Plattköpfchen und Segelöhrchen

Blümchen

Mama Biber
AW: Plattköpfchen und Segelöhrchen

An Blockaden habe ich auch schon gedacht und auch die KiÄ drauf angesprochen, die ist da nämlich offen für und tut das nicht einfach ab. Aber sie hat bei beiden keinerlei Blockaden oder Asymmetrien feststellen können.

Ich finde das toll, dass deine Kinderärztin so offen ist- aber Blockaden feststellen ist Sache für den Fachmann- es sei denn, sie ist orthopädisch wirklich versiert.

Insofern könnte eine zweite Meinung durchaus hilfreich sein.

Wie gesagt, vielleicht bin ich auch übervorsichtig und rate lieber einmal zuviel, es klären zu lassen :oops:.

Wenn sie die Bauchlage akzeptiert, würde ich sie ihr tagsüber immer wieder anbieten (und durch das Drehen ist sie ja ohnehin oft in Bewegung).

Hast du dieses babydorm- Kissen?
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Plattköpfchen und Segelöhrchen

Ich finde das toll, dass deine Kinderärztin so offen ist- aber Blockaden feststellen ist Sache für den Fachmann- es sei denn, sie ist orthopädisch wirklich versiert.

Insofern könnte eine zweite Meinung durchaus hilfreich sein.

Wie gesagt, vielleicht bin ich auch übervorsichtig und rate lieber einmal zuviel, es klären zu lassen :oops:.

Wenn sie die Bauchlage akzeptiert, würde ich sie ihr tagsüber immer wieder anbieten (und durch das Drehen ist sie ja ohnehin oft in Bewegung).

Hast du dieses babydorm- Kissen?

Ja genau das Kissen haben wir.
Seit dem ist das mit dem Köpfchen auch nicht schlimmer geworden.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Plattköpfchen und Segelöhrchen

Ja, es verhindert weitere Abflachungen.
Aber es behebt eben nicht das, was schon da ist, wobei, in Jaras Alter, tut sich da auch noch viel durch das natürliche Kopfwachstum, was zur Regulierung der Abflachung führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jasi

Gehört zum Inventar
AW: Plattköpfchen und Segelöhrchen

Mit dem Köpfchen weiß ich nix....

Aber als ich bei Jason damals fesstellte das seine Öhrchen etwas abstehen hab ich ihm dauerhaft nen Stirnband angezogen.
Hat geholfen ;)
Allerdings war er da nochn bissl kleiner....
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Plattköpfchen und Segelöhrchen

Noch jemand mit da mit ...Segelöhrchen Baby?
Erfahrungen? Verwächst sich da noch was bei den Öhrchen?.
also hier kann ich sagen: ja, das wird noch.

Lena hatte als Baby fürchterlich abstehende Ohren :cool: und mit 1,5 Jahren war nix mehr davon zu sehen. Fiel bei irh wohl auch so extrem auf, weil sie keine Haare hatte ;)
 

smartemaus1

Familienmitglied
AW: Plattköpfchen und Segelöhrchen

:winke:

Hallo Gaby.

Ich würde es nochmal von einem Osteopaten ( auf kinder spezialisiert) abklären lassen.

Ansonsten halt so viel wie möglich auf die Seite, bzw. den Bauch legen. Sollte sie mit 4 Monaten immer noch einen extrem abgeflachten Hinterkopf haben, empfehle ich Euch einen Termin in der Uniklinik in Giessen zu machen. Die Wartezeit beträgt mitunter 4-8 Wochen bis ihr einen Termin bekommt. Dort gibt es eine spezielle Sprechstunde für deformierte Köpfchen, Liegeschädel, ect. Die Beratung ist kostenlos, bzw. wird per Überweisungsschein abgerechtnet.

Weitere Infos findest Du auch unter Cranioform.de oder Star-Band.de

Wenn Du weitere Infos brauchst, schau mal unter Helmtherapie im Babytreff.

Lg Martina
------------------
Katharina & Benedikt 09/05
Simon 11/08
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Plattköpfchen und Segelöhrchen

Hallo,

am 24.09. haben wir die U4 dann werde ich der KIÄ nochmal auf die Füße treten.
Ich habe mir jetzt in dem einen Link mal die abgebildeten Köpfchen angeschaut. Die sind alle schief gelegen, Jaras Köpfchen ist aber nur platt und nicht schief oder asymmetrisch.
Hoffentlich dreht sich die Maus bald, dann liegt sie nicht mehr nur auf dem Rücken.
 

Corinna

Forenomi
AW: Plattköpfchen und Segelöhrchen

:oops: Sorry, wenn ich hier jetzt so unwissend reinpolter, aber ein plattes Hinterköpfchen kommt allen Ernstes vom LIEGEN?? :oops:

ICH dachte immer, das wenn das Köpfchen wächst, es schon "vorprogrammiert" sei, welche Form es mal annehmen würde!
Jedenfalls hatte ich hier vier Kinder viel auf dem Rücken liegen und keiner von ihnen hatte einen platten Hinterkopf....


:winke:
 
Oben