Piratengeburtstag...

P

Pia S.

lulu hat gesagt.:
Wieviele Stationen kann man wohl bei der Schatzsuche einbauen? Also wieviele Hinweise verstecken (ca. 7 5-6 jährige Kiddies als eine Gruppe)?

Lulu

Also ich würde denken, lieber weniger, als zu viele. Keine Ahnung, wie lange sie Bock drauf haben. Ich glaube, ich würde ca. 5 nehmen.

Viel Spaß und ich freue mich auf die Bilder :-D
 

lulu

Königin der Nacht
Der Piratengeburtstag ist mittlerweile vorbei.
Es hat tierisch Spass gemacht :-D :bravo: (nein, nein, nicht nur uns, auch den Kindern)!

Die Amerikaner haben ja die (Un)Sitte Kindergeburtstage nur ueber 2 Stunden zu feiern (naja, werden meist 2,5 draus). Das ist dann wie so ein Orkan, der ins Haus wirbelt. Man kann sich nicht wehren, muss da irgendwie mit, und 2,5 Stunden spaeter ist alles vorbei - und man sitzt da im ruhigen Chaos.

Wir hatten fruehlingshaftes Wetter, und so konnte sich die Meute draussen beim Dosenwerfen ueben, bis alle versammelt waren. Dann haben wir Buddelschiffe gebastelt, danach Piratenkuchen mit Eis gegessen und Limonade getrunken. Dann ging es - gestaerkt - auf die grosse Schatzsuche. (Den Schatz hatte ich im Dornengestruepp versteckt, sollte ja nicht zu einfach zu bergen sein :->) Und zum Schluss durfte Klaas seine Geschenke auspacken. Wir hatten noch Tatoos, Augenklappen und Schminken als eine Spielstation im Program, aber dazu kam es gar nicht (mehr).

Als Deko gab es zwei grosse schwarze Fahnen mit weisser Stoffmalfarbe bemalt, und ueber dem Kaffeetisch hingen 2 kleine Papageien und unsere Stofftieraffen im "Kronleuchter". Die Tischdecke war blau, und auf dem Tisch schwammen so kleine Gummihaie rum.

Tati, vielen :herz:lichen Dank nochmal fuer das Scannen aus dem Oekotopia Buch! Das hat tierisch geholfen :-D, besonders bei den Buddelschiffen :jaja:, die Idee war super umsetzbar und hat allen Kindern, auch den Bastelmuffeln, gefallen.

Wie lange feiert man eigentlich in Deutschland Kindergeburtstage? In meiner Erinnerung war das klassisch von 15 bis 18 Uhr, oder (noch laenger)?

Lulu :winke:
 
T

Tati

Toll, dass es so prima geklappt hat! Freut mich.


Also bei uns dauern Kindergeburtstage so wie du sagst, von 15 - 18 Uhr. Wobei ich finde, das bei einem 3. Geburtstag auch 2 Stunden reichen.
Und bei uns (Kindergartenkinder in unsrer Gruppe) ist das auch immer an einem Freitagnachmittag. Denn da haben wir nachmittags keinen KIGA. So bietet sich dieser Tag an.



Gruß Tati :winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Piratengeburtstag...

Katja, kannst du dich noch an diese Buddelschiffe erinnern?

Was ist das genau und vielleicht wäre das auch was für Tim`s Party?

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Piratengeburtstag...

Natuerlich kann ich mich erinnnern!
1. Zylindrisches Marmeladenglas = die Buddel
2. Papierschiffchen falten
3. Blaues Tonpapier als Meer in die Buddel kleben
4. Piraten aus Pappe ausschneiden (die Silouette), anmalen und in die Schiffe kleben.
5. Aus Zahnstochern oder anderen Bastelhoelzchen und Papier noch eine Piratenfahne basteln und in das Schiffchen pieken.
6. Schiff in die Buddel setzen. Zuschrauben. Fertig!

Ich schaetze, dass die Kids in Tims Altern noch eine Menge Hilfe brauchen und vermutlich nur die Fahnen selber basteln und anmalen koennen und die vorgezeichneten Piraten ausschneiden, anmalen und in die Schiffchen kleben.

Lulu :winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Piratengeburtstag...

Danke für die prompte Antwort :)

Hört sich gut an :prima:

Ich bin grad am Ideen sammeln :wink:

Liebe Grüße
 
Oben