Pilates???

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Lisamaus, 21. März 2005.

  1. Der Frühling fängt an, also auch langsam ASK (Aktion SommerKörper ;-) ) und da überlege ich, was für Sport ich von zu Hause erledigen kann (ohne diverse Hilfsmittelchen), wenn ich keinen Babysitter habe und auch so nicht wegkomme. Dabei bin ich über Pilates gestolpert. Was genau ist das und muss man dafür ein Kurs im Gym belegen oder kann man das auch daheim per DVD erlernen? (welche DVD ist dafür besonders geeignet - man muss ja nicht unbedingt so bedürftige Leute wie Babara Becker unterstützen...).

    Bin auf der Suche nach einer Alternative zum Gym und dem ewigen Hanteltraining.
    Für Anregungen jeder Art bin ich dankbar.

    LG
    Kristin
     
  2. Stef

    Stef Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    5.071
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ASK :p

    Ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten, aber interessieren würde es mich auch. Deshalb hänge ich mich einfach mal hier dran. ;-)

    LG Steffi
     
  3. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Pilates ist eine besondere Art von Wirbelsäulengymnastik. Der Rücken soll gestärkt werden und auch die gesamte Muskulatur, die zur Stärkung der Wirbelsäule gebraucht wird, hier insbesondere auch der Bauch.

    Ich würde ja immer dazu tendieren, erstmal einen Kurs zu belegen. Denn ich finde gerade was den Rücken betrifft kann man Übungen auch falsch machen und dann sind sie eher kontraproduktiv. Man muß halt immer darauf achten, daß man den Rücken gerade hat, daß man die richtige Muskulatur anspannt, richtig atmet, etc. Und da fühl ich mich mit einem Trainer besser, zumindest bis ich weiß, wie sich Übungen richtig anfühlen müssen. Denn manchmal ists schier unmöglich eine Übung zu machen und dabei gleichzeitig im Spiegel zu kontrollieren, ob man es richtig macht.

    Viel Spaß jedenfalls
    Nici
     
  4. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
  5. Nina

    Nina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    3.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Ich mache Pilates, allerdings auch zu hause mit DVD. Ich fand einen Kursbesuch jetzt nicht unbedingt nötig, da die Übungen (die ich mache) recht simpel sind und man wirklich nicht viel falsch machen kann. Ich finde, dass pilates ein super Workout für den ganzen Körper ist. Besonders vorteilhaft ist, dass die übungen alle sehr ruhig sind, so dass man sich anschliessend kaum ausgepowert fühlt, so muss man sich auch nicht immer so aufraffen.

    Wenn du sonst noch Fragen hast, schiess los!

    Liebe grüsse,
    Nina
     
  6. Hallo Nina,

    genau das ist es was ich will, ein workout ohne sich auszupowern bzw. unserem geliebten Nachbarn auf dem Kopf rumzuspringen :engel: . Welche DVD hast du denn - bei Amazon ist das Angebot schier unerschöpflich und reicht von 10 - 30 €.

    @ all: Ist Pilates eigentlich mit Callenatics zu vergleichen? Da gab es doch vor Jahren auch so einen Hype:???: ?!

    LG
    Kristin
     
  7. Nina

    Nina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    3.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    Huhu!

    Also ob Pilates was mit Callenatics zu tun haben, weiss ich nicht, davon hab ich noch nie was gehört.

    Ich hatte mir die Pilates DVD von meiner Mutter ausgeliehen, war die " Pilates workout for Dummies " :oops:. Darauf ist aber wirklich auch alles idiotensicher erklärt, so dass man wirklich nichts falsch machen kann.

    Also ich kanns nur empfehlen und dafür, dass es so ein ruhiges workout ist, hat man nach den ersten Tagen doch einen anständigen Muskelkater :).

    Liebe Grüsse,
    Nina
     
  8. Bienski

    Bienski die Tante aus dem Busch

    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    5.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wir machen beim Sport auch Pilates und Callanetics (haben nicht all zu viel gemeinsam) und wie sie alle heissen :wink:
    Pilates ist ganz schoen anstrengend, auch wenn es gar nicht so aussieht :)
    Ich denke auch, dass Du vielleicht erst einen Kurs belegen solltest, weil man doch sehr viel falsch machen kann.
    Ausserdem macht das in der Gruppe viel mehr Spass :jaja:
    :winke:
    Sabine
    :tippen:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...