Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hi,

danke für alle eure Tips und Hinweise...
Ich finde es generell nicht schlimm, wenn er auf meinem Arm einschläft. Nur ehrlichgesagt bin ich schon dafür, es erstmal anders zu probieren, denn angewöhnen möchte ich es ihm ja nicht.
Warum ich nicht mehr glaube, dass es eine Phase ist, ist weil es nun schon seit über 8 Wochen so geht...denke, dass selbst eine lange Phase solange nun doch nicht ist.
Und es ist ja nicht so, dass er selig in meinem Arm liegt und dann einfach einschläft...sondern er turnt regelrecht auf mir rum, klettert an mir hoch etc...;-)

Ich bin gerade dabei unser Abendritual ein wenig zu optimieren, vielleicht müssen wir da auch etwas ändern.
Heute war Emil z.B. um 07.45 Uhr wach und hat es dann gerade so bis kurz vor 12 Uhr geschafft und ich konnte ihm noch ein Mittagessen machen. Danach ist er totmüde ins Bett gefallen und hat fast 2h tief und fest geschlafen - ohne ein Gemecker beim einschlafen - er war wirklich hundemüde.
Gegen kurz vor 14 Uhr war er wieder wach und dann richtig gut fit bis heute abend.
Um 18.30 Uhr gab es Abendbrei, den er super gegessen hat (fast 180gr), danach habe ich ihn mal nicht mehr spielen lassen (weil ich denke, da dreht er nur wieder auf) sondern habe ihn einfach auf dem Arm bei mir gelassen, noch ein paar Kleinigkeiten im Haushalt mit ihm zusammen erledigt. Dann gewaschen, umgezogen, noch ein wenig durch die Wohnung spaziert und dann in sein Zimmer zum kuscheln auf seinen Sessel gesessen. Dort ist er dann noch ein paar Minütchen auf mir rumgeturnt und hat sich dann an mich gekuschelt und wurde ganz ruhig. Dann habe ich ihn ins Bettchen gelegt er hat sich umgedreht und ist eingeschlafen. Und zwar OHNE seine Flasche ;-) !!
Wollte das einfach mal so probieren. Er hat so gut Brei gegessen und ich dachte einfach vielleicht ist es auch mit der Flasche zuviel des Guten (auch wenn es nur 100ml sind) und er ist einfach zu voll gegessen und kann auch deshalb schlecht einschlafen.

Mal schauen wie es weiter läuft...

liebe Grüße und einen schönen Abend,
Cathrin
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

:bravo:
Das hört sich super an!!!

Niklas kann auch nicht gut einschlafen wenn er kurz vorher noch sooo viel gegessen hat. ICH übrigens auch nicht... :)
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Huhu,

auch heute hat es wieder super geklappt...

Gestern abend 19.20 Uhr eingeschlafen, um 05.40 Uhr eine Flasche getrunken, nochmal geschlafen bis 08.00 Uhr. Um kurz vor 12 Uhr habe ich ihm sein Mittagessen gemacht und um kurz nach 12 Uhr hat er schon tief und fest geschlafen. Wieder fast 2h bis kurz vor 14 Uhr. Gut gelaunt und recht gut fit bis heute abend. Abendbrei super gegessen - knapp 190gr.
Zusammen ein wenig aufgeräumt, Küche sauber gemacht, umgezogen, auf dem Sessel gekuschelt, ins Bett gelegt, geschlafen...JUHU!
Freu mich sehr, auch wenn es natürlich wieder anders sein kann...

Das tolle ist: er schläft in Ruhe und zufrieden ein, ich muss nicht zig Mal in sein Zimmer und ewig bei ihm drin bleiben, obwohl er doch nur im Bett rumturnt und wir sind beide nicht angenervt und zufrieden. Um kurz vor halb acht hat er geschlafen und ich bin schon fertig mit meinem Haushalt und sitze jetzt noch gemütlich vor dem PC...sehr entspannt. So darf es bleiben...;-)

Nein im Ernst, ich denke momentan ist es so ganz gut und tut ihm auch gut. Er scheint die letzte halbe Stunde vor dem schlafen die Nähe einfach zu brauchen...dann soll er es so haben.

Und ich bin ziemlich überzeugt, dass er mit dem einmal Tagschlaf wirklich besser zurecht kommt. Denn da schläft er dann immer länger und ist einfach wirklich ausgeruht und gut gelaunt...werde versuchen das weiter so zu handhaben.
Wenn er morgens eben doch mal sehr früh aufwacht lass ich ihn am vormittag vielleicht einfach nur einen 10min - Powerschlaf machen und leg ihn weiter nach dem Mittag hin...werde sehen wie es sich ergibt.

LG Cathrin
 

Bina

Heisse Affäre
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hallo,

freue mich sehr für euch, dass ihr euren Weg gefunden habt!! :)

Drücke dir die Daumen, dass es weiterhin so super klappt!

:winke:
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Huhu,

sagt mal, habt ihr schon mal bemerkt, dass eure Kleinen auf den Mond reagieren?

Die letzten 4 Nächte hat Emil irgendwie unruhig geschlafen. Manchmal schon 2-3 Std. nach dem einschlafen das erste Mal geweint - was sehr untypisch für ihn ist.
Und nachts war er oft gegen 2 Uhr wach und total unruhig, konnte nicht mehr einschlafen. Als dann irgendwann gar nichts mehr ging habe ich ihm die Flasche gemacht, danach hat er weiter geschlafen. Obwohl er die letzte Zeit ja immer erst morgens gegen 5 Uhr seine Flasche wollte...
Generell hat er viel öfter und mehr geweint in den letzten paar Nächten...

Gestern war ja Neumond, vielleicht reagiert er darauf?
Würde mal interessieren, ob ihr das bei euren Kindern auch bebachtet?
Ich selber habe z.B. vorgestern Nacht auch ziemlich schlecht geschlafen. Konnte nicht einschlafen und war oft wach...

LG
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hi Catrin!


Hm also von Mondphasen hab ich jetzt nicht wirklich Ahnung weil ich persönlich da nicht so dran glaub. Er war vorgestern allerdings witzigerweise auch ab gegen 2 Uhr wach, er hatte allerdings definitiv Schmerzen ( Zahn Nr. 4 ist im Anmarsch) und schlief erst nachdem ich ihm gegen 4 letzendlich ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben hab langsam wieder ein (bei uns im Beistellbett, wenns ihm nicht gutgeht versuchen wir erst garniocht ihn wieder in sein Bett zu zwingen, ist für uns auch ok so). Aber wie gesagt, komischerweise auch so um 2, schon komisch. Die letzte Nacht und auch die davor waren allerdings völlig ok.


Seit 3 Tagen hat er wieder ne"ner ein Schläfchen am Tag aber dafür dann 3 Std"-Phase und lässt sich auch tags Problemlos in sein Bett legen bzw fordert das richtig ein indem er ganz so richtig doll weint.

LG Julia
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hallo,

also heute hatten wir wieder eine Nacht ;-(

Emil hat gestern abend um 19 Uhr 200gr Abendbrei mit Vollmilch gegessen. Um 19.40 Uhr hat er geschlafen. Dann hat er kurz vor 12 Uhr geweint. Den Schnuller wollte er partout nicht, hat den Kopf immer weggedreht und doll geweint. Dachte mir, die Zähne tun ihm sicher wieder weh und wollte Osanit geben. Hat er auch nicht genommen bzw. er hat mich nicht an seinen Mund gelassen. Inzwischen hat er so doll geweint dass ich ihn raus genommen habe und mit Müh und Not ein wenig Dentinox auf die Zähne bekommen habe - dann war Ruhe...er ist unruhig geblieben hat aber wenigstens nicht mehr sooo geweint. Hatte ihn noch eine Weile auf dem Arm und habe ihn dann irgendwann wieder ins Bett gelegt und auch nochmal Osanit gegeben. Leider blieb er aber so unruhig und ist einfach nicht mehr eingeschlafen, habe alles versucht...streicheln, beruhigen, Hand halten...
Um 01.15 Uhr habe ich ihm dann eine Flasche gemacht, der vollen Überzeugung, dass er sicher eh nur dran rumnuckelt, denn er hat ja wirklich viel Brei gehabt.
Aber was macht er? Trinkt die kompletten 240ml leer, ich hab ihn reingelegt und er hat geschlafen. Bis heute früh um 7 Uhr, da war er dann wach.
Das nächste Mal essen gab es allerdings er so 08.30 Uhr....
Manchmal bringt mein Kleiner mich doch zur Verwunderung...komisch oder?

Manchmal habe ich so einen Eindruck, die Vollmilch am Abend bekommt ihm auch nicht ganz so gut...er muss nach dem essen immer ziemlich Luft ablassen...könnte das auch das Problem sein, wenn er dann ein paar Stunden später so weint? Das es vielleicht der Bauch ist?

Würdet ihr den Brei anders machen? Nur halb Wasser, halb Milch? Oder gleich wieder mit pre?


@Julia
wow, 3 Stunden am Stück sind auch toll...wir sind gerade wieder eher bei 2 Schläfchen...mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Aber bei 3 Std. kannst du dich ja auch ein wenig ausruhen, das ist doch schön...


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hi Catrin!

Also das mit dem Hunger kann durchaus mal vorkommen, Noah hat das auch ab und zu mal, gerade gestern, er war zwar bei der Abendflasche eingepennt und trank die nicht ganz aus (waren aber nur noch ca 40 ml drin), kam aber 2 Std später nochmal und trank nochmal 150 ml. Auch das mit dem Mund nicht aufmachen grad bei Schmerzen kenn ich, meine Vermutung ist das es einfach so schmerzt das sie irgendiwe angst haben man täte ihnen noch mehr weh oder so.

Ja tags ist das grade echt relativ entspannend (wobei es natürlich nicht immer 3 Std sind, aber meist schon ca. 2) dafür sind die Nächte momentan hier oft etwas unruhig. Hweute zb. brauchte er nach dieser Flasche auch ewig um wieder einzuschlafen (und vorher ich um auf die Idee zu kommen er könnte ja Hunger haben) und dann turnte er von ca 4.30 plötzlich völlig fit und fröhlich da rum (mein Mann musste eh um 5 raus und wir hatten ihn dann zu uns genommen) und pennt dafür jetzt seit ca 7 nochmal.

Das variiert halt immer mal, wer weiß was in den Köpfen der kleinen alles so los ist. Ich glaub da müssen wir einfach durch, wobei ich da gut reden hab denn ich hab wirklich ein pflegeleichtes Exemplar.


Wegen dem Vollmilchbrei, hm Ute rät davon ja eher ab, ich hab nie welchen gegeben weil meiner ja inzwischen lieber Brot mag, und auch so kriegt er noch keine Vollmilch (ausser das wir ihn inzwischen schon MAL an Jogurt oder so probieren lassen). Ich glaub ich würde es schon mal austesten obs daran liegt, und ihn mal mit Säuglingsmilch machen.


LG Julia
 
Oben