Pilz?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Pilz?

MArtinamin scheint ja auch in einem Pflegeheim zu arbeiten, Petra.
War übrigens sehr spannend, deine Ausführung, und ich muß doch mal bei uns schauen, wie das mit der Wickelauflage gehandhabt wird (alles andere läuft wohl so bei uns, aus der Erinnerung gesehen).
Möglicherweise bin ich gar nicht das Problem bei unseren häufigen Pilzinfektionen? (Die meisten Salben werden ja sowieso nur zwei, dreimal am Tag aufgetragen, und bevor ich für jede Salbe ein Attest zum KiGa trage, mach ich das einfach einmal morgens, zweimal abends - aus is.)

Salat
 

Petra

desperate housewife
AW: Pilz?

Buchstabensalat hat gesagt.:
Möglicherweise bin ich gar nicht das Problem bei unseren häufigen Pilzinfektionen? (Die meisten Salben werden ja sowieso nur zwei, dreimal am Tag aufgetragen, und bevor ich für jede Salbe ein Attest zum KiGa trage, mach ich das einfach einmal morgens, zweimal abends - aus is.)

Salat

Du, es kann aber sein, dass der Kiga da auch nicht Schuld hat.

Ein hartnäckiger Pilz kann den kompletten Verdauungstrakt "belagern", und deine Kids infizieren sich quasi ständig wieder selbst. Da könnte nur die gründliche Anwendung einer Suspension helfen (z.B. Moronal o.a.), damit auch der Mund DEFINITIV pilzfrei ist. Salbe alleine reicht nicht. Ich würde BEIDES in Kombination empfehlen.
Es kann also auch gut sein, dass die Kinder sich über den Speichel an Spielzeug etc. immer wieder neu infizieren (sind denn andere auch betroffen?). Wenn deine Süßen zufällig auch ein etwas anfälliges Immunsystem haben, dann ist das Chaos perfekt, da lässt sich ein Pilz besonders gern nieder.

:winke: :bussi:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Pilz?

Micotar Mundgel und Popocreme, alles schon dagewesen. Manchmal dauert es etwas, bis mir ein Licht aufgeht, daß die Pickelchen um den Mund der Kleinen möglicherweise mal wieder nicht vom Schnullerlutschen kommen... :nix:

Aber es ist schon so, daß die Kleine sich gerne was holt, woher auch immer. Und bei der Mittleren (übrigens jetzt auch nachts trocken) kämpfe ich immer noch mit etwas "Komischen" - nun ist einfach mal der Hautarzt dran. Selbst cortisonhaltige Salben vom Arzt haben es nicht wegbekommen, und sobald sie sich mal bepieselt, ist wieder alles gemein rot.

Salat,
irgendwas ist ja immer.
 

Petra

desperate housewife
AW: Pilz?

Buchstabensalat hat gesagt.:
Micotar Mundgel und Popocreme, alles schon dagewesen. Manchmal dauert es etwas, bis mir ein Licht aufgeht, daß die Pickelchen um den Mund der Kleinen möglicherweise mal wieder nicht vom Schnullerlutschen kommen... :nix:

Sieht auch im Mundbereich nicht immer eindeutig aus :jaja:



Aber im Kiga mal dezent rantasten, ob evtl. noch mehr Kinder betroffen sind, schadet ja nix :heilisch:



So, jetzt geh ich aber wirklich wieder ins Bett, isch krisch hier sonst noch Herpes vor lauter Pilz :crazy:
 
N

nanny

AW: Pilz?

ich möcht nur mal so meinen senf dazu geben:

als ich damals mein prktikum (etwa vor 6 jahren) in einer krippengruppe gemacht habe, haben auch, weder ich noch die erzieher, handschuhe oder desinfektionsmittel benutzt und die unterlage wurde auch nicht nach jedem kind sauber gemacht, es wurden aber auch keine handtücher oder so drunter gelegt. es wurden ja sogar 2 kinder gleichzeitig gewickelt. fragt mich jetzt nicht, wie das mit den töpfchen war. ist das jetzt ein mangel der einrichtung oder war das damals so?
allerdings in der behindertenbetreuung und im pflegeheim wurden immer handschuhe und desinfektionsmittel benutzt (war dann 1 oder 2 jahre später)
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Pilz?

Hmmm das sollte eigentlich auch vor 6 Jahren schon Pflicht gewesen sein. lleider wird fast überall geschlampert.
 
Oben