Playschool ... Und der Mama wir "schlecht"...

lulu

Königin der Nacht
AW: Playschool ... Und der Mama wir "schlecht"...

Ich wuerde 1. Joe klar machen, dass er zumindest dann konsequent Englisch mit den Jungs spricht, wenn er alleine mit ihnen ist. Das wird als Vorbereitung reichen. 2. wuerde ich trotzdem zum schuppern hingehen (auch wenn Dein Prinz nicht moechte) und halt mit ihm zusammen da bleiben. Das ganze ruhig alle Woche wieder, wenn sie Dich lassen. Und 3. wuerde ich mich einfach freuen, dass Du ab Herbst ein bisschen Zeit exclusiv fuer Deinen Kleinsten hast, und fuer David wuerde ich mich freuen, dass er regelmaessige Kontakte zu Kindern und andern Bezugspersonen ausserhalb der Familie bekommt und sein eigenes kleines Leben aufbauen kann :zwinker:.

Lulu
 

Corinna

Forenomi
AW: Playschool ... Und der Mama wir "schlecht"...

:bussi: Danke ihr Lieben!

*seufz*

Also erst mal zu Joe und dem Englischen:

Er spricht KEIN Englisch mit den Kindern, teils aus Bequemlichkeit, teils aus Vergeßlichkeit und ich rede täglich vor eine Wand, wenn ich ihn bitte, mit den Jungs Englisch zu sprechen!! :-?

David hat ein paar Worte, die er kann...
Manchmal frage ich was Leichtes auf Englisch und er antwortet in deutsch.
Aber nur sehr selten!!!
Meist stellt er auf "Durchzug" und macht den Anschein autistisch zu sein, wenn man ihn auf Englisch anspricht... NULL Reaktion! :cry:

Mittlerweile kaue ICH die englischen Kinderbücher mit den Jungs durch, ICH spreche Englisch mit ihnen.... :-?
Ist auch nicht das Wahre, aber irgendwas müssen sie bis zum Eintritt in die Playschool können, sonst werde ich wahrscheinlich "wahnsinnig"... :cry:

Ich erkläre David, daß es wichtig für ihn ist, Englisch zu lernen, damit er mit den anderen Kindern sprechen kann!
:umfall: Nun, sein Argument, die anderen könnten doch genauso gut Deutsch mit ihm sprechen, hat mich erst mal sprachlos gemacht...
Ich habe ihm dann versucht zu erklären, daß hier alle Englisch sprechen... :umfall:


*seufz*

Nochwas: Das mit dem Toilettengang, wenn David andere Kinder gehen sieht: Vergiß es! :cry:
Lars hat ihn nur vorübergehend inspiriert und in die Playschool kann er auch nur, wenn er ganz trocken ist! :cry:

Also noch mächtig viel zu bewältigen, bevor ich den Zwerg im Herbst tatsächlich hinbringen kann!!!

:cry:
 

Corinna

Forenomi
AW: Playschool ... Und der Mama wir "schlecht"...

Nochwas:

Ich habe eben beim Abendbrot mit Joe und den Kindern in Englisch abgemacht, daß wir die nächsten paar Wochen ausschließlich englisch sprechen sollten, um David zu helfen!

Die Großen fanden es toll, Joe spricht nun prompt wieder deutsch mit David... David spricht ihn ja auch in Deutsch an! :umfall:

:cool:
 

Tamara

Prinzessin
AW: Playschool ... Und der Mama wir "schlecht"...

Corinna hat gesagt.:
Nochwas: Das mit dem Toilettengang, wenn David andere Kinder gehen sieht: Vergiß es! :cry:
Lars hat ihn nur vorübergehend inspiriert und in die Playschool kann er auch nur, wenn er ganz trocken ist! :cry:
Davids Zwilling ist seit letzter Woche zuverlässig trocken :jaja: ! Leon ist ja auch recht stur und alles was neu ist, wird kategorisch abgelehnt. Alles Gerede und Gelocke hat nichts genutzt, aber ich wusste er kann es (verzog sich immer für das Geschäft erledigen ;-) ). Also habe ich ihm gesagt, das wir keine Windeln mehr haben und ich auch keine mehr kaufe :nein: ! Alle seine KiGa Kumpels gehen auf die Toilette und er könne das schließlich auch machen. Ich habe mich schon innerlich auf einen Wutausbruch vorbereitet, aber nö, mein Sohnemann sagte "Okay !" und seitdem ist er tagsüber trocken :verdutz: und nachts darf er noch eine Windel haben.

Zu dem Sprachproblem kann ich nicht viel sagen, ausser das Du Deinem GöGa klar machen musst wie wichtig es für David ist, das er Englisch lernt, das ihm damit der KiGa Start unheimlich erleichtert wird. Und wenn ihr alle konsequent Englisch sprecht, wird Euer Süßer es auch nicht mehr ignorieren können :-D

:bussi:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Playschool ... Und der Mama wir "schlecht"...

Sag mal Corinna, warum ist Joe denn so stur? Ist es ihm nicht klar, daß es sein Job ist, seinen Kindern seine Muttersprache beizubringen? Dein Job ist es das Deutsch aufrecht zu erhalten. Daß Ihr alle zusammen Deutsch sprecht, finde ich auch gut, das ist nun mal Eure Familiensprache. Aber Joe "schleppt Euch nach Irland" und dann ist er zu bequem mit seinen Jungs mal Englisch zu sprechen? :piebts:
Klar lernen sie das auch so in der Playschool, aber Dir scheit es ja schon wichtig zu sein, daß David nicht ganz unvorbereitet geht. Da Dein Mann Muttersprachler ist, müßte das ja auch ganz einfach zu bewältigen sein.

Irgendwie finde ich Joes Verweigerung da etwas unnatürlich. Es ist Dir wichtig, es ist seine Sprache. Bitte wo ist sein Problem? Er ist ja vermutlich momentan mit den Kids noch sehr mit eingebunden. Da kann man doch ausmachen, daß Spielplatzbesuche (oder was auch immer seine Kinder-Aufgaben sind) auf Englisch abgewickelt werden. Ich würde meinen Punkt da ganz klar machen, und wenn er das nicht versteht, dann würde ich mich wirklich wundern. Ist er so auch ein eher bequemer Mensch. Ist er aktiv mit den Jungs involviert, so daß er sie oder einen von ihn auch oefters mal alleine hat? Oder macht Ihr immer alles zusammen? Dann wäre das Umstellen natürlich schwerer. Für Deine großen Kinder finde ich es gar nicht gut, daß sie nun Englisch in der Familie sprechen sollen.

Lulu
 

Corinna

Forenomi
AW: Playschool ... Und der Mama wir "schlecht"...

Tami, das mit der Toilette KANN glaub ich noch nicht klappen bei David...
Ich vermute einfach, er ist wirklich noch nicht so weit, zieht sich auch nicht für sein Geschäft zurück und nur ganz selten fragt er mal nach der Toilette!
Abends geht er und kann auch "klein" machen, aber er kann weder einhalten noch sagen, wann er "muss"...
Ich denke, es ist definitiv zu früh und hat auch nix mit "stur sein" oder "nicht wollen" zu tun!
Er findet die Toilette schon spannend, kann aber offensichtlich nur nix damit "anfangen" :cry:
Somit bleibt mir nix außer abzuwarten und auf sein "Klick" im Kopf zu warten....


Lulu:

Ja, so wie du sehe ich das auch!
Ich glaube nicht, daß es "Sturheit" von Joe ist... Er denkt schlichtweg nicht darüber nach!
Er war 22 Jahre in Deutschland und hat nur in Ausnahmesituationen Englisch gesprochen... Für ihn bestimmt auch nicht "leicht", aber ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum er es "vergißt"?!

Joe macht einiges mit den Jungs "alleine", aber wir machen halt auch vieles zusammen...
Vermutlich liegt hier die Schwierigkeit für Joe?

Ich habe Joe gefragt, warum er nicht Englisch spricht...
Er selbst hat auch keine Erklärung dafür.... Er weiß es schlichtweg nicht....


:umfall:

Lulu, ich könnte natürlich jetzt David genau so ins "kalte Wasser" schmeißen wie die Großen zuvor!
ABER: Die Großen hatten schon ein paar Brocken Englisch in der deutschen Schule gelernt... Nicht viel, aber dennoch "genug", um sich nicht ganz so verloren vorzukommen!

Und David machte gestern einen VERDAMMT "verlorenen" Eindruck, unter all den anderen Kindern, den Erzieherinnen... Fein! So geht es wohl JEDEM Kindergarten-Neuling!

.... Aber DANN auch noch die für ihn "fremde" Sprache! ....

Ich möchte es ihm einfach nur "leichter" machen, indem er schone einen Teil versteht, wenn er da hin geht...

:kaese:
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Playschool ... Und der Mama wir "schlecht"...

Naja, wenn ich mir das "Deutsch" von Arnold Schwarzenegger anhöre, verstehe ich glaube ich schon etwas eher, dass Joe sich ins Deutsche eingefahren hat. Er scheint es ja auch bereits im Schulalter gelernt zu haben.

Wenn du mal ein Gespräch ins Englische umlenkst, vielleicht gelingt es ihm dann eher?
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Playschool ... Und der Mama wir "schlecht"...

Hallo,

mal abgesehen davon, das ihr mit ihm viel Englisch sprechen müsst (und wenn Papa nicht will, dann halt du und die grossen, Papa "rutscht" dann bestimmt automatisch nach ;) ), denke ich, das so ein paar Schnuppertage in der Playschool vielleicht garnicht so verkehrt sind.
Du kannst vielleicht ja dabei bleiben.

Ich denke, wenn er öfter mal hin könnte, dort vielleicht ein Mädel oder Junge kennelernt mit dem er mal spielen möchte und sich auch unterhalten möchte, kommt das Englisch vielleicht von alleine.

Vielleicht klappt das ganze über Kinder einfacher? Vielleicht kann David ja doch schon mehr als man glaubt?

Ein Versuch ist es wert.

Ich erinner mich gut an unseren Nachbarsjungen.Italiener und sprach mit knapp 3 kein Wort Deutsch.Obwohl Eltern und Grosseltern viel Deutsch mit ihm gesprochen haben.Er wollte wohl nicht, sollte es aber zwecks Kiga lernen.
Dann lernte er Jasmin und Michelle kennen und sie redeten ja auch nur Deutsch mit ihm( er antwortete am anfang viel in Italienisch, weil beide seiten durchs spielen immer verstanden was der andere wollte) und innerhalb von 1einhalb Monaten sprach er perfekt Deutsch und meine beiden grossen italienisch*örks*

ich denke, das übers spielen mit anderen bei david das englisch sprechen vielleicht auch ganz von alleine kommen könnte.

Lg,
Michaela
 
Oben