Pizzateig? Alternativen zu Hefe oder Quark

Hobi1978

Gehört zum Inventar
Hallo!

Kann mir vielleicht schnell jemand helfen?
Ich wollte heute abend Pizza machen habe aber gerade gesehen das meine Hefe schlecht ist. Trockenhefe hab ich keine da und Quark um nen Quark-Öl_teig zu machen auch nicht. Kennt noch jemand Alternativen?

Danke Kerstin
 
M

Mama-Huhn

AW: Pizzateig? Alternativen zu Hefe oder Quark

Hallo Kerstin,
Du kannst Kartoffelpizza-Teig machen. Dafür (nach meinem Rezept)

700g Kartoffeln kochen und zerdrücken
200g Mehl
2TL Backpulver
4 Eier und
1/2 TL Salz

daruntermischen. Das Ganze in eine gefettete Springform tun, mit etwas Öl beträufeln und den Pizza-Belag drauftun. Bäckt ca. 30 min. bei 200 Grad.

Oder Variante 2 Kartoffelpizza:

200g Kartoffeln kochen und zerstampfen
270g Dinkelmehl (normales Weizenmehl tuts auch)
2 TL Backpulver
Salz
1 EL Öl (sollte eher geschmacksneutral sein)

mit ca. 1 Glas Wasser (kommt auf die Kartoffelsorte an) zu einem Teig verkneten (geht in der Küchenmaschine).
Auf einem Backblech (am Besten Backpapier drunter tun) ausrollen und belegen. Bäckt etwas kürzer als Teig 1.

Liebe Grüße
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Pizzateig? Alternativen zu Hefe oder Quark

Edith, danke, das waere vielleicht noch etwas fuer Bouba, den Nixesser. :)
Dann darf etwas Tomatensosse drauf, aber ohne Zwiebeln und ohne gruenes Gewuerz . Aber dafuer sind Kartoffeln im Teig :ommmm:

@ Kerstin - entschuldige fuer den Missbrauch deines Threads ;)
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Pizzateig? Alternativen zu Hefe oder Quark

Danke Edith, wird das auch "knusprig" wie normaler Teig? Und kann ich auch diesen fertigen Klosteig nehmen? Da hätte ich noch welchen da!
Und passt da der Belag Tunfisch und Muscheln drauf?

@Vanessa: Hast du auch so einen Kartoffelesser zuhause?

Mit Nudeln reis und Brot brauch ich bei Robin garnet ankommen! :)
 
M

Mama-Huhn

AW: Pizzateig? Alternativen zu Hefe oder Quark

Vanessa, Daniela isst die immer mit Olivenöl und zerdrücktem Knoblauch garniert. Frag nicht, wie das Kind danach duftet. Aber ich bin auch froh, wenn ich der Maus was geben kann, was ihr schmeckt.

Ich habe noch ein Polenta-Pizza-Rezept:

750 ml Wasser
1/2 TL Salz
1 EL milchfreie Margarine (aber Butter sollte es auch tun)
250g Maisgrieß

Wasser mit Salz und Fett aufkochen, Grieß hineinrühren, 5 min kochen und dann ca. 30 min bei wenig Hitze ausquellen lassen (regelmäßig rühren, sonst brennt der Grieß gerne an).

Auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen (ca. 2cm dick, das Blech wird nicht komplett voll!) , darauf am Besten keine Tomatenpülpe sondern lieber die Stücke aus der Dose und das, was man sonst auf der Pizza haben möchte.

Bei 200 Grad ca. 25 min backen.
Dieses Rezept ist essbar, der Brüller ist es nicht! Aber wer Maisgrieß gerne mag..... ich wollts nur dazu gesagt haben.
 
M

Mama-Huhn

AW: Pizzateig? Alternativen zu Hefe oder Quark

Hobi1978 hat gesagt.:
Danke Edith, wird das auch "knusprig" wie normaler Teig? Und kann ich auch diesen fertigen Klosteig nehmen? Da hätte ich noch welchen da!
Und passt da der Belag Tunfisch und Muscheln drauf?

:)

Kerstin, ich habe noch nie fertigen Klossteig besessen, keine Ahnung! Ich denke aber, dass Du da auf jeden Fall Mehl drunter tun musst, sonst wird das zu weich. Es soll einen gut formbaren Teig ergeben, der gebacken allerdings weicher ist als eine Hefeteig-Pizza. Knusprig wird er (zumindest bei mir) nicht.
Drauftun kannst Du, was Du möchtest, der Teig schmeckt ziemlich neutral. Ich habe noch nie Thunfisch oder Muscheln gehabt, aber warum nicht?
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Pizzateig? Alternativen zu Hefe oder Quark

Danke ich werde es probieren!
Ich habe nämlich in meinen Schubladen so viel Nahrungsmittel das ich gesagt habe ich gehe diese Woche nict einkaufen sondern koch mal alles weg was da ist!

Männe wird zwar meckern aber egel es ist schließlich auch sein Geld was da in den Küchenschränkern vergammelt weil dann doch nicht aus dem Vorrat gekocht wird!

LG Kerstin
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Pizzateig? Alternativen zu Hefe oder Quark

@Vanessa: Hast du auch so einen Kartoffelesser zuhause?

Nee, einen Nixesser, der bloss nix Gesundes ist. Da bin ich froh, wenn ich irgendwas halbwegs gesundes finde. Pizza mag er, und wenn ich einen Kartoffelteig machen kann - umso besser.
 
Oben