Pflanzenkundige, könnt ihr mir helfen?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Nimufrosch, 15. Juli 2005.

  1. [​IMG]

    diese Beeren wachsen bei uns im Garten und das Nachbarskind hat einen gegessen. Was sind denn das für Beeren?
    Sie sehen ein bißchen aus wie Johannisbeeren, sind aber keine.
    Kann mir jemand helfen??


    Silke
     
    #1 Nimufrosch, 15. Juli 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2006
  2. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    Hi Silke,

    die sehen so bissi aus wie Vogelbeeren. So sagen wir denen, ob sie auch so heissen weiss ich nicht. Vogelbeeren sind meines Wissens zwar "giftig" aber nicht tödlich (bestimmt nicht bei 1 Beere). Aber ob es tatsächlich Vogelbeeren sind weiss ich jetzt nicht...

    Grüssle Sabrina
     
  3. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Wachsen Vogelbeeren nicht an Ebereschen?

    Also für mich sehen die auch aus wie Johannisbeeren, sicher dass es keine sind?
     
  4. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    Also ich bin grad bissi am suchen, die Vogelbeere ist Orange, ist es also nicht. Andere Frage: Wachsen die Beeren an einem Strauch? Oder ist es eine Art Baum?
     
  5. Ja wir sagen auch Vogelbeeren, aber stimmt, Vogelbeeren heißen die Ebereschenfrüchte.
    Und siche sind es keine Johannisbeeren, bei uns im Garten wachsen ziemlich in der Nähe der "echten" und die haben größere Blätter...


    Silke
     
  6. am Strauch!
    Ich hab übrigends solidarisch auch eine probiert, mir gehts gut...
     
  7. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:

    rankt die Pflanze? Dann könnte es eine rote Zaunrübe sein - und die ist giftig

    schau mal hier http://www.botanikus.de/ unter Beerenfrüchten, rot
     
  8. Vogelbeeren wachsen ganz anders, das sind also schonmal keine.
    Silke, ich tippe dennoch auf Johannisbeeren, gibt ja verschiedene Sorten. Die Blätter sehen danach aus. Vielleicht ist es ja eine wilde Sorte?
    Wie schmeckte denn die Beere, Silke?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...