Phonetisch richtiges Schreiben- Erfahrungswerte bitte

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Phonetisch richtiges Schreiben- Erfahrungswerte bitte

Cornelia - das ist doch aber cool. Anscheinend hat sie ein fotografisches Gedächtnis?!

Salat
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Phonetisch richtiges Schreiben- Erfahrungswerte bitte

es funktioniert.... bedingt.... hängt wie gesagt vom Lesen und auch vom Kind selber ab. Es gibt Kinder die tun sich ganz ganz schwer einmal Erlerntes wieder abzulegen, denen tut man mit so einer Methode einen Bärendienst.
bei uns kam dann das "böse Erwachen" als in der 2. Klasse plötzlich im Aufsatz die Rechtschreibfehler angestrichen wurden... das haben die Kinder anfangs nicht wirklich kapiert, für viele fiel die Umstellung schwer. Zuerst brauchen sie GAR NIX beachten und dann ist plötzlich die Hälfte falsch..

hier wurden neben dieser Methode aber von Anfang an einfachste Rechtschreibregeln vermittelt mit dem Hinweis dass es eben Kinder- Und Erwachsenenschrift gibt und der Weg vom einen zum anderen führt. Bei so Sachen wie Satzanfang groß, Punkt am Ende, Doppelkonsonanten nach Hören usw. hab ich von Anfang an immer drauf hingewiesen, damit das wirklich wie im Schlaf sitzt. Und wir sind gut damit gefahren. Der Große hat auch eine sehr sehr gute visuelle Wahrnehmung, wenn der die Dinge nur oft genug falsch geschrieben gesehen hat, sind sie so auch abgespeichert.

Die grundsätzliche Technik erst falsch und dann erst richtig zu lernen geht mir bis heute nicht ganz richtig rein . Muß ich ehrlich gestehen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Phonetisch richtiges Schreiben- Erfahrungswerte bitte

Du, Lucie, die grundlegende Technik *ist*, nach dem Hören zu schreiben. Das wollte schon der olle Duden so, daß man Deutsch rein nach dem Hören schreiben kann, ohne die etymologische Herkunft von Worten zu kennen.

...daß da nix draus geworden ist, nicht mal nach der -zigsten Rechtschreibreform... *sigh*

Salat
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Phonetisch richtiges Schreiben- Erfahrungswerte bitte

Ich finde es jedenfalls eher hinderlich, wenn man so rein gar nix verbessert soll. Das klappt bei uns auch nicht. Spätestens wenn gefragt wird, ob es richtig ist, sag ich doch nicht ja, wenn es falsch ist :piebts:

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Phonetisch richtiges Schreiben- Erfahrungswerte bitte

Es ist aber doch ein Unterschied, ob gefragt wird oder ungefragt alles bemängelt...

Salat
 
Oben