Plätzchen backen mit einer Horde Vierjähriger! Welche Rezepte?

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Plätzchen backen mit einer Horde Vierjähriger! Welche Rezepte?

:hahaha:

Mensch, Mädels...Ihr macht mir ja Mut! :umfall:
Marmorkuchen ist das einzige, das ich backen kann (und den krieg ich noch nicht mal aus der Form :oops: )

Also, mit Marlene werden es vier Kinder sein. Fest rechne ich mit Marlenes Vater; ich nehme an, daß die Mütter der Geburtstagsgästchen die Kiddies nur abgeben und später wieder abholen - zumindest hab ich glaub ich keinen Nerv, die auch noch zu bespaßen. Meine Ma hatte auch angekündigt, gern dabei zu sein - aber die gehört, was meine Nerven angeht, in die gleiche Liga wie die Muttis der Kinder und darum werd ich gucken, daß ich sie höflich fernhalte. :nix:

Zimtsterne und Bethmännchen streich ich dann also wieder von meiner Liste. Auf klebrig und friemlieg hab ich bei so ner Riesenaktion glaub ich auch keinen Nerv. Ich denk, es wird wirklich nur auf Ausstecherle hinauslaufen und die dann mit "normalem" und mit Schoko-Geschmack. Das Rezept für die entzückenden Haselnuß-Eischnee-Häubchen muß ich mir nochmal näher angucken, ob das in Frage kommt.

Ihr meint, die Sauerei ist zu groß, wenn die Kinder den Teig selbst mitkneten?
Und wie würdet Ihr den Tag (bzw. die Stunden) überhaupt gestalten? Normal gibt's beim Kindergeburtstag ja gleich eingangs schon Kuchen, dann folgt die Bespaßung und danach Abendessen. Bei meiner Keks-Aktion sind die Kinder ja den ganzen Tag mit Essen beschäftigt. :???:

Danke!
:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Plätzchen backen mit einer Horde Vierjähriger! Welche Rezepte?

:hahaha:


Marmorkuchen ist das einzige, das ich backen kann (und den krieg ich noch nicht mal aus der Form :oops: )


Danke!
:winke:


:weglach:


Du bist echt köstlich. Also ich denke mal sie werden gar nicht mit essen beschäftigt sein. Bis der Teig fertig und die Plätzchen im ofen und dann wieder rausgeholt und abgekühlt werden die Kinder wieder abgeholt.

Plan das echt mal genau durch.

Lg
Su
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Plätzchen backen mit einer Horde Vierjähriger! Welche Rezepte?

Ich finde es toll und würde es machen.

Hier neben mir steht mein Esstisch mit den Folgen der heutigen Salzteigbemal-Aktion ( vorgestern war die Salzteigform-Aktion ) und ich kriege echt das Grauen wenn ich dran denke dass ich das gleich noch wegräumen und saubermachen muss....

Aber was solls. Bei mir ist 3x die Woche sowas wie Kindergeburtstag weil sich fast alle Kids des Hauses ( insg. 5 Stk ) bei uns treffen und wir zusammen basteln, malen oder spielen...

Ich ( und sie alle auch !!! ) liebe das und es ist mir wurscht wie es danach aussieht.

Was heute nicht mehr saubergemacht wird ist eben für morgen früh...

Der Spassfaktor zählt hier bei uns und derist beim Keksemachen bestimmt auch sehr hoch...

machs wenn dich die Arbeit nicht reut !!! :)
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Plätzchen backen mit einer Horde Vierjähriger! Welche Rezepte?

Hmm, also ich würde den Teig auf jeden Fall vorbereiten! Wie gesagt, ich habe letztes Jahr mal allein (!!!) mit 3 Kindern (meine beiden plus 1 Besuchskind) gebacken und ich war heilfroh, daß ich den Teig nur noch durchgekühlt aus dem Kühlschrank holen mußte. Wenn Du da die Flöhe rumhüppen hast und dann auch noch abwiegen mußt und aufpassen, daß keine Eier runterfallen... oje.

Ich weiß ja nicht, wielange der Geburtstag dauern soll, aber ich würde mal meinen, wenn Ihr ca. 1-1,5 Stunden mit Kekse backen verbringt, reicht das den Kindern dicke. Ich würde schauen, daß jedes Kind nach Möglichkeit ein kleines Nudelholz mitbringt, damit sie sich nicht gleich drum kloppen, und ein bißchen helfen beim Ausrollen wirst Du eh müssen. Dann schauen, daß Ihr genug Förmchen habt und auf jeden Fall jede Menge bunte Zuckerstreusel, -herzchen etc. zum Verzieren. Das war bei uns irgendwie mit das wichtigste... und möglichst alles in rosa! :nix:

Ansonsten würde ich den Geburtstag ganz normal mit Kuchen essen starten lassen und auch noch ein paar Standardspiele wie Topfschlagen oder Reise nach Jerusalem mit einplanen. Abendessen werdet Ihr vermutlich nicht viel brauchen, vielleicht ein paar kleine Wienerle und etwas Rohkost als Kontrastprogramm zu dem vielen Teig?

Auch würde ich den Müttern sagen, daß sie den Kids alte Klamotten anziehen sollen, nicht daß es hinterher Ärger gibt, wenn die Kleinen total verklebt nach Hause kommen - oder sie sollen Malkittel mitbringen, wäre auch eine Möglichkeit.

Die Küche wird ein Schlachtfeld sein, keine Frage. Ich hab' unsere aber eigentlich ganz schnell wieder sauber gehabt, es hat halt alles ziemlich geklebt. Bedenken solltest Du auch, daß Du genug Platz haben mußt, damit die Kids alle gleichzeitig werkeln können und Du noch Platz für die Bleche dazwischen hast! Und einen weiteren Erwachsenen brauchst Du mindestens, zum Helfen und zum Bewachen des Ofens, damit die Kunstwerke nicht zu dunkel werden.
Dann noch ein paar schöne Tütchen oder kleine Dosen, in denen die Kinder ihre Werke mit nach Hause nehmen können, und fertig ist es!

Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein; eine schöne Idee ist es allemal und die Kinder werden auch viel Spaß haben, aber Du brauchst auf jeden Fall nerven wie Drahtseile - und ein schönes Entspannungsbad, wenn alles vorbei ist! ;-)

LG, Bella :blume:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Plätzchen backen mit einer Horde Vierjähriger! Welche Rezepte?

Bis der Teig fertig und die Plätzchen im ofen und dann wieder rausgeholt und abgekühlt werden die Kinder wieder abgeholt.

Plan das echt mal genau durch.
Durchplanen?! 8O Wie stellst Du Dir das vor? Ich hab in meinem Leben noch nie eigenständig Kekse gebacken. :umfall: Obwohl, wenn ich mit Marlene zum Adventsbacken eingeladen war, waren unsere Kekse immer die schönsten. :jaja: :oops:

Also laß ich wohl am besten das "Kaffeetrinken" weg und wir gehen gleich in die Vollen mit der Backaktion, oder? Zum Backen kann ich dem gesundheitlichen Aspekt zuliebe ja vielleicht Obststückchen kredenzen? :???:
Und nach dem Backen dann Abendbrot, woll?
Ach, wie doof, wenn der Backofen voll ist, kann ich meine Pommes-Idee ja wohl vergessen. *grmpfl* Aber egal, wenn die Küche eh einmal versaut ist, kann ich ja ruhig Spaghetti Bolognese machen. :lichtan:

Hach...das kann ja was werden. Gut, daß es bei Penny neulich "Stärkungstropfen" im Angebot gab. :prima: :nix:

:winke:
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Plätzchen backen mit einer Horde Vierjähriger! Welche Rezepte?

ich würde noch auf die Einladung schreiben dass alle alte Klamotten anziehen oder eine Schürze mitbringen sollen...
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Plätzchen backen mit einer Horde Vierjähriger! Welche Rezepte?

Danke für Deinen ausführlichen Tipp, Bella.
Das mit den Spielen werd ich Marlenes Vater überlassen. Dann kann ich in der Zeit die Küche für's Abendessen fertig machen.
Heute hab ich bei Ikea schon kleine Kinderküchenschürzen gekauft. Die kann dann jedes Kind später mit nach Hause nehmen - so als Give-away quasi. :)

:winke:
 
Oben