pickel im windelbereich

M

MagicMoments

5MädelHaus hat gesagt.:
Kim, probier mal "Gentiana Violett". Das ist eine violette Tinktur. Ist auch gegen Pilz, und Wundsein im Allgemein. Kriegst Du in der Apo. 8-und färbt stark.

Aurélie hat sehr empfindliche Haut, und wir haben mache bösen Windelekzeme so weggebracht, wo wir sogar mit Zinkoxid keine Chance hatten.

Liebe Grüsse

Rachel

Huhuu Rachel,

die Tinktur hatte ich auch schon mal.

Die soll aber als krebserregend gelten :verdutz:

Drum weiss ich nicht, ob die so gut ist. Auch wenn KiAs die teilweise noch empfehlen.

Lieben Gruß
Sandy
 

Florence

Gehört zum Inventar
Kim, ich würde keine Farbstoffe anwenden, bevor nicht ein Arzt draufgeschaut hat. Der würde dann nämlich nichts mehr erkennen...

Bei einem Pilz im Mund vor nicht allzu langer Zeit und Pickelchen im Windelbereich, die nicht auf die üblichen Wundsalben ansprechen, würde ich gleich an einen Pilz denken. Und ich würde auch nicht einfach irgendeine Pilzsalbe nehmen, sondern mir eine vom Arzt aufschreiben lassen - nicht jeder Pilz reagiert auf jedes Pilzmittel...


Insgesamt finde ich es, ehrlich gesagt, ziemlich bedenklich, wie hier einfach so Medikamente empfohlen werden - von Laien, die noch dazu nicht einmal gesehen haben, wie die Veränderungen wirklich aussehen. Nicht einmal ich als Arzt kann Ferndiagnosen stellen und werde mich hüten, Medikamente zu empfehlen (wer aufmerksam liest, wird von mir Empfehlungen für Pflegeprodukte finden, aber nicht für Medikamente, wenn die Diagnose nicht 100%ig sicher von einem Arzt gestellt wurde). Die genannten Mittel wären zwar sicher nicht bedrohlich falsch, aber wer einmal gesehen hat, wie sich bakterielle Infekte entwickeln, wenn fälschlicherweise Pilzmittel angewandt wurden, wo keine Pilze waren, der wird sich hüten, so etwas "einfach mal so" zu nehmen. Und auch die Farbstoffe sind nicht immer so "ohne". Sie können zum einen natürlich dem Arzt eine wirkliche Diagnose fast unmöglich machen, zum anderen steht für einige fest, daß sie zumindest Wundheilungsstörungen verursachen können oder auch, wenn sie unkontrolliert angewandt wurden, selbst dazu führen können, daß Hautgewebe abstirbt (Nekrosenbildung).

Deswegen: Bitte, bitte, auch wenn Ihr gern helfen wollt, empfehlt nicht einfach Medikamente weiter, auch wenn sie Euch oder Eurer Familie gut geholfen haben. Sie können in einem anderen Fall bestenfalls nicht helfen, vielleicht aber auch schaden.

Kim, sicher wirst Du morgen zum Arzt gehen. Wenn Du vorher noch etwas tun willst: Sitzbäder mit schwarzem Tee, der ruhig lange ziehen darf vorher, helfen oft gut, schaden aber mit Sicherheit wirklich nicht.

Liebe Grüße, Anke
 

Jano

Engel auf Erden
Liebe Anke, dazu gibts nichts zu sagen außer "Du hast vollkommen Recht" Und fass mich jetzt auch mal an die eigene Nase.

Ich hoffe, Emil geht es bald wieder besser.

(Nachtrag zu Rachel- habe gegooglet- scheinen echt zwei verschieden Sachen zu sein.)
 

Hedwig

Sternenfee
morgen, anke!

danke dir für deine antwort. ich hab nichts von alle dem angewendet, was mir empfohlen wurde ;-) denn ich bin auch vorsichtig, bei medis die der arzt nicht abgesegnet hat oder -wie bei emils beulengeschichte- homöopathisch und mit apothekerin abgesprochen sind.

die pickel sind noch da. nicht schlimmer, auch nicht besser. ich werde emil heute wirklich einpacken und zum doc fahren. eben weil auch der mundpilz noch nicht so lange her ist.

viele liebe grüße
kim
 
Zuletzt bearbeitet:

Florence

Gehört zum Inventar
Kim, daß Du kritisch genug bist, nicht einfach alles auszuprobieren, hab ich mir schon gedacht. Leider gibt es aber genügend andere Eltern, die irgendwann mal in ihrer Not auf die Suche gehen, was ihren akut erkrankten Kindern helfen könnte. Und die stoßen beim Suchen vielleicht auch auf dieses Thema. Deswegen meine Warnung - die ich sicher schon bei einigen anderen Threads hätte aussprechen können. Ich meinte also nicht speziell Dich oder allein dieses Thema, sondern wollte eine eher allgemeine Stellungnahme abgeben. Vielleicht sollte ich das mal als extra Thema oben anhängen...

Liebe Grüße, Anke
 
Oben