Pickelchen auf dem Oberkörper

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Rina, 10. September 2005.

  1. Rina

    Rina Miss Brasilia

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    6.199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Ostseestrand
    Homepage:
    Guten Morgen,

    unser Sohn hat seit gestern abend kleine Pickelchen auf dem Bauch. Heute morgen waren sie auch auf dem Rücken und ein wenig auf dem Hals. Das sieht ähnlich aus wie Gänsehaut, nur ein klein wenig größer und ganz leicht rot. Es juckt nicht.

    Unseren Kinderarzt erreiche ich leider heute nicht. Soll ich den kinderärztlichen Notdienst anrufen?

    Hat einer von Euch eine Idee, was das sein kann?

    LG
    Corinna
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    Hallo Corinna,
    Wie geht es ihm sonst?
    Ist er fit wie immer, würde ich abwarten, wie es sich weiterentwickelt (dann evtl. am Montag den Kinderarzt aufsuchen). Vielleicht sind es nur Hitzepickelchen.
    Hat er auch sonst noch irgendwelche Beschwerden, ist anders als sonst, würde ich es von diesen Symptomen abhängig machen, ob und wann Ihr einen Arzt aufsucht.
    Liebe Grüße, Anke
     
  3. Rina

    Rina Miss Brasilia

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    6.199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Ostseestrand
    Homepage:
    Hallo Anke,

    danke für Deine Antwort.

    Er ist fit wie immer. Ich hatte zuerst auch an Hitzepickel gedacht. Doch gestern hat es bei uns geregnet und war nicht mehr warm. Und seit gestern abend hat er die Pickelchen.

    Vorgestern war es heiß. Können die auch erst einen Tag später entstehen?

    Meine Schwester sagte mir gerade, daß es evtl. auch Röteln sein könnten. Ich kann mich noch sehr schwach an meine Röteln erinnern. Wir waren in Dänemark und ich war innerhalb kürzester Zeit damit durch. Ich war auch fit. Ich weiß nur nicht mehr, ob es gejuckt hat.

    Liebe Grüße
    Corinna
     
  4. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    Wenn er nicht gegen Röteln geimpft ist, ist das evtl. eine Möglichkeit. Allerdings beginnen Röteln meist am Kopf mit einem schmetterlingsförmigen Ausschlag im Gesicht, der sich am Körper nach unten hin ausbreitet. Röteln jucken eigentlich nicht.
    Beginn am Bauch könnte auch auf Scharlach hindeuten - dann hätte er aber sicher auch Fieber und Schluckbeschwerden.

    Wenn er also fit ist, würde ich am Montag zum Kinderarzt gehen (wenn es bis dahin nicht schon wieder weg ist). Vorsorglich würde ich den Kontakt zu Schwangeren auch vermeiden.
    Liebe Grüße, Anke
     
  5. Rina

    Rina Miss Brasilia

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    6.199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Ostseestrand
    Homepage:
    Anke, vielen Dank. Er war die letzten Tage etwas heiser. Jetzt werde ich mal seinen Hals näher untersuchen.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Viele, liebe Grüße
    Corinna
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. kleinkind kleine pickelchen am oberkörper

    ,
  2. huehnerhaut am oberkörper

    ,
  3. kind hat am oberkörper wie hühnerhaut

Die Seite wird geladen...