Pimp my Eisenspiegel: Rezepte gesucht

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Pimp my Eisenspiegel: Rezepte gesucht

Viel Eisen findet sich auch in diesen Sachen, die eine gute Basis bzw. eine gute Ergänzung für vegetarische Gerichte sind:

- alle Arten von Hülsenfrüchten
- wie erwähnt Hirse und Haferflocken bzw. generell Vollkornprodukte
- Sesamsamen und Sonnenblumenkerne
- Mandeln, Cashew-Nüsse, Pinienkerne
- Kresse, Schnittlauch, Petersilie (!) (sind auch noch reich an Vit.C)
- Schwarzwurzeln, Spinat, auch als Salat, Feldsalat, Pfifferlinge, Trüffel (ok, eher weniger geeignet, um viel davon zu verzehren *g*)

Das ergibt zum Beispiel:

- Hirseküchlein mit Feldsalat (Hirse mit wenig Salz aufkochen, quellen lassen, abkühlen lassen, mit Ei, evtl. etwas Mehl, Gewürzen, nach Belieben geraffeltem Gemüse wie Zucchetti, Rüebli, verfeinern, in einer beschichteten Pfanne kleine Küchlein braten, warm mit Salat dazu servieren)
- RoteBeete-Salat mit Orangenfilets (die rote Beete gekocht, fein geraffelt, mit wenig Essig und Öl, etwas Salz und dem Saft vom Orangenfiletschneiden angemacht)
- Vollkorn-Nudeln mit Pfifferlingen, Pinien, Petersilie und vielen frischen Kräutern...

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
E

Enie

AW: Pimp my Eisenspiegel: Rezepte gesucht

- Hirseküchlein mit Feldsalat (Hirse mit wenig Salz aufkochen, quellen lassen, abkühlen lassen, mit Ei, evtl. etwas Mehl, Gewürzen, nach Belieben geraffeltem Gemüse wie Zucchetti, Rüebli, verfeinern, in einer beschichteten Pfanne kleine Küchlein braten, warm mit Salat dazu servieren)
- RoteBeete-Salat mit Orangenfilets (die rote Beete gekocht, fein geraffelt, mit wenig Essig und Öl, etwas Salz und dem Saft vom Orangenfiletschneiden angemacht)
- Vollkorn-Nudeln mit Pfifferlingen, Pinien, Petersilie und vielen frischen Kräutern...
Oooh, jetzt hab ich solchen Appetit! Wo krieg ich denn jetzt auf die Schnelle sowas Feines her? :bitte:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Pimp my Eisenspiegel: Rezepte gesucht

also mein müsli-freak-ex-freund hat stets einen apfel mit eisennägeln gespickt, über nacht liegen lassen, am nächsten tag nägel raus und apfel-mampf

weiß nicht, ob das immer noch ein thema ist (ernährungsansichten ändern sich ja alle2 jahre um 180°) aber mir hats damals vor allem während der regel gut geholfen

:winke:
jackie
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Pimp my Eisenspiegel: Rezepte gesucht

mhhh...ihr bringt mich mit euren rezepten grade auf den rote-beete trip...
ich hab die noch nie frisch gegessen :ochne:

bei meiner oma gab es die früher immer aus dem glas, und ich fand das soooo wiederlich...

ich muss eh nachher einkaufen - ich glaube, ich teste das mal :jaja:

lg Simone
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Pimp my Eisenspiegel: Rezepte gesucht

Rote Bete an sich ist sehr lecker in allen Variationen. Das süß/sauer eingelegte ist halt nicht jedermanns Sache.

Oh die Hirseküchlein klingen auch legga :jaja:

Mal probieren muss... :bravo:
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Pimp my Eisenspiegel: Rezepte gesucht

Mohn soll ja auch Eisenträger sein. Weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen hab. Allerdings hab ich ein paar Tage vor der nächsten VU einen Mohnkuchen gemacht und jetzt bei der VU nach Ostern (da gabs Mohnzopf *schleck*) war der Hb wieder super hoch, ohne Eisenpräperat. Und viiiiiiiiiiel O-Saft dazu.

Regina
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Pimp my Eisenspiegel: Rezepte gesucht

Hirse- Spinat- Auflauf:

1 Pck. Tiefkühlspinat in eine gefettete Auflaufform geben (ja, einfach so ;)).
250g Hirse abspülen und einfach über den Spinat geben.
(Sieht nicht lecker aus :hahaha:)

ca. 500ml (angegeben war Milch, ich hab, du ahnst es schon, Hafermilch genommen :hahaha:- besser für die Eisenaufnahme) Hafermilch über Spinat und Hirse geben, so dass die Hirse gut bedeckt ist und quasi in der Milch schwimmt

1 Dose/ 1 Glas stückige Tomaten mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken und über die Masse geben (dann vermischen sich Milch und Tomaten ein bisschen)

Im Backofen eine Stunde bei ca. 170 Grad backen, immer mal überprüfen, ob noch genug Flüssigkeit in der Form ist, sonst wird die Hirse hart (und eklig :))

Die letzten 15 Minuten geriebenen Mozzarella obendrüber geben, wenn man das mag.

Geht schnell, schmeckt lecker, ist nicht viel Vorbereitung (ich habs geliebt in der Stillzeit :heilisch:)

----------------------------------------------

Hirse statt Reis= Hirsotto statt Risotto :hahaha:
(Man kann auch Paprika mit dieser Mischung füllen oder Tomaten)

----------------------------------------------

Bines Haferbrei aus Haferflocken in heißem Wasser geweicht und mit Obst angerührt? Kennst du den?

----------------------------------------------

Rote Bete mit Kartoffelcreme:

600g mehligkochende Kartoffeln
2 Zweige Rosmarin
400ml Gemüsebrühe
200g rote Bete
1 Bund Schnittlauch
8EL Creme Fraiche
etwas 200ml (Hafer :cool:)Milch
Salz und Pfeffer

Kartoffeln waschen, schälen, sehr klein würfeln, Rosmarin waschen (oder weglassen :))
Kartoffeln ca. 15 Minuten (mit Rosmarin) und Brühe zugedeckt köcheln lassen.

Rote Bete (am Besten schon vorher abgekocht, das dauert nämlich ca. 45 Minuten) schälen und in gleichmäßige Scheiben schneiden.
Schnittlauch in Ringe schneiden
Rosmarin aus dem Kartoffeltopf entfernen, Kartoffeln samt Brühe pürieren.
Nacheinander Creme Fraiche und soviel Milch unterrühren, dass eine sämige Masse entsteht.
Salzen und Pfeffern, Schnittlauchröllchen unterziehen

Creme auf Teller verteilen, rote Bete darauf anrichten und mit grobem Pfeffer übermahlen

--------------------------------------------

Ganz lecker schmecken auch Bratlinge, da kannst du alles Gemüse reinreiben, was da ist. Zwiebel (falls vertragen), Möhre, rote Bete, Pastinake, Kartoffel.... was auch immer.
Du gibst soviel Mehl und Haferflocken (oder Hirseflocken, gibts auch bei dm) dazu (und ein Ei :)), dass eine frikadellenteigarteige Konsistenz entsteht, würzt ein bisschen mit Kräutersalz und Pfeffer und formst aus dem Teig Bratlinge, die in der Pfanne dann ausgebacken werden.
 
Oben