Pilz?

Petra

desperate housewife
AW: Pilz?

mauselfrau hat gesagt.:
Sehr wahrscheinlich eiterts da irgendwo gewaltig! *Uuuaa*

Ich wünsch Dir, dass morgen dem Pochen in Deiner Kauleiste ein Ende gesetzt wird!

Hör bloss auf :verdutz::-x

Aber danke fürs nachfragen und deine lieben Wünsche :bussi:
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Pilz?

Ich werde das mal ansprechen und ein Handtuch für uns mitbringen... der Platz ist auch beschränkt, ist eben alles noch in der Entwicklungsphase und wird noch erprobt...

Das mit dem Körbchen ist eine gute Idee, werde ich vorschlagen... es sind ja nur 7/8 Kinder, da sollen sie halt ein Regal montieren auf dem 8 Körbchen stehen...
 

Petra

desperate housewife
AW: Pilz?

Sandra,

frag einfach mal nach deren Hygieneplan. "Eigentlich" müssen sie einen haben, gerade als "Neu-U3-Kindertagesstätte". Das ist ja auch keine Fangfrage von dir, oder um irgendjemanden zu diskreditieren- im Gegenteil, die Erzieherinnen fahren sich mit nachlässiger Hygiene gleich doppelt SELBER an den Karren:


Zum einen riskieren sie einen saftige Abmahnung, wenn ihnen schlampiger Umgang mit den Richtlinien nachgewiesen werden kann.
Und zum anderen schiessen sie sich ja ggf. ein Eigentor: Die Infektionsgefahr ist nicht zu unterschätzen bei Kontakt mit Ausscheidungen- man denke nur an Hepatitis.

Google mal nach "Hygiene in der Kindertagesstätte" oder "Infektionsschutz im Kindergarten", dann findest du zwar auch vieles über Impfungen, Kinderkrankheiten etc, aber eben auch Hygiene beim wickeln (und erschreckend vieles, wo ich weiss, dass es in der Einrichtung meiner Kinder NICHT so läuft :umfall:).

Auch das Thema Impfungen wird mit Zunahme der Krippenplätze wieder eine höhere Bedeutung bekommen. Ein Säugling im Kindergarten ist einer ganz anderen Infektionsgefahr ausgesetzt, als ein 3jähriger. Über kurz oder lang bekommen sicher nur noch durchgeimpfte Kinder einen Platz in öffentlichen Einrichtungen.

:winke:
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Pilz?

Petra hat gesagt.:
Ich glaube einfach mal an das Gute im Menschen und senfe nochmal was fachliches. Und wenn es nur für diejenigen ist, die das "einfach so" interessiert.

- Hände werden IMMER erst desinfiziert und DANN gewaschen *grusel* :umfall:

Das ist Fakt.
Frag mal Deine Haushygiene.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Pilz?

Noch was.
Händewaschen muß nicht sein. Desinfektion aber schon.
Und das bei noch viel schlimmeren Keimen wie MRSA.
Find jetzt hier den "Klugschei...-button" nicht:)
 

Petra

desperate housewife
AW: Pilz?

Ähm, kann es sein, dass du mich irgendwie falsch verstehst?

Ich habe doch geschrieben, erst desinfizieren, dann waschen, oder bin ich irgendwie blöd?

Händewaschen ist in der Tat nicht NÖTIG, weil hautschädigend, aber nach Kontakt mit Ausscheidungen würde ich darauf nicht verzichten wollen, des "Gefühls" wegen. Aber ICH würde eh Handschuhe tragen :wink:
 

Petra

desperate housewife
AW: Pilz?

Nachtrag: Da brauch ich meine Haushygiene nicht fragen, in Hygiene und medizinischer Mikrobiologie hatte ich ne 1 *auchmalklugscheiss*

Kann es sein, dass du lediglich mein *grusel* falsch verstanden hast?
 

Petra

desperate housewife
AW: Pilz?

Noch ein Nachtrag *kicher*:

MRSA im Kindergarten finde ich aber ein bisschen weit hergeholt, oder? Ich müsste mal googlen, aber das ist doch echt ein nosokomiales "Problem", ausserhalb von Kliniken/Altenheimen verbreiten sich MRSA doch nicht, oder?! Wäre mir zumindest neu.
:winke:
 
Oben