleines Äpfelchen, das rollt zum Bauer Kren.
Dort kauft es noch neun Äpfelchen, da waren´s wieder zehn.

:winke: gabriela
 

Rudbeckia

Familienmitglied
Hej Gabriela!

Meine Schwimu kennt den anderen Text auch, leider bekommt sie ihn nicht mehr ganz zusammen :-( .
Sie meint, wir hätten ihn in einem Buch, aber wir haben so viele Bücher an verschiedenen Ecken. Sie ist seit heute Mittag immer mal wieder auf der Suche. Ich hoffe wir finden das Buch, denn der Text meiner Schwimu ist so ähnlich, wie der deiner kleinen Äpfelchen.
Wenn wir ihn komplett haben, melde ich mich.
Den mit den Äpfelchen finde ich auch toll. :jaja:

Viele Grüße
und fröhliches singen
Sabine
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Hallo,
bitte entschuldigt, aber ich explodiere! :shock: :shock: :shock: Ich werde sofort einen Protestbrief an Kleinkind-Online schreiben, dass so etwas noch veröffentlicht wird und Kindern vorgesungen wird. Ich finde den Text gar nicht witzig sondern nur zynisch und rassistisch.
Ich will niemanden von Euch hier angreifen, aber bitte versteht auch meine Gefühle dabei.
Grüße, Vanessa
 
M

Margitta

Liebe Vanessa,

ich werde mich ebenfalls bei dieser HP beschweren! Es ist einfach unmöglich! :heul:

Bestimmt schließen sich noch ein paar Leserinnen hier an. Oder :?: :?:

Sei lieb gegrüßt
Margitta :-o
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
hi vanessa,

ich kann deinen unmut gut verstehen, nur wird es nichts bringen, wenn du dich beschwerst. dies ist nicht die einzige hp, die den text so anzeigt. wie ute schon schrieb, in den 70 er jahren war das halt der text zu diesem lied. das war auch der einzige text, den ich von diesem lied kannte, deshalb habe ich ihn (ohne wertung) hier für gabriela reingestellt, weil sie ihn suchte.

versuch nicht zu :shock: :shock: :shock: das bringt nichts, dir wird so etwas immer wieder unterkommen. da ich halb-italienerin bin weiß ich, was es heisst, rassistisch angegriffen zu werden. deine einzige waffe ist, es mit humor zu nehmen!!! es ist NUR ein liedtext, kein persönlicher angriff!! wenn du oder deine familie persönlich angegriffen werden, dann :shock: :shock: ruhig, aber solche sachen solltest du gelassener sehen! damit hilfst du deinem sohn auch besser durch die kindheit!! meine eltern hätten sich davon eine scheibe abschneiden sollen, dann wären mir einige tränen im kindergarten/schule wegen spaghetti-fresser attacken erspart geblieben. stärke dich und deinen jungen!!!

liebe grüße
 
G

gabriela

hallo vanessa,

ich kannte mal das lied in einer witzigen, kinderlieben form (ähnlich wie die äpfeln) und genau DEN suche ich. na ja, ich dachte ich kann dabei negerlein durch bäuerlein ersetzen (weil es nun mal besser ist) und ihr kennt bestimmt aus eueren kindheit das lied auch.

DAMIT habe ich nicht gerechent :( ich habe, ohne scherz, über 850 seiten geduldig bei google gestöbert (nur die mit dem lied) und überall war dieser text dabei. den kannte ich aber nicht :-? na toll! von allen seiten mit text habe ich 2 :!: gefunden die kindergerecht wären: die mit den milchzähnen und die mit den äpfeln. verkauft werden aber massenweise CDs und büchern mit dem/der lied/kindergeschichte "zehn kleine negerlein". ich kann nur SEHR hoffen, dass die nicht DIESEN text haben :o

beschweren wird leider nichts bringen, ausser man strebt eine verfassungsklage o.ä. an :-? über das wort neger(lein) kann man streiten (ich nicht!), manche nicht-weisse finden schwarz, dunkelhäutig, afro-amerikaner usw. genauso bescheuert. über den inhalt braucht man nicht zu diskutieren, sollte man je sowas den kindern vorgesungen haben, kann ich nur staunen.

was aber angela sagt stimmt. kenne ich aus eigener erfahrung, ich sehe auch nicht gerade arisch aus, auch wenn meine haut hell ist. "geh zurück in deiner heimat" war schon harmlos unter was ich zu hören bekommen habe. ABER, ich habe viel mehr positiven erfahrungen hier gemacht als schlechten, ich glaube schon dass eine wandlung stattgefunden hat, in vergleich zu früheren jahren. dein kind zu stärken ist, glaube ich auch, die beste waffe.

alles liebe,
gabriela

p.s. wann gibt es ein neues avatar von bouba? der kleine mann muss jetzt noch frecher aussehen :)
 
G

gabriela

danke sabine, das wäre sehr schön :) nachdem ich jetzt hier für wirbel gesorgt habe und über den anderen text im bilde bin, möchte ich doch an DEN text kommen, den ich eigentlich gesucht habe :-?

liebe grüsse,
gabriela
 
Oben