PH-Wert ist hoch

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
ich habe so Testhandschuhe für die Bestimmung des PH-Werts in der Scheide. Ich habe jetzt gestern und heute früh jeweils mit 5,5 sowie 5,8 PH-Wert getestet (Medis hab ich keine eingenommen und auch keinen Geschlechtsverkehr gehabt, dass der PH-Wert verfälscht sein könnte). Jetzt bin ich etwas verunsichert, PH-Wert von Fruchtwasser liegt doch bei 6 oder wars 7? Dabei bin ich erst bei 24+1 SSW, also es DARF auf keinen Fall Fruchtwasser sein.

Dazu kommt, dass ich letzten Donnerstag Schmerzen hatte, die nicht von tritten kamen (aber keine Blutungen) und Freitag ständig einen harten Bauch, der nicht wieder wegging, sondern nur, wenn ich auf Toilette halt Austreten war. Das war auch sehr unangenehm, denn ich konnte mit hartem Bauch kaum richtig laufen (hatte aber keine Schmerzen) Allerdings hatte ich an dem Tag auch ein bissl streß auf Arbeit und dachte mir, Krümel liegt warhscheinlich irgendwie blöd auf der Blase.

Jetzt habe ich am Mittwoch regulär meinen nächsten Vorsorgetermin und weiß nicht, ob ich nun warten kann bis dahin, oder doch vorher zum Bereitschaftsdienst bzw. dann Montag zum FA fahren sollte(?). Heute früh hat sich Krümel sehr ruhig verhalten, aber hat sich leicht bemerkbar gemacht, harten Bauch hatte ich heute noch nicht.


Was würdet ihr tun? Ich weiß, dass der PH-Wert auch mal hoch sein kann, hatte ich auch schonmal nach Einahme von Medis gehabt, aber nie soo hoch.

 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
Fahr ins KHRS, besser einmal zu viel als zu wenig, lass es klären,

vielleicht ist es nicht schlimmes, so machst Du dir nur Sorgen!
 
M

Marion B.

Hallo Ivi,

geh mal schon jetzt zum FA oder besser noch ins KH. Mit so einem hohen PH muss man aufpassen. Kann auf eine Scheideninfektion hindeuten oder gar abgehendes Fruchtwasser. Es gibt wohl auch in der Apotheke Lakmuspapier zu kaufen, damit kannst Du testen, ob es Fruchtwasser ist, oder nur Urin.

Am besten legst Du Dir eine Binde in den Slip und gibst ihn dann im Krankenhaus ab. Hört sich unangenehm an, aber meine damalige Hebamme meinte, die im KH sind für so etwas dankbar, evtl. kann im Labor etwas festgestellt werden.

Drücke Dir die Daumen, dass alles falscher Alarm war :prima:
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
Hallo Marion,

ich war am Wochenende noch beim Bereitschaftsdienst, mit dem Resultat, dass kein Fruchtwasser abgeht und auch kein Pilz vorliegt. PH Wert wurde da auch mit 5,5 bestimmt. Der Arzt dort meinte halt, die Scheidenflora wäre durch irgendein Einfluss gestört und dass es sich nach ein paar Tagen aber von allein normalisiert haben müsste. Er meinte, dass es momentan nicht schlimm ist, wenn der PH Wert so hoch ist, dies aber die Bildung von Pilzen begünstigen kann. Ich soll nochmal PH Wert bestimmten lassen am Mittwoch (da hab ich reguläre Vorsorge bei meiner FA) und falls er da noch entsprechend hoch ist, müsste man dann was unternehmen. Soll ich mit meiner Ärztin dann genau besprechen.

Soweit zum stand der Dinge. MOmentan hab ich auch keinen harten Bauch mehr - jedenfalls nicht so extrem wie am Freitag und bin insoweit erstmal beruhigt, dass kein Fruchtwasser abgeht.
 

mana

Hebamme
Liebe Ivi,
ich glaube, dass viele Frauen einen hohen ph-Wert haben, es aber gar nicht wissen. Deshalb mache Dir da keine Sorgen, wenn sonst nichts ist. Zur Unterstützung einer gesunden Scheidenflora empfehle ich Dir einen Tampon mit Naturjoghurt zu tränken.
Liebe Grüße
Mana
 
Oben