Picasa für Doofe - wer kann mir helfen?

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Picasa für Doofe - wer kann mir helfen?

mal ganz dumm daher schwatzen muss..

also bei Doppelklick öffneten sich meine Bilder dann auch mit Picasa.. und dann musst Du ein wenig an dem Bild herunterfahren und dann siehst Du die Bearbeitungsmöglichkeiten... eigentlich

und über "öffnen mit.." hast Du kein Picasa in der Liste?

gibt es bei Dir dann die Möglichkeit ein Programm zu suchen ?? "durchsuchen" ??

merkwürdig..

.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Picasa für Doofe - wer kann mir helfen?

attachment.php

Hauptmenü von Picasa
1 Die Albenübersicht. Ein Album ist ein Ordnungskriterium. Alle Bilder, die in ihren Ordnern liegen, können in ein (oder mehrere) Album/Alben eingeordnet werden. Muß man sich vorstellen wie einen "Wegweiser". Ein Album besteht nur aus "Wegweisern" zu den realen Bilddateien. Löscht oder verschiebt man Bilder im Album, beeinflußt das die Datei auf der Platte NICHT. In Alben kann man die Bilder auch herumschieben, um sie nach eigenen Kriterien zu ordnen. Album 1 und 3 bei mir sind übrigens zumindest teilweise auch im Netz hochgeladen - daher das andere Icon.

2 Eine Übersicht aller auf dem Rechner gespeicherter Bilder in ihren Ordnern. Ich persönlich bevorzuge die Ansicht "Tree View", also "Baumansicht", weil sie mir wie im Explorer die Anordnung der Bilderordner zeigt. Die Ansicht kann man im Menü oben unter "Ansicht - Ordneransicht - Baumansicht" einstellen. Das ist quasi die reale Verteilung der Bilder auf der Festplatte. Wichtig: alles, was ihr HIER macht, wirkt sich auch auf die Datei auf der Festplatte aus (Verschieben - Löschen - Umbenennen).

3 Bildübersicht. Hier seht ihr als Thumbnails alle Bilder in eurem aktuellen Album/Ordner. Die Darstellung der Bilder unterscheidet sich dabei nicht, nur das kleine Symbol oben links ändert sich. Daneben steht der Name eures Albums und darunter das Anlegedatum.

4 Der "Leuchttisch". Das ausgewählte Bild wird hier nochmal als Thumbnail angezeigt. Der Clou: wenn ihr die "Stecknadel" (grüner Pin) anklickt, wird das gerade oben groß gezeigte Bild "festgehalten". So kann man auch mehrere Bilder aus verschiedenen Ordnern gleichzeitig auswählen - bei jedem Bild einfach "festpinnen" per Klick. Der rote Kreis darunter entfernt das ausgewählte Bild wieder vom Leuchttisch (wenn nur eins/einige angewählt sind) - oder auch alle.

5 Symbole für verschiedene praktische Optionen: Hochladen nach Picasa, Bild/er als Email verschicken, in anderer Größe exportieren (mach ich immer, wenn ich ein Bild zwar verändern will, aber das Original behalten), etc etc.

6 Größeneinstellung für die Thumbnails in der Bildübersicht.

7 "Speichere alle Änderungen auf der Festplatte". Die Änderungen, die ihr vornehmt, werden in einer speziellen Datei im gleichen Ordner wie das Bild festgeschrieben. Wenn ihr also euer Bild beschnitten habt, dies aber nicht mit diesem Button speichert, dann wendet Picasa diese Änderungen nicht wirklich auf die Datei an, sondern speichert nur, wie die ANZEIGE des Bildes aussehen soll. Sieht man sehr schön, wenn man das ungespeicherte Bild in einer anderen Bildverwaltung öffnet. Übrigens sichert Picasa beim Drücken dieses Knopfes alle bearbeiteten Bilder im Original nochmal in einem Unterordner. Der heißt sinnigerweise "Originals". Da kann man schnell mal seinen Speicherplatzbedarf verdoppeln, wenn man das nicht im Auge behält.

8 Schnellbutton zum Hochladen (das Gleiche wie unten) bei Picasa

Wie packe ich ein Bild in ein Album?
Methode 1: Rechtsklick auf Bild - Bild zu Album hinzufügen - ein existierendes oder neues Album auswählen (beim neuen bitte auch gleich einen Namen ausdenken)
Methode 2: Bild anklicken und oben auf ein existierendes Album ziehen.
Methode 3: Bild mit dem grünen Pin bei 4 anpinnen und mit dem untersten Auswahlbutton ein Album auswählen/erstellen.

Wie verschiebe ich ein Bild in ein anderes Album?
Bild aus Album 1 in der Albenübersicht (rote 1) aufs Album 2 ziehen. Das Bild befindet sich jetzt in BEIDEN Alben.

Wie verschiebe ich ein Bild in einen anderen Ordner?
Bild aus Ordner 1 in der Ordnerübersicht (rote 2) auf Ordner 2 ziehen. Das Bild befindet sich jetzt NUR in Ordner 2. "Wegweiser" in Alben werden mit angepaßt!

Wie verschiebe ich ein Bild in einen NEUEN Ordner?
Rechtsklick auf Bild - in neuen Ordner verschieben - Ordner im Explorer auswählen (falls vorher noch kein Bild im neuen Ordner war, wird er in Picasa nicht angezeigt) oder neuen Ordner darin erstellen.

attachment.php

Allgemeine Bildbearbeitung

1 Zurück zur Bild/Albenübersicht.

2 Funktionen von Picasa. Beschneiden, Ausrichten, Kontrast verstellen etc passiert hier. Spielt herum, alles ist einfach rückgängig zu machen!

3 Größeneinsteller für das Bild. Normalerweise wird auf das Fenster angepaßt, man kann aber jede Zoomstufe auswählen (oder gleich 1:1-Button drücken...)

4 Hier kann man eine Bildunterschrift eingeben. Falls man das Bild online stellt, steht die dann gleich dabei.


Salat
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Picasa für Doofe - wer kann mir helfen?

Ach so... über "Werkzeuge - Bildbetrachter konfigurieren" kann man einstellen, ob bei einem Doppelklick auf Bilder der Picasa Photoviewer geöffnet werden soll oder nicht... und wenn ja, bei welchen Bilddateien - alle, nur jpgs, nur pngs...

Salat
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Picasa für Doofe - wer kann mir helfen?

Boah Salätchen, so ne Arbeit! :umfall: Werd ich mir morgen mal zu Gemüte führen, da hab ich weniger Wein im Kopp und weniger müde, vielleicht versteh ich's dann auch... Danke dir! :bussi:
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Picasa für Doofe - wer kann mir helfen?

Hey Salat super erklärt!
Ich liebe Picasa eigentlich wegen der Einfachheit-.

Aber sag mal wolltest du mir nicht erklären wie ich das mit meinen Videos von der Fotocam mache :???:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Picasa für Doofe - wer kann mir helfen?

*g*
Da ich weder deine Fotocam noch die Art deiner Videos kenne, und auch nicht das Programm, mit dem du das machen willst, passe ich lieber und verweise auf die vieeelen Howtos im Internet.

Salat
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Picasa für Doofe - wer kann mir helfen?

Ich fuddel mich so langsam durch, manchmal klappt sogar was. :jaja:

Kann ich nicht die ganzen Bilder aus Salätchens 2 rausschmeißen und nur einzelne in 1 reinladen? Dann wäre das nicht so unübersichtlich. Oder sind die dann alle gelöscht, also auch aus meinem 9/2009-Ordner?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Picasa für Doofe - wer kann mir helfen?

Wenn du einen Rechtsklick auf einen ORDNER machst (oberes Bild, Nr. 2), hast du die Möglichkeit, diesen "Ordner aus Picasa entfernen" zu lassen. Bitte nicht mit "Ordner löschen" verwechseln!!! Dann sind die Bilder nämlich weg!
Entsprechend, wenn du bestimmte Ordner hinzufügen möchtest, gehst du über "Datei - Ordner importieren" und wählst im folgenden "Explorer" die Ordner aus. Du hast die Wahl zwischen "Diesmal scannen" und "jedesmal scannen", das bedeutet, bei "jedesmal" werden auch neu eingefügte Bilder in Picasa angezeigt, bei "diesmal" bleibt es auf dem Stand des letzten Scannens.

Ich glaub, ich such mal nach nem Tutorial - oder schreibe eines.

Salat
 
Oben