Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hi Cathrin!


Habs grad n bisschen eilig aber schön das ich dir vielleicht helfen konnte, ich schreib später noch was hier hat jetzt jemand Hunger.

LG Julia
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hi nochmal!


So jetzt hab ich kurz Zeit. Also Noah ist da grad auch in der Umstellungsphase und ich noch am rausfinden wie ich es am besten mache, ich glaub das ist ne ewige Testrei. Er war bis kürzlich eingeschlafen wo er grade war und wann er es grad brauchte, da war das unkoomplizierter. Jetzt zwischendrin waren wir vormittags öfter unterwegs und er schlief im Auto doch noch ne Runde, aber vorher auch schon ein paar Tage nur noch einmal (bzw ab und an auch am frühen Abend noch ne halbe Std). Heute hat er um 12.30 Hunger gehabt und so um 13.15 ca hab ich ihn hingelegt und er schläft noch, Edit: hat knappe 3 Std geschlafen. Er war jetzt zwar auch beim Essen schon etwas quengelig, aß aber trotzdem ca 200 g gegessen. Seine Essenszeiten sind aktuell so uuungefähr:

7-8 Uhr Flasche und etwas später seit einigen Tagen regelmäßig mit uns zusammen nochmal Butterbrot, manchmal etwas Obst dazu

12-13 Uhr Mittagessen

ca 17 Uhr GOB oder Obst+Brot/Kekse etc - will er nicht immer aber mometan immer öfter

19-20.30 Uhr Abendbrot und danach Flasche


Mein Tipp bezog sich eigentlich auf Abends, ich hatte dich so verstanden als wär das Problem abends. Also bei uns kklappts so viel besser, Noah ist halt ein Spätinsbettgeher, vor 20.30 oder 21. Uhr schläft er einfach nicht. Ich glaub das Mittagessen würde ich dann mal früher anbieten wenn sich raussstellt das er jetzt nur noch einmal schläft (ob das früh ist, keine Ahnung meiner ist ein bisschen älter und tuts jetzt gerade), werd ich wohl jetzt auch so machen wir hatten nur heute alle recht lang noch rumgegammelt, und wie gesagt da entwickelt sich grad auch ein neuer Rytmus.


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hallo zusammen,

so, das mit dem nur noch einmal schlafen das klappt doch noch nicht so ganz. Wenn er mal um 8 Uhr morgens aufwacht kommt es hin, aber sobald er früher wach wird, packt er das einfach nicht.

Heute hatten wir folgende Situation:

er war um 7 Uhr wach. Um 11 Uhr hat er dann für 45 min geschlafen (allerdings auch hier ist er nur eingeschlafen, nachdem ich kurz bei ihm geblieben bin und er meine Hand gehalten hat. Au0erdem hat er sich wieder so hin und hergewuselt im Bett, dass ich ihm Dentinox in den Mund geschmiert habe, dann hat er sich umgedreht und ist eingeschlafen.).
Gerade vorhin war ich mit dem KiWa unterwegs, er war gerade so am wegdösen (das war gegen 14 Uhr) da wir aber dann in den Einkaufsladen rein sind, war natürlich alles andere interssanter und er war wieder hellwach.
Auch beim heimlaufen war er munter und hat gebabbelt und nicht geschlafen. Daheim nun war er nörgelig, hat Augen gerieben und ich hab ihn also kurz nach 15 Uhr in sein Bett ins abgedunkelte Zimmer gelegt...war war das Ende vom Lied?
Er hat wieder rumgeturnt, gemeckert, geweint. Ich bin bei ihm drin geblieben, dann fing er dan mit meiner Hand zu spielen oder mit den Füßen aufs Bett zu donnern. Dann bin ich jedesmal wieder raus, denn zum spielen möchte ich ja ungern bei ihm sitzen bleiben. Zum einschlafen von mir aus, zum spielen nein.
Das hat dann jedes Mal in Geheule geendet und jetzt habe ich ihn nach über einer halben Stunde wieder aus dem Bett raus und schreibe das hier mit ihm auf dem Schoß.
Ich bin echt ratlos und weiß nicht, was ich mit diesem Schlafproblem anfangen soll.
Jetzt mache ich ihm gerade den GOB, den gibt nämlich immer gegen 16 Uhr. Dann mal schauen.
Das Problem ist, dass er es sicher nicht bis heute abend um 19 Uhr packt, wenn er nicht mehr schläft. HILFE!!!!


lg


EDIT:
Er hat nur 100gr GOB gegessen weil er hundemüde war. Ich ihn also wieder ins Bett - totales Theater, Gebrüll.
Irgendwann als gar nichts mehr ging habe ich ihn raus auf den Arm genommen, dort hat er weiter gebrüllt und irgendwann ist er mir dann auf Arm völlig k.o. eingeschlafen. Super! Nun frage ich mich ernsthaft ob es wirklich nur eine komische Phase ist? Geht ja nun doch schon eine Weile so chaotisch und seltsam bei uns zu - wo es immer recht gut geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Mal wieder ein Update von uns. Heute hatten wir eine wirklich komische Nacht.

Er ist gestern beim letzten Fläschchen ziemlich müde geworden und im Bett dann gleich eingeschlafen, nachdem ich ihn noch ein paar Minuten im Arm gehalten habe.
Habe den Eindruck, wenn man ihn vor dem hinlegen noch so richtig fest hält kommt er eher zur Ruhe weil er einfach nicht mehr so zappeln kann.
Um kurz nach 23 Uhr hat er dann geweint, mein Mann hat ihn kurz beruhigt und den Schnulli gegeben. Nach 10 min. wieder geweint, er also wieder zu ihm rein und beruhigt. Der Kleine hat sich dann aber total reingesteigert und wirklich arg geweint, wir waren dann fast sicher, dass es die Zähne sein müssen - die oberen zwei sind kurz vor dem durchbrechen.
Haben es dann mit Osanit probiert, dann sogar Dentinox (da wurde er etwas ruhiger). Habe ihn dann sogar auf dem Arm genommen, sogar hier geweint und total unruhig. Letztendlich habe ich ihm Viburcol gegeben.Doch auch hier kein einschlafen in Sicht. Um kurz vor 1 Uhr meinte mein Mann dann, probier die Flasche, vielleicht hat er doch Hunger?!
Er hat dann 200ml pre weggezischt und ist eingeschlafen - nach kurzem Gemecker. Aber allein und in seinem Bett.
Heute früh war er trotzdem kurz vor 7 Uhr wach (gähn!) und hat dann erst um kurz vor 9 Uhr seine Zwischenmahlzeit (BabyMüsli) gefrühstückt.
Ich bin jetzt total ratlos - was war das denn heute Nacht? Wirklich Hunger, hätte ich gleich was geben sollen?
Oder hat irgendwann dann einfach das Zäpfchen gewirkt? Er hat ja jetzt heute Nacht nicht öfter getrunken als sonst (sonst kommt er ja zw. 4 und 6 Uhr morgens das erste Mal) aber dafür schon so früh....

eine ratlose Mami,
LG
 

Alvae

Pieps
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Das wird Dir wohl keiner so genau sagen können wenn man mehrere Sachen versucht und irgendeines davon wirkt... vielleicht ja sogar eine Mischung aus allem.

Wir haben eigentlich IMMER zuerst nachts ne Milch versucht bevor wir mit irgendwelchen Medis dran gegangen sind. Das hat oft schon gereicht. Wobei er bei unruhigen Nächten dann meistens zu uns ins Bett geholt wurde. Nähe hat auch sehr viel gebracht.

In manchen Phasen (Wachstuns- oder Entwicklungsschübe) haben sie auch einfach mehr hunger oder anders hunger oder oder oder.

Ach ja, ALLES ist nur eine Phase ;) Und wenn ich jetzt dürber schreibe freu ich mich schon auf die nächsten Monate *umfall*

@Topic
Ich würde (habe) einfach vor dem Schlafen ne kleine Milch zwischendurch gemacht (damit er satt schlief) und nach dem Schlafen gab es dann Mittagessen. Die Zeiten wie es dann weiter ging hat sowieso er bestimmt.

Abends ging er immer vollgetankt ins Bettchen.

Aber... gut schlafen hat Ole noch nie... noch heute wird er mind. 1x die Nacht wach und ist sp. morgens um 6 oder 1/2 7 putzmunter, macht aber noch einen Mittagsschlaf von 1 Stunde (dann wird er geweckt) an dessen Verzicht wir nicht mal im geringsten denken dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bina

Heisse Affäre
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hallo Cathrin!

Ich kenne diese einschlafprobleme ganz gut. Meine Kleine ist jetzt fast 15 Monate alt und wir haben diese Probleme auch immer mal wieder.

Und ich bin der Meinung, dass du das alles etwas lockerer sehen solltest. Vor allem, wenn gerade eine Umstellungsphase ist. Da ist es doch auch ganz normal, dass sich die Schlaf- und Essenszeiten etwas verschieben.
Es wäre besser, wenn du in dieser Hinsicht nicht so streng nach Plan vorgehst.
Gerade, wenn die Kleinen müde sind, haben sie oftmals keine Geduld mehr zu löffeln. Dann gib eben ein Fläschchen. Er ist doch gerade mal acht Monate alt. Den OGB kann er auch essen, wenn er wieder wach ist. Wir haben ja auch nicht immer nach Plan Hunger und wenn wir müde sind, wollen wir auch eher etwas essen, dass schnell im Magen landet.

Und aus dem Zimmer gehen, wenn er sich hin und herwälzt und mal mit den Händen oder Beinen auf die Matratze trommelt...ich weiß nicht. Ich bin einfach der Meinung, dass ihn etwas beschäftigt und er deshalb nicht in den Schlaf findet und er deshalb den Hampelmann macht. Meine Maus macht das auch hin und wieder und dann versuche ich sie still zu halten und streichel ihr über die Stirn. Wenn ich merke es geht überhaupt nicht mit dem einschlafen, dann hol ich sie wieder raus.

Und klar wird es hin und wieder mal vorkommen, dass er morgens mal ne Stunde eher wach ist und das den Tag etwas durcheinander bringt, dann musst du ihne eben auch ne Stunde eher hinlegen zum Mittagsschlaf. Ich würde das jetzt nicht so eng sehen, dass pendelt sich von alleine wieder ein. Und er wird auch wieder besser in den Schlaf finden.

Meine Maus ist auch schon ein paar Mal um fünf Uhr morgens wach gewesen. Dann geht sie eben statt um elf um zehn ins Bett. Und abends muss ich sie dann auch ne Stunde eher hinlegen oder ich muss einen Nachmittagsschlaf (30 min.) einschieben und sie dann abends später ins Bett legen. Ich meine sie sind ja keine Roboter, die nach festen Zeiten funktionieren.

Ich hoffe, dass es bei euch bald wieder ruhiger zugeht! Drück dir die Daumen :winke:
 

Bina

Heisse Affäre
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Ach so, wir hatten auch schon Phasen (Schübe oder Zähne), da ist unsere Kleine alle 30-60 min. aufgewacht. Und hatte auch so gebrüllt, dass sie sich kaum beruhigen ließ. Da hab ich mich immer mit ihr ins Bett gelegt und gekuschelt und dann war es besser. Natürlich habe ich auch erst geschaut, ob es Hunger ist ect. Doch das hat meist in solchen Phasen am besten geholfen.
Manchmal brauchen sie auch nur unsere Nähe, um zu wissen, dass sonst noch alles ok ist!!
 

Petri

Miss Marple
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Ach so, wir hatten auch schon Phasen (Schübe oder Zähne), da ist unsere Kleine alle 30-60 min. aufgewacht. Und hatte auch so gebrüllt, dass sie sich kaum beruhigen ließ. Da hab ich mich immer mit ihr ins Bett gelegt und gekuschelt und dann war es besser. Natürlich habe ich auch erst geschaut, ob es Hunger ist ect. Doch das hat meist in solchen Phasen am besten geholfen.
Manchmal brauchen sie auch nur unsere Nähe, um zu wissen, dass sonst noch alles ok ist!!

Ich lese immer wieder, dass die Muttis sich zu den Kindern ins Bett legen. Wie macht Ihr das?? Unser Kleiner hat ein Gitterbett, da pass ich gar nicht rein :ochne: Außerdem hätte ich Angst, dass das zusammenbricht (nicht, dass ich jetzt übergewichtig wäre) :hahaha: Legst Du Dich wirklich dazu oder habt Ihr kein Gitterbett?
 
Oben