Mein Garten Pflanzen (ent)rätseln - bitte helfen ;-)

Lapislazuli

Steinchen
Boah, Yonca, du bist ja lieb! Da bin ich aber mal gespannt, was da in meinem Garten weiterwächst. (Eine Kirsche ist es ganz sicher nicht, weil die Blätter sind irgendwie zu fleischig)

Ich weiss nicht woher die Pflanze kommt. Wir haben die letzten Jahre so viel gepflanzt und ich kann mich nicht an alles erinnern (war teilweise auch nicht dabei).

leicht faszinierte Grüsse
L.

Ps: hast du eine Ahnung wie gross das Dingens in etwa wird? :bissig:
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
Hi,

Ich hab so eine Pflanze, die an der Wand wächst, sher verholze Stängel hat und sich mit miniklienne Wurzeln an der Wand festhält. Leider asit es bei uns noch so kalt, das sie noch keine Blätter hat aber ich vermute, daß deine Pflanze NO1 die gleiche ist: eine Trompetenwinde.

Ich kann es dir genauer sagen, wenn wir ein bischen mehr Wärme hatten.

LG UTE
 

Florence

Gehört zum Inventar
Yonca, meinst Du vielleicht die Mispel? Du hast recht, die Blätter sehen schon recht ähnlich aus - hab gerade mal bei Google nachgeschaut.

Das Erscheinungsbild der Pflanze kannte ich nicht, Mispeln als Früchte schon - lecker... Gibt es die schon wieder? Unsere türkischen Läden haben sie noch nicht.

Liebe Grüße, Anke
 

YONCA

Gehört zum Inventar
Anke:


Also wenn du die früchte hier auf dem Bild meinst, dann gibt es die bei uns schon beim Türken.
Ist ja komisch das du das kennst, weil es kennt wirklich sehr selten jemand, weil die aus der Türkei kommen.
Leider gibt es die Frucht auch nur ganz kurze Zeit im Jahr..


yonca
 

YONCA

Gehört zum Inventar
hier paar links:


http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.fruechte-gleitzmann.de/products/exotic/mispel/mispel.jpg&imgrefurl=http://www.fruechte-gleitzmann.de/products/exotic/mispel/mispel.html&h=202&w=211&sz=6&tbnid=vgedDP5QnVcJ:&tbnh=96&tbnw=100&start=9&prev=/images%3Fq%3Dmispel%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.natur-gladbeck.de/Die_Mispel/Mispel1.JPG&imgrefurl=http://www.natur-gladbeck.de/Die_Mispel/die_mispel.htm&h=240&w=240&sz=7&tbnid=QTbErBY1iFkJ:&tbnh=104&tbnw=104&start=10&prev=/images%3Fq%3Dmispel%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN


http://www.brenninger.de/bilder%20angebot/quitten_mispel/mispilus_germanica.JPG

also unser nachbar hatte das auch im garten, bei dem war das schon so fast 4 m lang, ich weiß nicht was daraus geworden ist, aber bei ihm hatte es keine frucht gegeben, das ding braucht wahrscheinlich die wärme aus dem orient!

und wenn du es mal probieren willst musste dich beeilen, denn die frucht gibt es nicht alzu lange, im türkischen laden.

und warum bei unserem türken mappel drauf stand , keine ahnung, aber mispl heißt es ja richtig...

gruß

yonca
 

Lapislazuli

Steinchen
Liebe Helfende und ganz besonders yonca, ich danke euch ganz herzlich. Es könnte wirklich so eine Mispel sein (irgendwo im Hinterkopf kommt mir sogar wieder der Name bekannt vor... da war doch mal irgendwer, der was erwähnt hat oder so...).
Mein Problem ist nun aber: was mach ich mit einer Pflanze, die 5 m hoch werden kann und dafür definitiv nicht den idealen Standort hat *lach*.

Gruss
L.

Ps: dieses Jahr werd ich sie lassen. Sie steht geschützt und relativ sonnig. Mal schaun, ob sie Früchte kriegt ;-)
 

Florence

Gehört zum Inventar
Yonca, bei uns gibt es Mispeln auch ab und zu im normalen Supermarkt. Da ich, was Früchte angeht, sehr neugierig bin, hab ich vor einigen Jahren mal welche gekauft - und als sehr gut eßbar befunden. Letztes Jahr hat sogar Saskia mitgegessen. Bei uns gibt es die allerdings meist ab Mitte Mai bis Mitte Juni, also kurz vor der deutschen Erdbeersaison (so kann ich es mir gut merken). Ich werde aber nachher gleich nochmal bei unseren türkischen Läden vorbeifahren, vielleicht gibt es ja doch schon welche *mampf*.

Liebe Grüße, Anke
 
Oben