plötzliches Herzrasen..

ela

Süße
AW: plötzliches Herzrasen..

:ochne: also Deine Ärztin ist ja wohl der Kracher.

Ich behaupte: ja, das Herzrasen kann von den Spritzen kommen, natürlich auch von Deinem derzeitigen Stress :troest:

Ich hab das auch, mal mehr, mal weniger. Eine Zeitlang wurde das Herzrasen bei mir auch auf die Schilddrüse geschoben, ist aber nicht wirklich belegt. Die Schilddrüse ist halt auch nicht immer Schuld :zwinker:

Ich bekomme es eher in Zeiten wo ich recht "unsportlich" bin. Treibe ich regelmäßig Ausdauersport ist es so gut wie weg :rolleyes:

Wichtig war für mich aber, dass ich abgeklärt habe, dass NICHTS organisch da hinter steckt. Dann bekommt man diese Panik auch besser in den Griff. Dann hat mir autogenes Training geholfen. Immer mit der Formel: es geht mir gut, mein Herz schlägt kräftig und regelmäßig.

Google mal nach Herzrasen, da findest Du auch einige Einträge.

Was mir im Moment von Herzrasen auch hilft ist, die Luft anzuhalten, dann stolpert das Herz einmal kurz und schlägt dann wieder im richtigen Rythmus.

Bitte laß es einmal abklären bei einem vernünftigen Arzt, damit Du diese Panik besser bekämpfen kannst.

:troest:

LG Ela
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: plötzliches Herzrasen..

:winke:

Liebes Kieselchen,
ich tu mir oft etwas schwer mit direkter Kritik an Ärzten, oft hat man ja einfach gar nicht genug Hintergrundwissen um etwas wirklich beurteilen zu können. Ich will Dich auch gar nicht gegen Deine Ärztin aufhetzen.
Jetzt allerdings kann ich es halt auch einfach nicht so stehen lassen, weil ich find, dass es so einfach gar nicht geht... gut, ich hab nicht Medizin studiert, also bin ich prinzipiell mal "ahnungsloser"... ich erlaub mir tortzdem eine Meinung aufgrund meines Fachwissens und meiner Berufserfahrung ;)

Das Medikament was sie dir gespritzt hat, hat man in den achziger Jahren den Leuten als "Aufbauspritzen" angedreht, zudem auch als "Beruhigungsspritzen. Es wird auch dargestellt, als wenns grad so harmlos wäre.
Das ist es aber definitiv nicht.
Es ist ein mittel- bis hochpotentes Neuroleptikum mit Depotwirkung, d.h. es bleibt eine zeitlang in deinem Körper bis es abgebaut ist.
Neuroleptika sind Medikamente, die man primär bei Psychosen jeglicher Art einsetzt, es gibt veraltete Medikamente wie das was Du hattest und neue Präparate, die nebenwirkungsärmer sind. Prinzipiell können alle Neuroleptika Kreislaufprobleme machen, das ist nicht schön, aber aushaltbar. Was sie aber auch machen können, sind andere Nebenwirkungen wie z.B. Steifheit bis hin zu Blickkrämpfen und vieles mehr, diese NW sind teils nicht mehr so ganz unkritisch.
Und ich finde, wenn sie dir schon ein für mein Empfinden völlig veraltetes und für die Situation unangebrachtes Medikament spritzt dann sollte sie dich wenigstens über mögliche Nebenwirkungen aufklären und dich nicht für blöd verkaufen.

Da Du ein Depotmedikament bekamst, kann es durchaus sein, dass - so es eine Nebenwirkung sein sollte - die Probleme noch ein paar Tage hast.

Was nicht heißt, dass dein Herzrasen jetzt die Nebenwirkung ist, das kann genauso gut stressbedingt sein, vielleicht organisch, vielleicht auch psychisch verursacht, Du hast ja grad genug an der Backe.

Ich find nur sie macht sichs gut einfach...
und Du MUSST die Spritzen gar nicht nehmen, auch wenn sie das meint. Du bist ein mündiger Bürger...

Das Medikament wird Dir jetzt womöglich ein paar Tage etwas Abstand zu Deinem sorgenvollen Innenleben verschafft haben (was ja auch nicht schlecht ist :troest: )
aber die Wirkung lässt natürlich nach und so traurig wie das ist, zum Trauern gehört auch das Verarbeiten dazu, irgendwann.
Wenn Du meinst, Du brauchst momentan noch weitere Hilfe und inneren Abstand, dann besorg Dir vllt. besser einen Termin für in einer oder anderthalb Wochen bei einem Neurologen oder Psychiater. Ich hoffe mal sehr für Dich, dass man in einer Fachpraxis sowohl sorgsamer mit Dir als auch mit Medikamentenverabreichungen sein wird :bussi:

lg
 
Oben