Pizzateig wie beim Italiener

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Tulpinchen, 17. März 2009.

  1. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Weiß jemand, wie man einen Pizzateig wie beim Italiener macht? Also, so einen, der eigentlich fast wie nach nix schmeckt und nicht so, wie diese Fertigböden oder der Teig von Pizzahut.

    :winke:
     
  2. AW: Pizzateig wie beim Italiener

    Hallo,
    ich nehme 350 g Mehl und mische es in der Küchenmaschine mit 1 TL Salz.
    In der zwischenzeit löse ich einen halben Würfel frische Hefe in ca 200 ml lauwarmen Wasser auf.
    Das Hefe-Wasser und 3 EL Olivenöl zum Mehl geben und gründlich kneten lassen. Sollte er zu trocken sein, etwas Wasser nachgießen, zu nass dann etwas Mehl nachstreuen.
    Solange kneten bis sich der Teig zu einer Kugel formt und sich beim Kneten vom Schüsselrand löschen lässt.
    In der Knet-Zeit den Backofen für ca 3-4 Min auf 50 ° vorheizen. Wieder ausschalten.
    Auf die Schüssel ein feuchtes Handtuch legen und den Teig mindestens 1 Stunde ruhen lassen.

    Er verdoppelt sich. Durch das Olivenöl wird er schön elastisch. Nachdem Rollen lässt er sich mit den Händen noch in die beliebige Größe ziehen.
     
  3. GeeSabse

    GeeSabse Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    4.470
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Pizzateig wie beim Italiener

    Hallo!

    Ich hab schon viele Rezepte ausprobiert. Fertigteige aus dem Supermarkt find Ich auch nicht so das wahre. So toll wie bei meinem Italiener wird der nie.

    Deswegen kauf (meist schenkt er ihn mir) Ich den Teig einfach bei meinem Italiener. Dann brauch Ich ihn zuhause nur noch ausrollen belegen und hab kein Stress...

    Grüße
     
  4. Rebecca

    Rebecca Pfiffikus

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Hagen
    AW: Pizzateig wie beim Italiener

    Gab es so etwas nicht schon mal?

    Als mein Ex damals die Pizzeria hatte, wurde der Teig ganz einfach gemacht: Mehl, lauwarmes Wasser, Hefe, Salz - fertig.
    Das wurde dann natürlich in großem Maßstab in einer Maschine durchgeknetet, daher kann ich dir keine Angaben für zu Hause nennen.

    Aber mehr war in dem Teig wirklich nicht drin.
     
  5. Mausel

    Mausel Brave Chicken

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    4.059
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Pizzateig wie beim Italiener

    560 g Mehl, 350 ml lauwarmes Wasser, 1 Würfel Hefe, 1,5 TL Zucker, 2TL Salz und 3 EL Olivenöl

    Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung eindrücken. Ich erwärme das Wasser und gebe die Hefe hinein, damit sie sich vorab schon schön auflösen kann. Dann die Hefe-Wasser-Brühe in die Vertiefung mit dem Zucker und mind. 30 Min. gehen lassen. Danach Salz und Olivenöl dazugeben und kräftig durchkneten und nochmals gehen lassen.



    Ich backe die Pizza nur mit Ober/Unterhitze damit der Boden schön knusprig ist.

    Ach ja, die Menge reicht für 2 Bleche. Du kannst die Hälfte auch sehr gut im Kühlschrank 1-2 Tage im Gefrierbeutel aufbewahren.

    diesen Artikel finde ich zum Thema Hefeteig sehr interessant: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2002/1019/genuss/0015/index.html
    LG Heike
     
  6. FELEO

    FELEO Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    7.788
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Auf dem Boden der Tatsachen
    AW: Pizzateig wie beim Italiener

    Mein Hefeteig schmeckt zu 100 % wie der von meinem Lieblingitaliener.
    Ich mach den immer so:


    Ich fahr zur Pizzeria und hol mir den ungebackenen Teig da ab ;-)
     
  7. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Pizzateig wie beim Italiener

    :weglach:
     
  8. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Pizzateig wie beim Italiener

    Ich mache auch nen stinknormalen Hefeteig, der ist auch sehr lecker. Aber unser Backofen ist einfach nicht so heiß, wie der in der Pizzeria, ich glaube, das ist nicht unwichtig für den Geschmack....
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...