Phimose? bin verwirrt...

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Phimose? bin verwirrt...

Bei meinem Sohn stand letztes Jahr auch fast eine OP an. Der Arzt sagte, wir sollten vorsichtig versuchen, mithilfe einer Salbe die Haut zurückzuziehen. Viele aus dem Freundeskreis sagten mir, das habe keinen Sinn. Aber bei uns hat es tatsächlich etwas gebracht! Mein Sohn wurde nicht operiert!

Wir hatten einen Arzt erwischt, der sagte, es sei besser die Kinder vor dem Schulbeginn zu operieren, einmal wegen der Scham und einmal weil sie es dann noch "nicht so bewusst wahrnehmen" würden.

Ein anderer Arzt aus meinem Bekanntenkreis sagte mir vor einigen Monaten allerdings, es werde heutzutage viel zu schnell eine Phimose-OP durchgeführt. Vieles würde sich einfach auch herauswachsen. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Dein Sohn ist noch viel zu klein um so etwas machen zu lassen. Lass das alles in Ruhe. Er ist doch noch keine 2. Als mein Sohn in dem Alter war, habe ich da gar nichts gemacht. Das Thema wurde erst mit 4 Jahren bei uns (bei der Kinderärztin) angesprochen.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Phimose? bin verwirrt...

Ich danke euch vielmals für eure Meinungen. Hab mich mal wieder verunsichern lassen...
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Phimose? bin verwirrt...

Wie hast du das denn gereinigt, als er so ca. 2 war? Ist jetzt vielleicht eine echt blöde Frage...

Wir waschen ganz "normal" mit dem Waschlappen drüber und cremen ab und zu ein, wenn der Popo auch eingecremt wird. Zurückgezogen habe ich da jetzt noch nie was....soll man das denn?

:winke: das machen wir nicht mal ;-)
Er badet regelmässig und dann badet ja der Penis mit - wirklich bewusst gewaschen wurde der noch nie - weder von uns noch vom Kleinen. Eingeseift und zurückgezogen auch nix....solange der Ki-Doc zufrieden ist, würd ich sagen: Finger weg :jaja:
 

ela

Süße
AW: Phimose? bin verwirrt...

:winke:

und bitte auf KEINEN Fall selber zurück schieben. Da können kleine Risse entstehen und dann entzündet es sich böse! Dein Kleiner hat noch ewig Zeit damit.
Und vor allem gilt, WENN die Vorhaut zurück geschoben wurde und dann nicht wieder zurück geht ist höchste Alarmstufe angesagt und damit meine ich SCHNELLSTENS zum Arzt. Aber wie gesagt, bei so kleinen Jungs macht man gar nix!


:winke: Ela
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Phimose? bin verwirrt...

Jan ist im September 6 geworden und seine Vorhaut lässt sich auch noch nicht zurückschieben.
Dier KIA ist entspannt. Wir haben Zeit, sagt er. Solange Jan nicht Probleme bekommt, kann das erstmal so bleiben alles.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Phimose? bin verwirrt...

:winke:

und bitte auf KEINEN Fall selber zurück schieben. Da können kleine Risse entstehen und dann entzündet es sich böse! Dein Kleiner hat noch ewig Zeit damit.
Und vor allem gilt, WENN die Vorhaut zurück geschoben wurde und dann nicht wieder zurück geht ist höchste Alarmstufe angesagt und damit meine ich SCHNELLSTENS zum Arzt. Aber wie gesagt, bei so kleinen Jungs macht man gar nix!


:winke: Ela

Ela, genauso wie du es geschrieben hast, habe ich es auch im Netz gefunden. Das ist wohl der neueste Stand. Ich bin jetzt sehr beruhigt.

Habe heute die TM drauf angesprochen und ihr erzählt, was ich recherchiert habe :p

Sie war glaube ich ein bißchen...wie sag ich das...vor den Kopf gestoßen/verwirrt etc. Man hat ihr wohl damals Vorwürfe gemacht bei ihrem Kind, dass sie nicht richtig waschen würde unter der Vorhaut. Und ihr Sohn wurde später operiert mit 5. Früher hat man das ja eh schnell gemacht. Vielleicht ist sie deshalb etwas gebrandmarkt. Sie fand das aber auch alles ziemlich einleuchtend. Erzählte mir, dass 2 andere Tageskinder (die ich auch noch kenne, 3 und 4 Jahre) vor kurzem wegen Vorhautverengung beide operiert wurden. Ich fragte dann ob sie Probleme beim Pipi machen hatten, sie sagte aber nein....was ist da los? Operieren die heute teilweise trotzdem noch so schnell?
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Phimose? bin verwirrt...

Jan ist im September 6 geworden und seine Vorhaut lässt sich auch noch nicht zurückschieben.
Dier KIA ist entspannt. Wir haben Zeit, sagt er. Solange Jan nicht Probleme bekommt, kann das erstmal so bleiben alles.

Katja, ich hab gelesen vor 8-10 Jahren macht man wohl eh noch nichts. In der Pubertät soll sich das wohl eh verwachsen :nix:
 
Oben