Pflanzen winterfest machen

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von sonnenkind, 17. September 2008.

  1. sonnenkind

    sonnenkind Familienmitglied

    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Ihr lieben Gärtner/-innen,

    wir haben im Sommer unseren Garten angelgt und hatten bis zu jenem Zeitpunkt mit Pflanzen so gut wie nix am Hut. Nun ist es ja schon teils so kalt, dass ich mir Gedanken ums Überwintern mache. Wann fangt Ihr denn damit an?

    Ausserdem würde ich gerne Eure Meinung hören, wie IHR folgende Pflanzen (alles junge!) schützen würdet:

    im Beet eingepflanzt:
    Kletterrose, Clematis, Chrysanthemen, Lavendel, Chinagras und Fächerahorn (die Wurzeln hätte ich jetzt alle mit Laub bzw. Fichtenzweigen bedeckt)

    Hecke:
    Liguster, Weigelie (hätte ich jetzt nix gemacht)

    Im Terakottatopf:
    Buchsstämme (nennt man die so?) - die Kugel hätte ich in einen Jutesack gepackt und den Topf mit Knisterfolie umwickelt
    Hortensie - die alten Blüten als Schutz drangelassen, den Topf ebenfalls in Knisterfolie

    eingepflanztes Mandelbäumchen: ?

    Mehr Pflanzen haben wir noch nicht. :)

    Könnt Ihr mir diesbezüglich Eure Erfahrungen schreiben?

    Lieben Dank schon mal und viele Grüße
     
  2. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Pflanzen winterfest machen

    Hallo Sonnenkind,

    die Pflanzen sind alle winterhart. Wichtig ist nur, dass du auch im Winter das Gießen der Kübel- und Topfpflanzen nicht vergisst, da die die Pflanzen sonst vertrocknen können.

    :winke:

    Nachtrag: Die Kletterrose muss man anhäufeln und evtl. mit Reisig abdecken, wenns gar zu kalt wird, kannst du auch ein Vlies drumwickeln. Das muss jetzt aber noch nicht sein, denn es werden jetzt wahrscheinlich noch nicht -20 Grad :) .
     
    #2 Kathi, 17. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2008
  3. sonnenkind

    sonnenkind Familienmitglied

    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Pflanzen winterfest machen

    Hallo Kathi,

    danke für die schnelle Antwort. :)

    Anhäufeln heißt mit Laub "abdecken"? Oder ist das ein Fachbegriff? Dann kenne ich ihn nämlich nicht... sind - wie schon gesagt - absolute Pflanzen-Neulinge.

    Und mit Vlies abdecken meinst Du dann das "Gestrüpp" selbst, oder? So etwas, wie es nächste Woche bei Aldi gibt?

    Ansonsten muss ich mit ALLEN Pflanzen nix machen??? Und die leben dann nächstes Frühjahr auch noch? Das wäre ja wirklich toll! :)

    Die Topfpflanzen dann wohl nach Bedarf gießen - die Beetpflanzen gar nicht?

    Sorry für die vielen (wahrscheinlich doofen) Fragen... :(

    Liebe Grüße
     
  4. NanoOma

    NanoOma Die mit dem Wischmop tanzt

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Mittelfranken zw. NEA und BW
    AW: Pflanzen winterfest machen

    von mir auch liebe grüße
     
  5. sonnenkind

    sonnenkind Familienmitglied

    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Pflanzen winterfest machen

    Dankeschön! :) Dann bin ich mal gespannt, ob ich die alle über den Winter bringe... werde dann nächstes Jahr berichten ;)

    Und Kathi, wenn Du MICH fragst, HAT es schon -20 Grad *brrrrrr*. Jedenfalls gefühlte... ;)

    Liebe Grüße
     
  6. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Pflanzen winterfest machen

    Anhäufeln = um die Pflanze herum eine kleinen Erdhaufen anlegen ;-) . Wenn du das im Dezember machst, ist das ausreichend. Und dann legst du nach Weihnachten noch klein geschnittenes Tannengrün vom Weinhnachtsbaum darum und schon hast du einen guten Rosenschutz.

    Un du, mir war heute auch schon wie Winter. *schüttel*
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...