Please Help, Wie erklärt ihr Kleinkindern Kirche/Religion etc

lena_2312

Fotoholic
AW: Please Help, Wie erklärt ihr Kleinkindern Kirche/Religion etc

Eine Kirche kannst Du ihm aber auch so zeigen, ohne Gottesdienst :)

Bei uns war der Papst der König, mit der gleichen Vorstellung in Gold und Silber, das hat dann erst mal gereicht. :)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Please Help, Wie erklärt ihr Kleinkindern Kirche/Religion etc

Hi!

@Blümchen: Ah Sorry das hatte ich falsch verstanden! Ok ich hatte es tatsächlich immer mal wieder anders erklärt weil ich dachte er hätte es nicht verstanden und fragt deshalb nochmal.

@Uta ja haben wir ja inzwischen, leider konnte man nicht rein daher werden wir Sonntag oder so mal zum nächsten Dom fahren das er mal eine von innnen sieht (oder wie war das in Katholische Kirchen kann man ja auch manchmal so rein oder?).


LG Julia
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Please Help, Wie erklärt ihr Kleinkindern Kirche/Religion etc

Fürchtet er sich nicht in so einer großen Kirche? Ich glaube unser würde 3 Wochen nicht mehr schlafen, aber er hat eh momentan eine "Angst-Phase".
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Please Help, Wie erklärt ihr Kleinkindern Kirche/Religion etc

In Kirchen kannst Du immer rein. Manchmal ist aber auch verschlossen, dann gehts natürlich nicht.
Ja gut, ist halt meist dann auch düster und dunkel drin. Von daher wäre es an einem Sonntag mit Beleuchtung schon besser :jaja:
 

Sternsammler

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Please Help, Wie erklärt ihr Kleinkindern Kirche/Religion etc

Vielleicht findet dein Kind moderne Kirchen weniger beängstigend? Ich fand als Kind barocke, gotische und romanische Kirchen etc. immer total gruslig, aber in modernen Kirchen war ich immer total begeistert und hab mich total wohl gefühlt (nach Berichten meiner Mutter zufolge zumindest ;), heute ist das ganze bei mir umgekehrt ;) )
 

Säbelzahn

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Please Help, Wie erklärt ihr Kleinkindern Kirche/Religion etc

Kann ich Sternsammler nur zustimmen :) ging mir immer genauso
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Please Help, Wie erklärt ihr Kleinkindern Kirche/Religion etc

Hi!


Ich muss das mal ausgraben. Also wir waren vor längerem dann mal im Speyrer Dom (beängstigend fand er da übrigens offenbar nix) und seitdem wollte Noah in jede Kirche die er sah, wir haben dann auch oft welche besichtigt. Kinder/Familiengottedienste hab ich irgendiwe dauernd verpasst bis nun meine Oma uns zu einem in ihrem Ort einlud. Vergangenen So war ja Erntedank und der Gottesdienst wurde von ner Kita mitgestaltet, vor dem Altar waren Gaben ausgestellt und es wurde halt drüber gesprochen etc. Da wir erst etwas ungünstig saßen meinte ich zu ihm komm ewir gehen weiter vor damit du besser siehst. Was macht das Kind? Rennt hin, mischt sich unter die Kinder und macht einfach mit :hahaha: war mirt erst ein bisschen peinlich aber eigentlich fand ichs gut.

Heut im Bett meint er plötzlich "Mama in der Kirche kann man doch nicht schlafen oder?" Ich nee eigentlich nicht wie kommst du denn da jetzt drauf? "er wieder "In der Kirche kann man nicht schlafen da gibt's doch kein Bett! Ich immer noch nicht kapiert was er wll und nachgefragt wie er darauf kommt das man in der Kirche schlafen soll. "Aber als wir in der Kirche waren hat der Mann davon gesungen das man dort schlafen soll"


Da machte es dann klick. Es wurde nämlich "Weißt du wieviel Sternlein stehen" gesungen und das hatten wir ihm als Baby immer beim ins-Bett-bringen vorgesungen! :hahaha:


LG Julia
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Please Help, Wie erklärt ihr Kleinkindern Kirche/Religion etc

blöde fehlende Editfunktion. er einte dann auch irgendiwe "Gott ist schon gestorben" und ich erklärte dann halt das nicht Gott sondern Jesus gestorben ist und Gott nie stirbt, kam natürlich WARUM... hab Sinngemäß gesagt WEil er kein Mensch ist wie wir, eigentlich weiß das niemand so genau wo er ist und wie er aussieht aber so wirklich zufrieden war er damit auch nicht (machte dann irgndwann den Bogen zu farbigen Menschen-keine Ahnung wie er darauuf jetzt kam.


Hilfe.. Wie erklärt man solche Dinge nem dreijähigen und vor allem wenn man selbst keine ganz klare feste Meinung zu vielen dieser Dinge hat? Und wieviel Realität verträgt ein Kind in dem Alter, Tod und sterben überhaupt, Kreuzigung etc??


LG Julia
 
Oben