Phimose und Salbe?

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von turtleblue, 26. Juli 2006.

  1. turtleblue

    turtleblue Geburtstagsfeenhelferin

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.733
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Karlsruhe
    Hallo,

    bei Kai hat der KiA bei der U7 eine Vorhautverengung festgestellt und uns eine Salbe (linoladiol) verschrieben, die wir abends unter die Vorhaus spritzen und kurz einmassieren sollen. Das würde die Öffnung vergrößern.
    Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt Sinn macht, oder ob wir unsere Kinder (Tim hat auch Phimose, aber nicht so schlimm wie Kai, wird bei der U8 nochmal angekuckt) nicht besser Beschneiden lassen. Hilft es wirklich, ein paar Wochen die Salbe zu benutzen? Im Beipackzettel steht eigentlich nichts dazu, was mir weitergeholfen hat.
    Hat jemand schonmal die Salbe ausprobiert und kann mir seine Erfahrungen aufschreiben?
     
  2. Carolin

    Carolin Caipirinha Queen

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    8.703
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Sigmaringen
    AW: Phimose und Salbe?

    :winke:

    Gianluca hat vor drei Wochen auch ne Salbe verschrieben bekommen, weil er wohl eine Vorhautverengung hat. Wir waren gestern wieder bei der Kontrolle, bis jetzt hat die Salbe noch nichts gebracht (ist eine zusammengemischte aus der Apotheke), die Ärztin meint, wir sollen mal noch weitermachen dann schauen wir Ende August nochmal drauf, aber höchstwahrscheinlich läufts auf ne Beschneidung raus.

    Liebe Grüße

    Caro
     
  3. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Phimose und Salbe?

    Helga, die Salbe kann helfen, muß aber nicht. Ich würde mit der Beschneidung aber wenigstens bis kurz vor Schulbeginn warten - bei manchen Jungs weitet sich die Vorhaut auch während der Pubertät noch. Wenn es also keine Probleme wie nur tröpfelndes Wasserlassen, ständige Entzündungen o.a. gibt, dann wartet ruhig noch. Die Salbe kann unterstützend wirken.
    Liebe Grüße, Anke
     
  4. MamivonPrinzTom

    MamivonPrinzTom Familienmitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Phimose und Salbe?

    Muss man sofort beschneiden, wenn kleine Jungs ein Vorhautverengung haben, die sich nicht mit Salbe beheben lässt?
    Gibt es nicht auch andere Möglichkeiten?
     
  5. AW: Phimose und Salbe?

    Hallo,

    auf keinen Fall vorzeitig Beschneiden lassen!!!
    Vorallem nicht, wenn es keine Komplikationen gibt.
    Hier mal interessanter Link:
    Geburtskanal
    LG Madlen
     
  6. Carolin

    Carolin Caipirinha Queen

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    8.703
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Sigmaringen
    AW: Phimose und Salbe?

    Danke für den Link, ist ja echt interessant. Ich hatte mich bis jetzt mit dem Thema noch nicht viel auseinandergestetzt.

    Ich werd das auf jeden Fall nochmal mit Angelo durchsprechen.

    Liebe Grüße

    Caro
     
  7. MamivonPrinzTom

    MamivonPrinzTom Familienmitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Phimose und Salbe?

    Interessanter Link. Sollte die Ärztin bei der U7 etwas zu der Ablösung sagen, weiß ich, dass ich in keinem Fall etwas machen lassen muss.
     
  8. turtleblue

    turtleblue Geburtstagsfeenhelferin

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.733
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Karlsruhe
    AW: Phimose und Salbe?

    Danke für Eure Antworten! Und den interessanten Link!

    Probleme haben die Zwei beide nicht, also keine Entzündungen usw. Wir werden also mal mit der Salbe anfangen und kucken ob es sich etwas verbessert. Ich wusste gar nicht, dass sich die Phimose bis zur Pubertät hinein von alleine zurückbilden kann. Dadurch, dass mein Mann beschnitten ist, hatten wir uns eigentlich mehr oder weniger schon auf eine Beschneidung der Zwei eingestellt und hätten wahrscheinlich sofort zugestimmt wenn der KiA dazu geraten hätte.
    Durch den Link sind wir schonmal schlauer.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. betagalen salbe 0 1 vorhautverengung

    ,
  2. linoladiol vorhaut

    ,
  3. vorhautverengung linoladiol

    ,
  4. betagalen creme phimose,
  5. hilft bei vorhautverengung alfason salbe?
Die Seite wird geladen...